Die Vorteile von Influencer Marketing


Farina Fontaine | 6. Dezember 2019

Influencer Marketing: Diese Vorteile bietet der Online-Marketing-Zweig

Seit einigen Jahren ist das Thema Influencer Marketing auf dem Vormarsch. Nicht nur in den sozialen Netzwerken sind die reichweitenstarken Blogger sichtbar, sondern auch auf Zeitschriften-Covern, in Werbespots oder als Kampagnen-Gesicht für Strumpfhosenmarken, Kosmetikfirmen und viele weitere Produkte. Doch was ist Influencer Marketing überhaupt? Für welche Zielgruppen und Kunden bietet sich eine Influencer Marketing Kampagne an? Und was genau ist der Unterschied zwischen einem Micro Influencer und einem Micro Influencer?

Was beudetet Influencer Marketing?

Influencer Marketing zeichnet aus, dass reichweitenstarke Multiplikatoren ihren Followern Marken oder Produkte präsentieren und sie somit zum Kauf anregen. Diese Art der Werbung wird in den privaten Instagram- oder YouTube-Auftritt einer Person oder in ihren Blog so integriert, dass sie im besten Fall wie eine persönliche Produktempfehlung wirkt und dadurch glaubwürdig ist.

Wie kann man mit Influencer Marketing Reichweite auf Social Media Plattformen generieren?

Einen Influencer kennzeichnet eine hohe Reichweite und Akzeptanz innerhalb seiner Zielgruppe, eine hohe Abonnenten- oder Leserzahl und im besten Fall viel Engagement unter seinen Postings. Der Begriff Influencer ist nicht an eine bestimmte Followerzahl gekoppelt. Schon ab 1.000 Followern kann jemand als Mikro-Influencer bezeichnet werden, wenn er seine Follower zu Käufen anregt und für viel Inspiration in der Community sorgt. Auch Nano-Influencer sind nun im Trend – mit weniger als 1.000 Followern können sie eine sehr enge Nische bedienen und haben eine hohe Glaubwürdigkeit in ihrer Community, da davon auszugehen ist, dass viele Follower Freunde, Bekannte und Familienmitglieder sind.

Üblicherweise haben Influencer eine mindestens fünfstellige Followerzahl, besser noch sechsstellig. Diese Reichweite kann sich auch über verschiedene Social Media Kanäle kumulieren Zu den weit verbreiteten Plattformen Youtube, Facebook und Instagram kommen mit schwankender Relevanz regelmäßig neue Plattformen, wie Tik Tok, hinzu. Unternehmen sollten alle Social Media-Kanäle berücksichtigen, wenn Sie das Thema Influencer-Marketing angehen – am häufigsten eingesetzt wird aber Instagram, aufgrund seiner zahlreichen Vorteile. Auf Instagram folgen die Follower besonders interessiert den Content Creators, da es dort zu jedem Thema und jeder Branche etablierte Blogger gibt, auf deren Urteil bei Produktempfehlungen besonders vertraut wird. Je nach Ausrichtung der Marke, Thema und Demographie der Zielgruppe, kann auch Facebook relevant für Influencer Werbung sein. 

Bei der Suche nach den passenden Influencern für das eigene Produkt ist ein die Zusammenarbeit mit einer spezialisierten Agentur zu empfehlen, da der Markt sehr unübersichtlich ist und sich mit neuen Trends dynamisch verändert. Agenturen verschaffen an dieser Stelle Klarheit und stellen den Kontakt zu relevanten Influencern her, die zur Marke und zum Produkt passen.

Übrigens: In unserem Whitepaper „Social Media Checkliste – In 6 Schritten zur erfolgreichen Kampagne“ erklären wir Ihnen u. a. wie Sie Ihre Zielgruppe analysieren, nach welchen Kriterien Sie die richtigen Kanäle für sich auswählen und alles, was es sonst rund um die Erstellung einer eigenen Social Media Kampagne zu beachten gilt. Einfach hier kostenlos herunterladen.

Gerne stehen wir Ihnen auch gerne persönlich mit Rat und Tat zur Seite!

Wie funktioniert Influencer Marketing auf Instagram?

  • Instagram ist auch in 2020 die beliebteste Social Media-Plattform mit 20 Mio. Nutzern in Deutschland (Stand: 2019).
  • Rund 60 Prozent der Instagram-Nutzer sind zwischen 18 und 24 Jahre.
  • Schon mit einer Produktplatzierung im Feed eines Influencers können Verkäufe generiert werden.
  • Instagram ist stark bildorientiert, über die Instagram-Storys können kurze Video-Elemente ergänzt werden. Zur Vorstellung von Produkten oder Services ist diese Kombination optimal.
  • Instagram bietet viele verschiedene Business Features an, über die Follower direkt ein Produkt kaufen oder auf den eigenen Blog verwiesen werden können. Auf einem Blog können dann tiefergehende Informationen und verschiedene Artikel, wie Reviews und How-To-Anleitungen angeboten.  
  • Mit dem Feature IG TV können auch längere Videos veröffentlicht werden.

Welche Strategien gibt es beim Influencer Marketing?

Für Unternehmen bietet Influencer Marketing viele Vorteile. Wer die Arbeit mit Influencern in seine Social Media Strategie integrieren möchte, sollte seine Erwartungen und Ziele vorher klar definieren. Schließlich handelt es sich beim Influencer Marketing nicht um klassisches Performance-Marketing. Vielmehr geht es um:

  • Storytelling
  • Emotional Branding
  • Engagement
  • Hochwertige Bilder und Videos
  • Ansprechende Artikel, wie Reviews, Erfahrungsberichte und Produkt-Hacks

All dies kann eine langfristige Bindung des Kunden an eine Marke zur Folge haben, wenn es richtig gemacht wird.

Welche Vorteile bietet Influencer Marketing?

Influencer-Marketing bietet Unternehmen diverse Vorteile und kann unter besseren Konditionen zu mehr Sichtbarkeit und Einfluss auf dem Markt führen, was letztlich in größeren Erfolgen und einer Steigerung der Glaubwürdigkeit der Marke resultieren kann:

  1. Influencer bieten Unternehmen höhere Reichweiten als klassische Medien (Auflage Vogue 2019 rund 100.000 Exemplare, Fashion-Influencerin Caro Daur hat 2,1 Mio. Abonnenten bei Instagram).
  2. Die Kosten für Influencer-Marketing können niedriger sein als für andere Marketing-Varianten.
  3. Influencer werden als nahbar wahrgenommen – sie überbrücken die Distanz zwischen Unternehmen und Kunden und können mit Zielgruppen direkter kommunizieren als Unternehmen selbst.
  4. Die eigene Zielgruppe kann dank der Auswahl der richtigen Influencer gezielt angesprochen werden.
  5. Erfolg kann über die Engagement-Rate leicht gemessen werden. Weitere Möglichkeiten bieten zum Beispiel Aktionen mit Rabattcodes, über die Käufe getrackt werden können.
  6. Wer Influencer-Marketing nutzt, kann nicht nur Verkäufe erzielen, sondern auch die eigene Reichweite erhöhen.

Wie teuer ist Influencer-Marketing?

Die Kosten für eine Influencer-Kampagne lassen sich nicht pauschal beziffern. Sie hängen von der Vergütung und dem Einfluss der Influencer ab, die stark schwanken können. Viele Influencer haben ihre Preise selber festgelegt und rufen drei-, vier- oder fünfstellige Summen auf, um ein Produkt auf ihren Kanälen zu präsentieren. In den meisten Fällen profitieren Influencer und Unternehmen gleichermaßen von einer längerfristigen Zusammenarbeit, sodass der Kontakt über mehrere Marketing Kampagnen vertieft werden kann un die Kommunikation der Inhalte der Marke besonders glaubwürdig und natürlich in den Feeds des Influencers integriert werden können.

Was sollten Unternehmen beim Thema Influencer-Marketing beachten?

Um erfolgreiches Influencer-Marketing auf Social Media Plattformen zu betreiben, sollten Unternehmen ihre Influencer sorgsam auswählen. Detaillierte Briefings zu Produkt und Markenpersönlichkeit, eine rechtliche Absicherung sowie klare Absprachen tragen zum Erfolg der Marketing-Maßnahmen bei.

Entscheidend für das schalten von Werbung in Zusammenarbeit mit Influencern ist ebenfalls, dass Unternehmen bereits selber auf Instagram aktiv sind und im besten Fall ein ansprechendes Profil vorweisen können, dass interessierten Followern der Influencer Aufschluss zu Marke, Service und Produkten gibt. Wer gerade erst einen Account aufbaut, sollte mit dem Einsatz von Influencern noch warten. Zwar können Influencer das Wachstum eines Accounts stark beschleunigen – für eine erfolgreiche Kampagne sollte der eigene Account aber mindestens eine vierstellige Followerzahl oder über mindestens 20 bis 30 ansprechende Bilder verfügen, die vermitteln, wie das Unternehmen arbeitet. Zu beachten gilt, dass Profile in weiteren großen Sozialen Medien wie Facebook und Youtube ebenfalls regelmäßig gepflegt werden, auch wenn der Marketing-Schwerpunkt zum Beispiel nur auf Instagram fokussiert wird.

Bei mangelnder eigener Expertise kann eine externe Agentur hinzugezogen werden, die die Kommunikation mit Influencern, sowie die Abwicklung von Kampagnen und Kooperationen übernimmt. Hierfür fallen natürlich Kosten an, die zur Vergütung der Influencer hinzugerechnet werden muss.

Beitrag teilen auf

  • Diese 5 Social Media Tools sollten Marketer kennen

    Social Media: Chance und Risiko zugleich Social Media ist eine Chance für viele Marken und Unternehmen, birgt allerdings auch zahlreiche Herausforderungen. Schließlich wollen Kanäle nicht nur eröffnet, sondern auch regelmäßig…

    Lesen
  • What do you Meme? Wie Sie Meme Marketing erfolgreich einsetzen

    Voller Einsatz, wenn’s Brand. Memes gehören im Jahr 2020 zum Internet wie der Sand zur Wüste. Doch wie kann man sich ihre Verbreitungseigenschaften und alle anderen positiven Skills zu Nutze…

    Lesen
  • Digital Marketing leicht gemacht: 6 Tipps, wie Sie Ihre Social Media Strategie erfolgreich umsetzen

    Hätten Sie das gedacht? Im Jahr 2019 hat mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung die sozialen Netzwerke genutzt. Die Größenordnung dieser Zahl zeigt, welches Potenzial in der Analyse, Strategie, Konzeption…

    Lesen
  • Flüchtig, aber nützlich: 3 kreative Möglichkeiten für das Erstellen von Werbung in Instagram Stories

    Im April 2012 überraschte Facebook-Gründer Mark Zuckerberg mit der Nachricht, die Plattform Instagram für eine Milliarde US-Dollar zu kaufen. Der Zeitpunkt war kein Zufall: Sinkende Zahlen bei den Facebook-Abonnenten und…

    Lesen

Was kann Rheindigital für Sie tun?