Social Media Strategie umsetzen


Yvonne Cramer, Rebecca Luyken | 21. April 2020

Digital Marketing leicht gemacht:
Wie Sie Ihre Social Media Strategie erfolgreich umsetzen

Hätten Sie das gedacht? Im Jahr 2019 hat bereits mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung die sozialen Netzwerke genutzt. Die Größenordnung dieser Zahl zeigt, welches Potenzial in der Analyse, Strategie, Konzeption und Umsetzung von Social Media Marketing steckt – auch, wenn dafür zusätzliche Ressourcen wie z. B. Personal aufgewendet werden müssen.

Doch wenn Sie jetzt denken „Dabei sein ist alles“, müssen wir Sie leider zunächst enttäuschen. Natürlich kann man nur gewinnen, wenn man Teil des Spiels ist. Aber nur wer optimal vorbereitet ist und mit der richtigen Strategie sowie in Top-Form auf dem Platz steht, kann den Gewinn (in diesem Fall die erfolgreich umgesetzte Social Media Kampagne) nach Hause bringen.

Oder anders gesagt: Nur mit einer effektiven Social Media Strategie und dem für Ihre Zielgruppe relevanten Content, gewinnen Sie langfristig Follower und somit zahlungsbereite Kunden.

In anderen Artikeln auf unserer Website haben wir Ihnen bereits umfassende Einblicke gewährt, wie Sie eine effektive Social Media Kampagne erstellen. Heute geben wir Ihnen sechs Tipps für die Umsetzung einer solchen. Nehmen Sie sich die Zeit, diese genau durchzulesen und nehmen Sie sie in die Ausführung Ihrer Kampagne mit auf. Wir versprechen: Wenn Sie unsere Ratschläge berücksichtigen, können Sie nachhaltig erfolgreiche Kanäle mit relevantem Content aufbauen und  somit Ihre Followerzahlen sowie letztlich Ihren Abverkauf steigern. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und stehen Ihnen gerne mit unverbindlicher Beratung zur Seite. Ein Anruf genügt!

Unsere 6 Tipps für die erfolgreiche Umsetzung Ihrer Social Media Kampagne:

1. Perlen vor die Follower

Sie wollen sich und Ihr Unternehmen oder Ihre Dienstleistung in den sozialen Netzwerken präsentieren, wissen aber nicht genau wie?

Dann sollten Sie sich zunächst darüber bewusst werden, warum die User die sozialen Netzwerke überhaupt nutzen. Denn nur wenige Menschen öffnen ihren Instagram oder Facebook Account, um mit ihren Lieblingsmarken in Interaktion zu treten. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber die meisten tummeln sich in Social Media, um Kontakte zu knüpfen oder wiederzufinden, unterhalten zu werden und Fotos von Freunden und Bekannten zu sehen.

Daher gilt es, die User in erster Linie mit sympathischen, ansprechendem und vor allem authentischen Inhalten für Ihre Kanäle zu begeistern. Anstatt stringent Marketinginhalte zu platzieren, müssen Sie sich mit der Community anfreunden. Entwickeln Sie für Ihren Kanal eine Persönlichkeit oder Persona, die Ihre Follower mögen und mit der sie gerne Zeit verbringen.

Denken Sie auch darüber nach, welche Art von Followern Sie für Ihre Kanäle haben wollen. Wie sieht Ihre Zielgruppe aus? Wie alt ist sie? Welche Interessen hat sie? Ist sie eher weiblich oder männlich? Wenn Sie ein rundes Bild von dieser Persona erstellt haben, holen Sie sie mit Ihrem Content da ab, wo sie steht. Das heißt: Bedienen Sie sie mit Inhalten, die für sie relevant sind, ohne sie mit reiner Werbung zu überfrachten oder gar zu belehren. Informieren Sie, seien Sie humorvoll, wenn es zu Ihrer Marke und in den Kontext passt, und ehrlich und geben Sie Ihren Fans zu jeder Zeit das Gefühl, dass Sie froh über jeden Kontakt sind.

Denn obwohl gerade die Interaktion mit den Followern, das so genannte „Community Management“, recht zeitintensiv ist, liegt hier der wahre Schlüssel für ein erfolgreiches Social Media Marketing.

2. Realistische Ziele setzen

Warum sind zwar zahlreiche Unternehmen in Social Media aktiv, aber viele trotz ihrer Bemühungen nicht wirklich erfolgreich? Die Antwort ist einfacher als man denkt: Sie haben oftmals nicht die Notwendigkeit erkannt, sich Gedanken darüber zu machen, was sie mit ihrem Social Media Marketing erreichen wollen und wie sie ihre Ziele realistisch setzen. Sie wissen, dass sie unbedingt dabei sein müssen, aber sie haben keine Ahnung, warum eigentlich.

Um langfristigen Erfolg zu gewährleisten, ist es absolut unerlässlich, dass Ihre Social Media Strategie und die damit verbundenen Ziele auf Ihre Geschäftsplanung und Ihre Unternehmensstrategie einzahlen. Denn nur wenn ein stringentes Bild und ein scharfes Markenprofil entstehen, sind Sie authentisch und bringen Ihr Unternehmen nachhaltig voran.

Oder kurz gesagt: Je genauer Sie die Ziele definieren, desto größer wird Ihr Erfolg sein.

Es ist vielleicht eine tolle Vorstellung, eine Millionen Follower auf Instagram, Twitter oder Facebook zu haben. Aber selbst für große, bundesweit bekannte Unternehmen ist es sehr unwahrscheinlich, diese auch innerhalb eines Jahres zu erreichen. Müssen sie auch gar nicht. Sehr viele Follower, die kein aktiver Teil der Community sind und mit denen keine Interaktion möglich ist, sind quasi wertlos. „Echte“ Follower hingegen, also jene, die mit Ihrer Marke und Ihrem Unternehmen kommunizieren wollen, sind unbezahlbar. Und genau deshalb ist das organische Followerwachstum so entscheidend, auch wenn es meist ein mittel- oder längerfristiger Prozess ist.

Ihre Social Media Ziele sollten individuell auf Ihr Unternehmen zugeschnitten sein und unbedingt folgende Punkte beinhalten:

  • Schärfung des Markenprofils und -bewusstseins
  • Steigerung des Abverkaufs
  • Verbesserung Ihres Return on Investment (ROI)
  • Maximierung des „echten“, organischen Followerwachstums

Überlegen Sie auch vorher, welche Kanäle für Sie und Ihr Unternehmen/Ihre Dienstleistung überhaupt sinnvoll sind und bedienen Sie lieber weniger, dafür aber mit vollem Einsatz. Informieren Sie sich vorher, in welchen sozialen Netzwerken Ihre Zielgruppe ihre Zeit verbringt.

Übrigens: In unserem Whitepaper „Social Media Checkliste – In 6 Schritten zur erfolgreichen Kampagne“ erklären wir Ihnen u. a. wie Sie Ihre Zielgruppe analysieren, nach welchen Kriterien Sie die richtigen Kanäle für sich auswählen und alles, was es sonst rund um die Erstellung einer eigenen Social Media Kampagne zu beachten gilt. Einfach hier kostenlos runterladen.

Gerne stehen wir Ihnen auch gerne persönlich mit Rat und Tat zur Seite!

3. Glaubwürdigkeit über die Kanäle hinaus

Natürlich ist qualitativ hochwertiger Content das A und O für das Social Media Marketing. Doch wie bereits eingangs erwähnt, ist das zu häufige Platzieren von Marketingbotschaften ein absolutes No-Go. Der Fokus beim Begriff Social Media liegt auf „Social“. Denn im Ursprung waren die sozialen Netzwerke rund um Facebook und Co. nicht als Marketingplattform oder Marktplatz gedacht, auf denen jeder seine Produkte feilbieten kann.

Es ist daher absolut unerlässlich, Ihre Inhalte dahingehend auszurichten und in erster Linie einen guten Mix aus Entertainment und Information anzubieten. Das dient zum einen dazu, Ihre Reichweite zu erhöhen. Denn nur wenn Sie das Bedürfnis nach Unterhaltung mit lustigen und sympathischen Inhalten bedienen, werden Ihre Beiträge auch geteilt. Zum anderen trägt es endscheidend dazu bei, Ihre Glaubwürdigkeit nicht zu gefährden.

Haben die User nämlich das Gefühl, Sie möchten ihnen lediglich Ihre Produkte verkaufen, werden sie sich in Windeseile von Ihrer Marke abwenden. Bedienen Sie sie hingehen mit „socialigem“ sowie unterhaltsamem Content und streuen nur zu einem kleinen Prozentsatz Marketingbotschaften ein, binden Sie Ihre Follower langfristig an Ihren Kanal und Ihr Unternehmen. Obwohl Sie also einen auf den ersten Blick unkonventionellen Weg gehen, erreichen Sie dennoch Ihre Marketingziele.

Genauso machen es übrigens auch Influencer: Sie kennen ihre Community und deren Interessen sehr gut und erstellen auf dieser Basis genau die optimalen Inhalte, die ihr Publikum interessiert. Die Folge: Eine größere Reichweite, mehr Follower, noch mehr Interaktion und somit eine steigende Relevanz als Vermittler von Werbebotschaften. Genau so funktioniert auch die Bindung an ein Unternehmen oder eine Marke.

Wenn Sie Ihre Ziele wie unter Punkt 2 dargelegt definiert haben, bekommen Sie eine sehr gute Vorstellung davon, welche Art des Contents bei Ihrer Zielgruppe funktioniert. Denn sind wir mal ehrlich: Es macht wenig Sinn, Content für User zu erstellen, die Ihnen niemals helfen werden, Ihre Ziele zu erreichen.

Sie sehen also: Der Aufbau von Glaubwürdigkeit ist mehr als einfach nur Ihr Logo und der Name Ihres Unternehmens auf Ihrer Seite. Zeigen Sie, dass dahinter eine echte Person und/oder ein echtes Team stehen und nicht nur das Businesskonto einer Marke. Natürlich gibt es Momente, in denen Sie auf Ihren Kanälen als offizielle Marke reagieren und präsentieren müssen. In der alltäglichen Interaktion ist es aber am wichtigsten zu zeigen, dass Sie „ein echter Mensch“ und ein soziales Wesen sind.

4. Apropos Influencer

Ein immer populärer werdendes Mittel, um die Reichweite Ihrer Kanäle sowie Ihres Contents zu erhöhen und Ihre Social Media Strategie noch fester zu implementieren, ist der Einsatz von Influencern. Denn wenn Sie hier die richtige Wahl treffen, können Sie ganz gezielt das Publikum erreichen, dass Interesse an Ihrem Unternehmen oder Ihrer Dienstleistung hat, zu dem Sie aber sonst keinen Zugang bekommen hätten.

Und Influencer beherrschen die Kunst des Social Media Marketings aus dem Effeff. Alles was Sie tun müssen, ist Ihre Social Media Strategie so gut und detailliert wie möglich auszuarbeiten. Denn auf dieser Basis erstellen Influencer ihren Content und machen damit ihre Follower auch zu Fans Ihres Unternehmens.

Es besteht auch die Möglichkeit, dass Sie selbst Inhalte auf der Basis Ihrer Strategie erstellen und diese den Influencern lediglich zum Posten zur Verfügung stellen. Wir beraten Sie gerne bei der Entscheidung, welcher Weg – und nicht zuletzt, welcher Influencer der oder die richtige – für Sie ist.

Lesen Sie hierzu auch unseren Blogartikel über Influencer Marketing (Link)

5. Bezahlte Reichweite

Um die Aufmerksamkeit für Ihren Content drastisch zu erhöhen, empfiehlt es sich, auf bezahlte Anzeigen, das so genannte Paid Media, zu setzen. Das hat einen entscheidenden Vorteil: Während Sie bei organisch geposteten Inhalten nie genau wissen, wer darauf aufmerksam wird, können Sie mit Paid Media Ihren Content sehr gezielt in Ihrer Zielgruppe platzieren. Somit ist das betreffende Posting nur für den ausgewählten Personenkreis sichtbar, mit dem Sie aber derzeit noch nicht in Kontakt sind.

Auf diese Weise erhöhen Sie auch mit vergleichsweise geringem finanziellen Einsatz den Bekanntheitsgrad Ihrer Marke und tragen massiv zum Abverkauf Ihrer Produkte oder Dienstleistungen bei.

6. Ergebnis-Tracking

Auch, wenn Sie sich noch so viel Mühe mit Ihren Inhalten geben: Eine Garantie dafür, dass sich der Erfolg sofort einstellt, gibt es natürlich nicht. Umso wichtiger ist es, sich die erzielten Ergebnisse Ihrer Postings regelmäßig genau anzuschauen, Schlüsse daraus zu ziehen und Ihre Strategie gegebenenfalls entsprechend anzupassen.

Gleichen Sie die erzielten Zahlen auch mit den zuvor festgelegten Zielen ab: Decken sich die Kennziffern oder klafft zwischen ihnen eine große Lücke?

Alle namhaften Netzwerke bieten mittlerweile ihre eigenen Analyse-Tools an. Hier bekommen Sie auf einen Blick alle relevanten Daten, aus denen sie aufschlussreiche Schlüsse ziehen können. Sind Ihre Inhalte bei Ihren Followern beliebt? Werden sie geteilt? Und wenn ja, wie oft? Oder lassen sowohl Interaktion als auch Reichweite noch zu wünschen übrig? Nutzen Sie die Daten dafür, die Art von Content zu produzieren, der bei Ihren Followern maximal gut ankommt.

Natürlich können Sie unter Ihren Fans auch eine oder mehrere Umfragen starten, um herauszufinden, was sie bewegt und welche Art von Inhalten sie sich wünschen. Aus Erfahrung können wir sagen: Die Ergebnisse sind oft so überraschend wie wertvoll. Probieren Sie es aus! Wir erarbeiten für Sie gerne einen Vorschlag, wie so eine Umfrage aussehen könnte.

Bei allem gilt: Scheuen Sie sich nicht davor, Ihre Social Media Strategie zu verändern. Die sozialen Netzwerke funktionieren deutlich anders als klassische Werbeplattformen. Sie sind immer in Bewegung. Es muss zum einen auf den Geschmack und die aktuellen Bedürfnisse der Zielgruppe und zum anderen auf das Zeitgeschehen ad hoc reagiert werden, damit Ihre Marke relevant ist und bleibt.

Knüpfen Sie Beziehungen, bleiben Sie interessant, seien Sie mutig, aber vor allem, bleiben Sie authentisch! Wir sind mit all unserem Know-how und viel Erfahrung sowohl bei der Erstellung von Social Media Kampagnen als auch bei deren Umsetzung jederzeit für Sie als kompetenter Ansprechpartner zu erreichen.

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