Die Macht der Illustration in der Unternehmenskommunikation


Frappierend, witzig, unverwechselbar

Comic, Piktogramm, Aquarell oder 3-D: Vieles ist möglich


Jede Illustration ist ein Unikat, jeder Comic eine Story, jede Infografik snackable Content, jedes Piktogramm eine Orientierungshilfe – wenn sie gut gemacht sind! Schauen Sie hier, was unsere Design Unit draufhat.

Illustrationen, wie dieses Herbstmotiv, machen Postings und Storys unverwechselbar und gewinnen die Herzen ihrer Zielgruppe.

So entstehen Illustrationen

In einer Design Unit mit vielfältigen Talenten können sehr unterschiedliche Illustrationen entstehen. Und die erfüllen eine entsprechend große Bandbreite an Aufgaben in der Unternehmenskommunikation! Nehmen wir an, Sie brauchen einen gänzlich neuen Charakter: Dieser soll als Maskottchen oder Avatar eine crossmediale Kampagne visualisieren und begleiten. Gut möglich, dass diese Figur von Anfang an am Rechner gestaltet wird. Oder unser*e Designer*in greift zum Stift und fertigt eine Skizze an. Sie erhalten mehrere Entwürfe und ein Moodboard. So erkennen Sie bereits in einem frühen Stadium das Look & Feel Ihres Maskottchens. Per Ausschlussverfahren und detaillierter Konzeptstudie nähern wir uns dem perfekten Charakter für Ihre Kampagne.

Ihre Maskottchen und Avatare können Superkräfte haben

Je nach Zweck, Kanal und Budget kann ein Maskottchen einfach eine sympathische Identifikationsfigur sein. Sie agiert in Print- und Digitalmedien, tritt auf Plakaten, in Comics und Postings auf. Ob die Anmutung handgezeichnet ist, flächig oder dreidimensional – das hängt von Ihren Wünschen ab. Auch die Sehgewohnheiten der Zielgruppen und das Thema spielen dafür eine wichtige Rolle. Wenn Sie möchten, sind Ihre Maskottchen und Avatare einfach oder aufwendig animiert, sprechen und reagieren. Sie können Botfunktionen haben und mit künstlicher Intelligenz versehen sein. Sie wollen Zukunftswelten schaffen? Dann lassen Sie diese zeichnen und abheben!

Konzeptstudie eines Avatars: Welche Anmutung und Funktionen er hat, bestimmen Sie als Kunde oder Kundin.
Piktogramme und Symbole sollten so einfach sein, dass jeder sie versteht. Dabei sollten Sie dennoch keine Stereotypen bedienen.

Piktogramme: Hier ist weniger mehr

Piktogramme (oder Icons) dienen der Navigation auf Websites. Zudem werten sie Texte und Präsentationen auf. Sie sollten schlicht, zweidimensional und intuitiv verständlich sein. Die Herausforderung lautet, bei aller Vereinfachung die Bilder nicht zu verflachen. Wir illustrieren diskriminierungs- und kultursensibel. Stereotypen, die durch Farb-, Körper- und Rollenklischees entstehen, hinterfragen wir. Denn eine faire Unternehmenskommunikation ist mehr als ein Trend. Sie steht für Professionalität in einer Welt der Vielfalt.

Memes: die Bildsprache nicht nur für Digital Natives

Ein gutes Meme zeichnet sich dadurch aus, dass gängige Social-Media-Motive pointiert und einfach in Bildsprache übersetzt werden. Unsere Digital-Media- und Design-Teams verstehen die kulturellen Codes der Zielgruppe. Sie setzen Corporate Memes beispielsweise per Vergleichen und Refraiming in positive Botschaften um. In den sozialen Medien punkten Memes mit Diversität, Witz und zielgruppengerechten Details. Ein Erfolgsterrain für unsere Grafiker*innen und Illustrator*innen!

Infografiken: Komplexes verständlich machen

Wichtige Zahlen typografisch gestaltet; Fakten durch Farben und Hintergründe in Szene gesetzt: Schon das ist ein Bild, das in Postings, Blogartikeln oder Printbeiträgen mehr sagt als viele Worte. Darüber hinaus können Infografiken beispielsweise als Graphic Novel daherkommen: auf Plakaten, Websites und Print-Doppelseiten. Komplexe Abläufe und Zusammenhänge werden auf diese Weise klar – mit einem Minimum an Text. Ob Sketchnote-Darstellung, 2-D- oder isometrische Grafiken, ob animiert und/oder multimedial: Hinter unseren Infografiken stecken große Stärken in Konzept und Design.

Infografiken (hier: in Sketchnote-Optik) können Fakten oder Abläufe visualisieren.

Eine Landschaft aus Polygonstrukturen: futuristisch und faszinierend.

Die dreidimensionale Welt: typisch digital

3-D-Illustrationen sind aus dem heutigen Designrepertoire nicht mehr wegzudenken. Sehr viele User*innen kennen sie aus dem Gamingbereich. 3-D-Darstellungen zeigen Abläufe und Szenen nahezu fotorealistisch – etwa, wenn Filmen nicht geht. Simulationen, Prototypen und futuristische Welten werden erfahrbar. Abstrakte Lerninhalte lassen sich spielerisch umsetzen. Für mehr Spaß an der Sache sorgen Gamificationelemente. 3-D-Animationen so umzusetzen, dass Budget- und Rechnerkapazitäten nicht überstrapaziert werden, ist eine der vielen Kompetenzen unserer Design Unit.

Die Illustration mit Buntstift, Bleistift, Aquarell

Bilder, die nach Papier und Farbe aussehen, können höchste Wertschätzung und Exklusivität ausdrücken. Beispielsweise, wenn Sie Mitarbeitende porträtieren. Oder, wie am Reißbrett, Work in Progress und kühne Gedanken illustrieren. Handzeichnungen zeigen das Wesentliche – mit einer künstlerischen Note. Gerade für Bildschirm-User*innen ragen Zeichnungen mit Bleistift, Buntstift oder Pastellkreide sowie Radierungen und Aquarelle aus dem Gewohnten heraus. Setzen Sie auf eine Gestaltung, die sich einprägt!

Blick in die Zukunft gefällig? Das geht auch mit Handzeichnungen, die– wie am Reißbrett entworfen – Modelle und Möglichkeiten skizzieren.

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns:

Motion Designerin, Illustratorin

Amanda Lakop

0228 409781-27

amanda.lakop@rheindigital.com




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