Rheindigital LogoRheindigital Logo

Was sind die Aufgaben einer Social-Media-Agentur?

EXPERTISE
Was sind die Aufgaben einer Social-Media-Agentur? Cover

Gute Social-Media-Agenturen haben für jede relevante Plattform ein Profi-Netzwerk. Social-Media-Manager*innen setzen Ihre Crossmedia-Strategien clever um.

Social Media: ein Muss im Marketing-Mix

Die Relevanz sozialer Medien wie LinkedIn und Facebook im Alltag hat im vergangenen Jahrzehnt signifikant zugenommen:

  • 2010 gab es weltweit gerade mal rund eine Milliarde Nutzer*innen sozialer Medien.
  • 2022 sind es rund 4,6 Milliarden Nutzer*innen und damit ebenso viele potenzielle Kund*innen, die Unternehmen mit Werbung über die entsprechenden Plattformen erreichen können.

Mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung nutzt Social Media. Die Bedeutung wird in Zukunft noch weiter zunehmen.

Die wichtigsten Social-Media-Plattformen sind:

  • Facebook
  • Tiktok
  • Twitter
  • YouTube
  • Pinterest

Social-Media-Agenturen: die Profis für einen souveränen Auftritt

Viele Unternehmen und Organisationen verlassen sich in ihrem Onlinemarketing auf eine kompetente Social-Media-Agentur. Denn die Social-Media-Kanäle entwickeln sich dynamisch. Dabei gilt: Nur mit einem souveränen Auftritt können Unternehmen wirklich punkten.

Gute Social-Media-Agenturen haben für jede relevante Plattform ein professionelles Netzwerk. Sie verfügen über die nötige Expertise, um netzwerkübergreifende Strategien umzusetzen.

Social-Media-Marketing: Ressourcen & Know-how sind gefragt

Für Unternehmen und NGOs ist Social Media immer wichtiger geworden. Eine Facebook-Präsenz gehört zum guten Ton dazu; Instagram hat sich zum Marketing-Channel mit eigenen Vertriebskanälen entwickelt; Netzwerke wie Pinterest und LinkedIn gewinnen weiter an Bedeutung. Häufig fehlt es in den Kommunikationsabteilungen schlicht an Zeit und an Kenntnissen, um den schnellen Social-Media-Trends auf der Spur zu bleiben.

Crossmedial agieren, denn die Zielgruppen tun es auch!

Welche Plattform ein Unternehmen/eine Organisation in die Marketing Strategie integriert, ist nicht mehr nur eine Frage der Zielgruppe, da die User*innen in aller Regel auf mehreren Social-Media-Kanälen aktiv sind.

Bei jedem Social-Media-Auftritt sind regelmäßige Postings bzw. Storys in guter Qualität und mit konsistentem Branding gefragt. Mit drei Postings im Monat ist es nicht getan! Wer ernsthaft erfolgreich sein und die Kanäle zielführend für sich nutzen möchte, kann damit in aller Regel mehrere Vollzeitstellen besetzen.

Eine Social-Media-Agentur verschafft Ihnen die nötige Kapazität

Oft ist es einem Inhouse-Kommunikationsteam gar nicht möglich, Social Media selber zu bespielen. Die häufigsten Gründe dafür sind:

  • mangelndes internes Know-how im Marketing und
  • fehlende Zeit.

Eine Social-Media-Agentur zu beauftragen ist vor allem dann eine Lösung, wenn

  • ein Unternehmen trotz knapper Kapazitäten auf den relevanten Social-Media-Kanälen präsent sein möchte,
  • auf den Social-Media-Kanälen professionelles Marketing stattfinden soll und
  • im besten Fall Leads, Verkäufe und/oder bestimmte Handlungen entstehen sollen.

Die Social-Media-Aufgaben können speziell oder umfassend sein

Ihre Social-Media-Agentur übernimmt je nachdem, was Sie beauftragen, verschiedene Aufgaben.

Sie kann zu Beginn Ihrer Social-Media-Aktivitäten einsteigen, einen bestehenden Auftritt optimieren, per Kampagne und spezielle Marketingtools Ihre KPIs verbessern oder neue erreichen.

Sie boostert Ihren Erfolg durch Einzelmaßnahmen – etwa zielgruppengenaue Contenterstellung – oder leistet eine Rundumbetreuung bis hin zum Community Management.

Selbstverständlich kann eine Social-Media-Agentur mit Ihnen eine ganzheitliche Social-Media-Strategie erarbeiten und umsetzen, damit die digitalen Marketingstrukturen besonders effizient ineinandergreifen und Kund*innen auf ihrer Buyers‘ Journey die bestmöglichen Erfahrungen machen.

Checkliste: In 6 Schritten zur erfolgreichen Kampagne

In unserem White Paper „Social-Media-Checkliste – In 6 Schritten zur erfolgreichen Kampagne“ erklären wir Ihnen unter anderem, wie Sie Ihre Zielgruppe analysieren, nach welchen Kriterien Sie die richtigen Kanäle für sich auswählen und alles, was sonst rund um die Erstellung einer eigenen Social-Media-Kampagne zu beachten ist. Einfach hier kostenlos herunterladen.

Ob Facebook oder YouTube: So hilft eine Agentur beim Start ins Social-Media-Marketing

Wer gerade erst mit Social Media beginnt, profitiert ganz besonders von professioneller Unterstützung. Eine Social-Media-Agentur kann folgende Leistungen beisteuern:

  • eine Content-Strategie ausarbeiten,
  • Ziele definieren,
  • die Kanäle einrichten und
  • die ersten Inhalte posten.

Auch langfristig ist die Zusammenarbeit mit einer Social-Media-Agentur zielführend, um:

  • Kampagnen zu entwickeln,
  • Content zu posten,
  • die Postings auszuwerten, sowie
  • die Strategie anzupassen und zu verfolgen, ob die gesetzten Ziele erreicht wurden.

Das Thema Community Management ist ebenfalls gut bei einer Agentur aufgehoben. Es nimmt viel Zeit (und Nerven) in Anspruch. Erfahrene Community Manager*innen decken es oft besser ab als eigene Teammitglieder, unter anderem wegen

  • professioneller Distanz zu mitunter emotionalen Themen und Kommentaren sowie
  • ihrer Erfahrung im Umgang mit Social-Media-Kommunikation.

Entscheidend ist hierbei, dass Agentur und Unternehmen eng zusammenarbeiten, beispielsweise beim Thema Netiquette, Einwandbehandlung, No-Comment-Politik und Eskalation/Deeskalation.

Stakeholder wollen Informationen digital – nicht unbedingt per Newsletter

Nicht nur Regierungen, große Zeitungen oder die Polizei nutzen Social-Media-Plattformen, um digital auf dem schnellsten Wege Informationen mit der interessierten Öffentlichkeit zu teilen. Vom Café um die Ecke bis hin zum großen Konzern haben viele Unternehmen und Organisationen mit den unterschiedlichsten Zielgruppen erkannt, dass die eigenen Social-Media-Profile neben Aspekten der Werbung auch die Möglichkeit bieten, eigene Pressekonferenzen kostenlos zu inszenieren.

Die Grenzen von Informationen in eigener Sache zu Produktupdates und -neuheiten oder Branchennews können dabei durchaus verschwimmen. So lässt sich in den sozialen Medien klassische PR mit Marketing in einem einheitlichen Corporate Design zusammenbringen. Erfolgreiche Beispiele dafür sind

  • Instagram Highlightstories, in denen die Funktionalität des neuen Produkts gezeigt wird,
  • regelmäßige Tweets zu den wichtigsten Hashtags der Branche oder
  • mitgefilmte Keynote-Vorträge der eigenen internen Expert*innen.

Social-Media-Maßnahmen wie diese helfen dabei, das Unternehmen/die Organisation als Thought Leader zu inszenieren, bringen neue Zielgruppen auf die eigene Website und erweitern das Netzwerk durch neue Partner*innen.

Special Content lässt sich auch auf visuellen Social Media Kanälen wie Instagram attraktiv präsentieren.
Bringen Sie Ihren Special Content zur Geltung! Zu den Aufgaben einer Social Media Agentur gehört es unter anderem, Ihr Know-how und Ihre Alleinstellungsmerkmale auf den passenden Kanälen zielgruppengerecht zu präsentieren.

Wie beginnt die Zusammenarbeit mit der Social-Media-Agentur?

Eine Social-Media-Agentur deckt die Planung, Umsetzung und Überwachung einer Kampagne aus einzelnen Werbemaßnahmen auf digitalen Social Networks ab. Zu Beginn klären Sie mit Ihren Ansprechpartner*innen der Social-Media-Agentur den Auftragsumfang. Außerdem sind wichtig:

  • ein genaues Briefing,
  • ein Audit der bisherigen Strategie,
  • das Definieren von Design und Botschaften der Kampagne,
  • eine Einigung über die Verteilung des Kampagnenbudgets und
  • die Auswahl der geeigneten Plattformen.

So gelingt die Kooperation mit der Social-Media-Agentur

Gerade zu Beginn kommt es darauf an, dass ein Unternehmen/eine Organisation die Agentur mit ihren Werten, Produkten und Services sowie mit ihren Zielen bekannt macht. Denn nur so kann die Social-Media-Agentur im Sinne des Unternehmens tätig werden.

Ein gutes Briefing ist der Anfang von allem

Ein gutes Briefing ist der Grundstock einer jeden Zusammenarbeit – nur wer seine Wünsche klarmacht, kann auch mit guten Ergebnissen rechnen. Wohin soll die Reise gehen? Wie ist der Social-Media-Auftritt in die Unternehmens-/Organisationsstrategie eingebettet? Welche Stakeholder mischen mit? Bei einem solchen Briefing gleich zu Beginn der Zusammenarbeit geht es noch nicht darum, konkrete Ziele für Social Media auszuarbeiten – das kann auch die Agentur übernehmen. Vielmehr sollten die Social-Media-Manager*innen ausreichende Informationen über Unternehmensziele, -organisation, -marketing und -kultur bekommen, um mit der Arbeit loslegen zu können.

Ebenfalls essenziell: klare Ansprechpartner*innen, an die sich die Agentur bei Fragen wenden kann. Gerade wenn es um den Umgang mit der Community geht und eventuelle Rückfragen oder Kritiken kommen, ist es wichtig, Hand in Hand mit dem Unternehmen/der Organisation zu arbeiten.

Von den Netzwerken der Agentur profitieren

Social-Media Agenturen liefern Unternehmen und Organisationen einen weiteren Vorteil. Agenturen sind in aller Regel schon am Markt etabliert, haben eigene Kontakte und können gegebenenfalls auch mit Hilfe ihrer Partner*innen bei weiteren Projekten aushelfen. Sie benötigen eine*n Videoproducer*in für einen Dreh zu einem neuen Produkt oder Event? Einfach mal in der Social-Media-Agentur nachfragen – die Netzwerke reichen häufig weit in die verschiedensten Bereiche des Marketings hinein!

Social-Media-Marketing eignet sich für jede Branche und jede Unternehmensgröße. Egal ob Einzelunternehmen oder Großkonzern – Social Media ist die direkte Verbindung zur eigenen Zielgruppe. Social-Media-Auftritte prägen das Image, überwinden die Distanz zwischen Produzent*in beziehungsweise Marke und Endkund*in und können auch konkrete Verkäufe bewirken. Wenn eine Social-Media-Marketingstrategie perfekt umgesetzt wird, begleitet sie Kund*innen vom ersten Moment der Begeisterung und des Interesses, über das gute Bauchgefühl beim Kauf auf der Website, bis hin zum Customer Support und der langfristigen Kundenbindung durch schnelles Community Management.

Welche Social-Media-Agentur ist die beste?

Bei der Auswahl einer Social-Media-Agentur gibt es einige Dinge zu beachten, denn die teuerste und größte Agentur ist nicht unbedingt die beste. Es zählt viel mehr, ob

  • angemessene personelle Power vorhanden ist, die zum eigenen Projekt passt,
  • die Agentur mit einem aktuellen Tool-Set arbeitet,
  • sie breit aufgestellt ist, um Ihre Multimedia-Bedürfnisse (interaktive Grafiken, Audio, Video, Foto-Shootings) zu bedienen und
  • eventuell über Erfahrungen in der eigenen oder einer verwandten Branche verfügt.

Gutes Qualitätsmanagement und effiziente Kommunikationswege zwischen Unternehmen/Organisation und Social-Media Redaktion sind essenziell für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Erfolgreich werden dank einer guten Social-Media-Agentur

Eine gute Social-Media-Agentur übernimmt wichtige Aufgaben und hält Unternehmen/Organisationen den Rücken frei, sodass sie sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Sie hat die nötige Expertise und bietet in der Regel vielfältige Leistungen von klassischer digitaler Werbung bis Community Management an, die die verschiedenen Social-Media-Bereiche und -Plattformen abdecken.

Agenturen helfen Unternehmen und Organisationen dabei,

  • dort zu sein, wo sich ihre Zielgruppen aufhalten und
  • sie mit relevanten, spannenden, informativen und unterhaltsamen Inhalten zu erreichen.

Dabei steht eine detaillierte Strategie immer im Mittelpunkt, damit die umgesetzten Social-Media-Maßnahmen nachvollziehbar ausgerichtet sind und sich in die übergeordnete Linie aus Design und Marketing einfügen. 

Kurz und gut

Social-Media-Marketing eignet sich für jede Branche und jede Unternehmensgröße. Egal ob NGO, Start-up, Einzelunternehmen oder Großkonzern – Social Media ist die direkte Verbindung zur eigenen Zielgruppe. Social-Media-Auftritte prägen das Image, und überwinden die Distanz zwischen Produzent*in beziehungsweise Marke und Endkund*in. Social-Media-Aktivitäten können auch konkrete Verkäufe oder gewünschte Aktionen bewirken. Allerdings sollte Verkaufen nicht immer das erste Ziel sein. Vielmehr lassen sich durch Awareness und Imagebildung ein nachhaltiges Interesse und eine langfristige Bindung zwischen Marke und Zielgruppen schaffen. Wenn eine Social-Media-Marketingstrategie perfekt umgesetzt wird, begleitet sie Kund*innen/Zielgruppen vom ersten Moment der Begeisterung und des Interesses, über das gute Bauchgefühl beim Kauf auf der Website bis hin zum Customer Support und der langfristigen Kundenbindung durch schnelles Community Management.

Die Social-Media-Manager*innen einer guten Agentur sind erfahrene Fachkräfte, die wissen, wie man das Beste für eine Marke umsetzt.

Interessiert? Lassen Sie sich gern unverbindlich von unserem erfahrenen Social-Media-Team beraten.

Ähnliche Blog-Beiträge

* Pflichtfelder