Aufgabe
All-inclusive-Social-Media-Management: von der Ideenentwicklung über die Umsetzung bzw. Produktion von kreativen und international nutzbaren Inhalten bis hin zur Erfolgsmessung, Analyse und detailliertem Reporting. Außerdem Monitoring und Weiterentwicklung der Communities auf Facebook, Twitter, LinkedIn und Instagram. Koordination und Schnittstellenfunktion zwischen Kundenservice-Team und Ansprechpartner*innen aus dem Marketing in einem internationalen Team.
Idee
Durch kreative, relevante Content- und Kommunikationskonzepte die Nutzer*innen der jeweiligen Channels zu unterhalten, zu informieren und die Communities auszubauen. Gleichzeitig Gewinnung von Payed-Content-Kund*innen innerhalb der relevanten Zielgruppe, Steigerung von Nutzungszahlen, Reichweite und Engagement. Für redaktionelle Inhalte werden u. a. eigene Videos und grafische Konzepte plattformspezifisch entwickelt und produziert. Die Anwendungen der Social Media Channels werden kontinuierlich optimiert, neue Funktionen getestet und dem spezifischen Nutzungsverhalten angepasst.
Resultat
DHL Express wird inhaltlich, strategisch und individuell beraten. Exklusive Kommunikationskonzepte mit relevanten Informationen unterhaltsam verknüpft. Contentideen werden zeitnah entwickelt und umgesetzt. Die professionelle Steuerung der Channel-Communities schafft ein positives Erlebnis bei der Nutzergruppe, da wir auf jede Entwicklung schnell reagieren. Die organische Reichweite der Marke sowie die Fananzahl konnten auf Facebook, Twitter, LinkedIn und Instagram kontinuierlich gesteigert werden.