Die Aufgabe:
DHL eCommerce hatte das Ziel, die Anzahl der Follower*innen ihrer Kanäle auf LinkedIn und Instagram erhöhen. Rheindigital empfahl stattdessen, die Brand Awareness – insbesondere für Online-Shops – über TikTok zu erhöhen. Der Grund: Viele Small-Business-Unternehmen sind auf TikTok präsent, die den Service von DHL eCommerce möglicherweise noch nicht kennen. Damit waren sie die richtige Zielgruppe.
Unsere Lösung:
Rheindigital kreierte Boxie, eine Maske in Form eines DHL Pakets mit fröhlichem Gesicht. Boxie war neutral bezüglich Geschlecht, Alter, Hautfarbe sowie Nationalität und der Absender DHL deutlich erkennbar. Die Idee war, dass die Maske in den TikTok-Videos von einem Menschen getragen wird. Außerdem musste berücksichtigt werden, dass DHL eCommerce in vielen Ländern eine große Follower-Basis hat und die Videos daher international verständlich sein und zur Zielgruppe passen mussten. Ziel der Videos war es, die Markenbekanntheit zu stärken, zu unterhalten und die Nutzer*innen zu binden. Rheindigital entwickelte für diese kreative Aufgabe die Ideen und die Storyboards und realisierte den Dreh und die Postproduktion bis zum fertigen 10-Sekunden-Video.
Das Ergebnis:
Der Erfolg startete bereits mit dem ersten Boxie-Video auf TikTok. Inzwischen wurde Boxie das DHL eCommerce Maskottchen. Mit dem neuen TikTok-Auftritt wurden in weniger als einem Jahr insgesamt über 573.000 Follower*innen und mehr als 1,5 Million Likes erzielt. Seit Oktober 2022 produziert Rheindigital mindestens drei Mal wöchentlich ein neues TikTok-Video. Das sind in einem Jahr rund 150 Videos. Das erfolgreichste TikTok-Video lief Silvester 2022 mit über 1,6 Millionen Views.
> 1 Mio.
Follower
2,8 Mio.
Likes
3,4 Mio.
Max. views eines Videos
2.800
Max. comments eines Videos
Weitere Referenzen:
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