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Newsletter: Das Herzstück einer erfolgreichen Marketingstrategie (Teil 1)

EXPERTISE
Newsletter: Das Herzstück einer erfolgreichen Marketingstrategie (Teil 1) Cover

Newsletter: Das Herzstück einer erfolgreichen Marketingstrategie

In diesem Artikel liest du:

Mit Newslettern Kund*innen binden und den Umsatz steigern

In der schnelllebigen Welt des Online-Marketings ist es entscheidend, die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe zu gewinnen und zu halten. In diesem Zusammenhang spielen Newsletter eine herausragende Rolle. Sie sind ein mächtiges Werkzeug und einer der wichtigsten Marketingkanäle überhaupt, um

  • die Zielgruppe zu erreichen,
  • Kund*innen zu binden,
  • Umsätze zu steigern und
  • die Reichweite deines Unternehmens zu vergrößern.

In diesem ersten Teil unserer Serie zu Newslettern sagen wir dir, warum Newsletter für Unternehmen so wichtig sind, um potenzielle Kundinnen und Kunden zu überzeugen, ihre Dienstleistungen bei dir zu beauftragen oder ihre Produkte bei dir zu kaufen. Wir nennen ihre Vorteile, zeigen ihre Stärken und erklären, warum Newsletter das Herzstück einer erfolgreichen Marketingstrategie bilden.

Newsletter-Nutzung aus Sicht der Unternehmen

Newsletter haben sich in den vergangenen Jahren zu einem beliebten Marketinginstrument für B2B- und B2C-Unternehmen in der DACH-Region entwickelt. Während im Jahr 2019 noch rund 76 Prozent der befragten Unternehmen angaben, für bestehende und potenzielle Kund*innen einen Newsletter anzubieten, waren es 2023 bereits 93 Prozent.

Newsletter-Nutzung aus Sicht der Leserschaft

Und jetzt mal anders herum: Wie werden Newsletter angewendet? Die Newsletter-Nutzung aus Sicht der User*innen hat United Internet Media in ihrer Untersuchung „Deep Dive: Newsletter-Nutzung im DACH-Raum“ unter die Lupe genommen. Befragt wurden dafür Nutzende der Portale Web.de und GMX Deutschland, Österreich und Schweiz. Die Key Facts:

  • Etwa 70 Prozent haben sich für Newsletter registriert.
  • Über 70 Prozent der Registrierten lesen die Newsletter auch.
  • Jeder zweite liest mindestens einmal pro Woche Newsletter.
  • Am liebsten lesen die Nutzenden Newsletter auf ihrem Smartphone.
  • Mehr als ein Drittel der Leserschaft hat schon einmal unmittelbar nach dem Klick auf ein Angebot im Newsletter gekauft.

Die Zielgruppen von Newslettern

Das klingt bereits sehr interessant. Doch warum sind Newsletter so beliebt? Weil du mit einem Newsletter genau die von dir gewünschten Zielgruppen erreichst. Das können sein:

  • Kunden: Du informierst bestehende Kund*innen über neue Produkte oder Dienstleistungen, Sonderangebote, Rabatte, Veranstaltungen und News aus den Unternehmen.
  • Abonnenten: Personen, die sich aktiv dafür entschieden haben, deinen Newsletter zu abonnieren, versorgst du mit für sie relevanten Nachrichten.
  • Interessenten: Du machst potenzielle Kund*innen (Leads) auf deine Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam und ermutigt sie, mit deinem Unternehmen zu interagieren.
  • Branchenexperten: Auch Fachleute bestimmter Branchen, die ihr Wissen erweitern möchten, sind an Neuigkeiten, Trends, Forschungsergebnissen und Fachartikeln interessiert.
  • Community-Mitglieder: Organisationen, die eine Gemeinschaft oder ein soziales Netzwerk pflegen, verwenden Newsletter, um Mitglieder über Veranstaltungen, Aktivitäten, Erfolgsgeschichten und Möglichkeiten zur Beteiligung zu informieren.
  • Partner und Lieferanten: Partnerunternehmen, Lieferanten oder Händler erfahren über deinen Newsletter Wissenswertes zu neuen Partnerschaftsmöglichkeiten, Kooperationsprojekten oder Unternehmensentwicklungen.
  • Mitgliederorganisationen: Vereine, Verbände oder andere Organisationen verraten ihren Mitgliedern über ihren Newsletter Neuigkeiten zu Verbandsaktivitäten, politische Entwicklungen oder Veranstaltungen.

Sind Newsletter noch sinnvoll?

Viele fragen sich: „Warum sollte ich Informationen per E-Mail versenden, wenn ich über soziale Medien wie Facebook oder Instagram Menschen problemlos erreichen kann? Das geht doch schneller als einen Newsletter zu erstellen.“

Die Antwort ist kurz: Newsletter sind um ein Vielfaches effizienter. Sie erreichen genau die Zielgruppe, die angesprochen werden soll. Bei sozialen Medien errechnen Algorithmen, wer wann welche Inhalte sieht und ob sie jemandem überhaupt angezeigt werden. Facebook hatte laut Statista 2019 in Deutschland eine organische Reichweite von nur 6,9 Prozent*. Von 100 Menschen wurden demnach nur knapp sieben Nutzende gezielt angesprochen. Bei Newslettern entscheidet die oder der Empfänger*in selbst, ob sie oder er den Newsletter überhaupt erhalten und auch öffnen möchte. Aufgrund dessen steigt die Öffnungsrate eines Newsletters – laut der Inxmail E-Mail-Marketing-Benchmark 2022 auf beachtliche 30 Prozent durchschnittlich.

➡️ Lies zu der Performance von Marketing-Newslettern, den Klickraten nach Zielgruppen, den besten Versandtagen und zu vielem mehr auch den zweiten Teil unserer Serie
„Newsletter: Das Herzstück einer erfolgreichen Marketing-Strategie. Teil 2: Marketing-Newsletter“. Wenn du keinen Teil der Serie verpassen möchtest, folge uns einfach auf Linkedin, Facebook, Instagram, Xing oder X/Twitter.

*Quelle: statista.com: Statistik „Durchschnittliche organische Reichweite von Posts von Facebook-Seiten in ausgewählten Ländern weltweit im Jahr 2019“

Die Ziele & Vorteile von Newslettern

Neben der gezielten Erreichbarkeit deiner Zielgruppe haben digitale Newsletter viele Vorteile, besonders im Vergleich zu der gedruckten Variante oder zu anderen Werbemitteln wie Banner, Anzeigen, Plakate oder Radiospots.

  • Effizient und direkt kommunizieren Newsletter ermöglichen eine direkte und persönliche Kommunikation mit deinen Kund*innen. Deine Nachrichten landen direkt im Posteingang der Empfängerin oder des Empfängers und bieten eine hervorragende Möglichkeit, mit ihnen in Kontakt zu treten.
  • Kund*innen gewinnen & binden Durch regelmäßige Newsletter kannst du die Kundenbindung stärken, indem du sie über Neuigkeiten, Wissenswertes, Angebote oder Veranstaltungen informierst. Kund*innen, die regelmäßig von dir hören, fühlen sich verbunden und sind eher geneigt, bei dir zu beauftragen oder bei dir zu kaufen. Persönliche Elemente wie eine direkte Anrede mit Namen oder Geburtstags-grüßen und -angeboten stärken die Beziehung zu deinen Kund*innen.
  • Umsatz erhöhen Gut gestaltete Newsletter können dazu beitragen, den Umsatz deines Unternehmens zu steigern, indem du Kund*innen auf spezielle Services, Sonderangebote, Rabatte oder neue Produkte und Dienstleistungen aufmerksam machst. Newsletter sind ein effizientes und effektives Verkaufsinstrument, um Interessenten zu Kund*innen zu machen.
  • Reichweiten steigern Indem du hochwertige Inhalte in deinen Newslettern teilst und diese zum Weiterleiten anregen, kannst du deine Reichweite erheblich vergrößern. Kund*innen, die deine Inhalte interessant finden, teilen sie gerne mit ihren Freund*innen und Kolleg*innen, was zu einerm organischem Wachstum führt.
  • Erfolge messen & analysieren Eine der größten Stärken von Newslettern ist ihre Messbarkeit. Du kannst genau verfolgen, wie viele Empfänger*innen deinen Newsletter geöffnet, auf welche Links sie geklickt und welche Aktionen sie ausgeführt haben. Diese Daten ermöglichen es dir, den Erfolg deiner Kampagnen zu messen und zu optimieren.

Die Stärken von Newslettern

Erstellst und versendest du deinen Newsletter digital, profitierst du von weiteren erheblichen Vorteilen (Achtung Spoiler: Hier geht´s ums Geld!)

  • Kosteneffizienz: Im Vergleich zu anderen Marketingmedien sind Newsletter wesentlich kostengünstiger und helfen dir, große Zielgruppen zu erreichen, ohne hohe Druck- und Versandkosten.
  • Schnelligkeit: Newsletter können schnell erstellt, bearbeitet und versendet werden. Sie ermöglichen es dir, unmittelbar auf aktuelle Ereignisse und Trends zu reagieren und deine Kund*innen zeitnah zu informieren.
  • Interaktivität: Im Gegensatz zu gedruckten Medien können Newsletter interaktive Elemente wie Links, Buttons und Formulare enthalten, über die deine Leser*innen direkt auf deine Inhalte zu reagieren oder mit deinem Unternehmen interagieren.
  • Personalisierung: Mit Hilfe von Newsletter-Tools kannst du deine Inhalte auf die individuellen Interessen und Bedürfnisse deiner Zielgruppe zuschneiden. Dies erhöht die Relevanz deiner Nachrichten und steigert die Engagement-Rate.
  • Nachhaltigkeit: Bei digitalen Newslettern werden weder Rohstoffe benötigt, noch wird Energie für den Druck und den Transport aufgewendet. Auch Müll fällt keiner an. Ein digitaler Newsletter ist daher für nachhaltig agierende Unternehmen ideal – auch für den Imagegewinn.

Fazit

Diesmal fällt unser Fazit sehr kurz aus: Newsletter sind und bleiben ein unverzichtbares und kostengünstiges Marketinginstrument für Unternehmen, wenn es darum geht, Kund*innen zu binden und den Umsatz zu steigern.

Stand aller Angaben: Mai 2024

Bilder: Header: stock.adobe.com, Icons: pixabay.com

In den folgenden Blog-Artikeln dieser Serie liefern wir dir spannende und informative Insights zu „Marketing-Newslettern“, „Mitarbeitenden-Newslettern“, „Gestaltung von Newslettern“ sowie „SEO & Newsletter“.


Spielst du schon länger mit dem Gedanken, einen Newsletter in deinem Unternehmen zu etablieren – für deine bestehenden oder potenziellen Kund*innen oder für deine Mitarbeitenden? Dann haben wir dich sicherlich davon überzeugt, wie wichtig es ist, in Newsletter-Marketing zu investieren. Begeistere auch du deine Kund*innen mit hochwertigen Inhalten und relevanten Angeboten.

Du hast Ideen, kannst sie aber nicht umsetzen? Wir unterstützen dich dabei.
Wir entwickeln mit dir gemeinsam die richtige Strategie, suchen mit dir Themen, schreiben die Texte und stylen deinen Newsletter natürlich auch grafisch.

Ruf uns noch heute an oder schreib uns eine Mail.


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