Marketing-Newsletter: pfeilschnell, zielgenau & voll emotional
In diesem Artikel liest du:
Ist Newsletter-Marketing dasselbe wie E-Mail-Marketing?
Marketing-Newsletter werden häufig synonym mit E-Mail-Marketing verwendet. Das ist jedoch nicht ganz richtig. E-Mail-Marketing ist ein Element des Online-Marketings, bei der eine Zielgruppe alle Marketing-Maßnahmen wie Informationen und Werbung per E-Mail erhält. Man spricht hier auch von Direktmarketing per E-Mail. E-Mail-Marketing ist nach Social-Media-Marketing das beliebteste Online-Marketinginstrument und wird genauso gern eingesetzt wie Suchmaschinen-Marketing. Erst dann folgen mit erheblichem Abstand Display- und Video-Advertising sowie mit noch einem geringen Anteil die Online-Audio-Werbung. Top Fact: Dem E-Mail-Marketing wird der beste Return on Investment (ROI) zugeschrieben, vor digitaler Werbung, Social Media, Empfehlungen und Suchmaschinenmarketing.**
Zu E-Mail-Marketing-Maßnahmen zählen neben Marketing-Newslettern, auf die wir später eingehen:
- Automatisierte E-Mails: programmierte Nachrichten, die durch bestimmte Aktionen oder Verhaltensweisen der Abonnent*innen ausgelöst werden beispielsweise zur Begrüßung bei Neuanmeldung oder beim Warenkorbabbruch
- Transaktions-E-Mails: werden auf eine spezifische Transaktion oder Interaktion mit den Kund*innen versendet wie Bestellbestätigungen, Rechnungen etc.
- Personalisierte E-Mails: sind auf die individuellen Interessen, Vorlieben und Verhaltensweisen der Kund*innen zugeschnitten
- Promotions-E-Mails: beinhalten spezielle Angebote, Rabatte oder Werbeaktionen mit dem Ziel, den Umsatz zu steigern oder neue Produkte sowie Dienstleistungen vorzustellen
- Eventbasierte E-Mails: werden zu bestimmten Veranstaltungen oder Ereignissen versendet wie Webinare oder Konferenzen
- Reaktions-E-Mails: Nachrichten, die auf direkte Anfragen von Kund*innen gesendet werden zum Beispiel Anfragen zu Support, Produkten oder Rückmeldungen
TIPP: Indem du verschiedene Arten von E-Mails in deine Marketing-Strategie einbeziehst, kannst du eine vielfältige und effektive Kommunikation mit deinen Abonnent*innen und Kund*innen aufbauen!
Marketing-Newsletter: standardmäßige E-Mail-Kommunikation
Newsletter gehören zur Kategorie der standardmäßigen, also üblichen E-Mail-Kommunikation im Rahmen des E-Mail-Marketings. Dabei handelt es sich um speziell gestaltete Nachrichten, die meist regelmäßig an Abonnent*innen versendet werden. Sie informieren über eine Vielzahl von Themen, darunter neue Produkte oder Dienstleistungen, Angebote, Veranstaltungen und Unternehmensnachrichten. Marketing-Newsletter werden häufig mit Hilfe spezieller Plattformen erstellt und versendet.
Sind E-Mails überhaupt noch zeitgemäß?
E-Mails sind immer noch der erfolgreichste Kanal, um Nachrichten zu übermitteln, denn die allermeisten Deutschen nutzten 2023 E-Mails (83,29 Prozent). Dabei sind die Altersgruppen von 16 bis 65 Jahre recht gleichmäßig vertreten, ab 65 nehmen die Nutzerzahlen nur leicht ab.*
Die Top-Ten-Ziele von Marketing-Newslettern
Die Ziele variieren je nach den spezifischen Bedürfnissen eines Unternehmens. Oft soll eine Kombination der folgenden Ziele erreicht werden:
1. Informationen vermitteln: Newsletter liefern der Zielgruppe wichtige Informationen zum Unternehmen, zu seinen Produkten oder Dienstleistungen.
2. Beziehungen aufbauen: Durch regelmäßige Kommunikation und das Teilhabenlassen an Unternehmensaktivitäten wird eine persönliche Beziehung zu den Kund*innen aufgebaut.
3. Kunden binden: Regelmäßige Inhalte tragen dazu bei, bestehende Kund*innen an das Unternehmen zu binden.
4. Umsatz steigern: Durch zum Kauf anregende Werbung für Produkte, Dienstleistungen oder Sonderangebote steigern Unternehmen ihren Umsatz.
5. Image stärken: Die regelmäßige Kommunikation von Unternehmensinhalten kann das Markenbewusstsein festigen.
6. Expertise vermitteln: Durch nützliche Informationen, Tipps oder Ratschläge demonstrieren Unternehmen ihre Fachkompetenz und stärken das Vertrauen der Kund*innen.
7. Leads generieren: Potenzielle Kund*innen können angesprochen werden, indem sie dazu ermutigt werden, sich für weitere Informationen anzumelden oder bestimmte Aktionen auszuführen.
8. Traffic steigern: Durch Verweise auf interessante Inhalte oder Angebote auf der Unternehmenswebsite steigern Newsletter den Traffic auf der Website und erhöhen die Sichtbarkeit im Internet.
9. Kundenfeedback sammeln: Über Links zu Umfragen, Bewertungen oder Kommentaren teilen die Leser*innen ihre Meinungen direkt. Das Feedback kann Unternehmen helfen, ihre Angebote zu verbessern und gezielter auf die Bedürfnisse ihrer Kund*innen einzugehen.
10. Kunden zurückgewinnen: Durch attraktive Angebote oder Anreize im Newsletter ist es möglich, inaktive Bestandskund*innen zurückzugewinnen.
Die Ziele von E-Mail-Marketing: Content-Verteilung, Transaktionskommunikation, Werbung und Vertrieb, Produkt- und Unternehmens-Updates, Lead-Generierung, Kundenbindung, Website-Traffic, Suppport, Reaktivierung
Die Vorteile von Marketing-Newslettern
Mit Newslettern lassen sich zahlreiche, wichtige Marketing-Ziele effizient und effektiv erreichen. Doch, warum eignen sich gerade Newsletter dafür, langfristig Erfolg im Marketing zu erzielen? Was macht den Newsletter zu einem idealen Marketing-Instrument? Die Gründe:
Direkte Kommunikation: Unternehmen senden Newsletter direkt in die E-Mail-Postfächer ihrer Abonnent*innen.
Geringe Streuverluste: Durch das Abonnieren eines Newsletters signalisieren die Leser*innen persönliches Interesse – sie wollen deine Informationen haben. Streuverluste werden wirkungsvoll minimiert.
Aktualität und Geschwindigkeit: Dank entsprechender Tools sind Newsletter schnell erstellt und versendet. Die Kund*innen können daher ganz aktuell mit News und Angeboten versorgt werden.
Personalisierte Ansprache: Inhalte und Angebote lassen sich passgenau auf die individuellen Interessen und Vorlieben der Empfänger*innen zuschneiden Diese fühlen sich dadurch persönlich wahrgenommen und können sich stärker mit dem Inhalt identifizieren.
Emotionen transportieren: Newsletter sind ein hervorragender Kanal, um Emotionen gezielt auf verschiedene Weisen zu transportieren, sei es durch Sprache, Geschichten, visuelle und interaktive Elemente. Unternehmen können so eine starke emotionale Bindung zu ihren Leser*innen aufbauen und ihr Engagement und ihre Loyalität steigern. Und: Emotional formulierte Betreffzeilen führen nachweislich zu höheren Öffnungsraten.
Interaktive Kommunikation: Links zu interaktiven Elementen wie Videos, Podcasts oder Social-Media-Plattformen, aber auch Quiz-Formate oder Umfragen intensivieren die Nutzererfahrung und liefern den Unternehmen zudem wertvolle Kundendaten zur Verbesserung von Inhalten und Strategien.
Geringe Kosten: Im Vergleich zu traditionellen Werbemaßnahmen wie Anzeigen, Banner oder Plakate sind Newsletter wesentlich kostengünstiger zu erstellen und zu versenden. Dies macht sie zu einem effizienten und erschwinglichen Marketing-Instrument für Unternehmen jeder Größe.
Messbarkeit und Analyse: Newsletter ermöglichen es Unternehmen, den Erfolg ihrer Marketing-Aktivitäten genau und sogar in Echtzeit zu messen und zu analysieren. Durch Kennzahlen wie Öffnungs- und Klickraten verstehen Unternehmen, wie gut ihre Newsletter bei den Empfängern ankommen und wo Optimierungsbedarf besteht.
Flexibilität und Anpassungsfähigkeit: Newsletter bieten eine flexible Plattform, um verschiedene Arten von Inhalten und Angeboten zu präsentieren, je nach den Bedürfnissen und Zielen des Unternehmens. Sie können leicht an aktuelle Ereignisse, Trends oder saisonale Angebote angepasst werden. Im responsiven Design gewährleisten Newsletter eine optimale Nutzererfahrung auf verschiedenen Endgeräten.
Good to know – Good to sell
Gerade im Handel sind Newsletter das ideale Mittel, um Käufe anzustoßen. 70 Prozent der deutschen Newsletter-Leser*innen nutzen Newsletter während des Kaufprozesses. Mehr als ein Drittel hat schon einmal unmittelbar nach dem Klick auf ein Angebot im Newsletter etwas gekauft. Ein großer Teil nutzt Newsletter, um sich inspirieren zu lassen oder gezielt Informationen zu finden. Dieses persönlich gesteuerte Interesse führt später ebenfalls häufig zu einem Kauf.**
Elemente eines erfolgreichen Marketing-Newsletters
Bis hierhin hast du erfahren, was du alles mit Newslettern erreichen kannst und welche Vorteile sie haben. Jetzt möchtest du loslegen und fragst dich, was du beachten musst.
TIPP: Plane und erstelle deinen Newsletter sorgfältig. Dann erhältst du ein effektives und attraktives Marketing-Instrument, das die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe gewinnt und deine Marketing-Ziele unterstützt.
Wie du einen erfolgreichen Marketing-Newsletter planst und erstellst, verraten wir im nächsten Blog-Artikel ausführlich. Wenn du den nicht verpassen möchtest, folge uns doch einfach auf Social Media.
Die wichtigsten Elemente eines Marketing-Newsletters sind:
- Der Absendername und die E-Mail-Adresse sollten vertrauenswürdig und erkennbar sein, um die Glaubwürdigkeit des Newsletters zu stärken und das Vertrauen der Empfänger*innen zu gewinnen.
- Die Betreffzeile ist der erste Eindruck, den die Empfänger*innen von Ihrem deinem Newsletter erhalten. Sie sollte kurz, prägnant und ansprechend sein, um das Interesse zu wecken und zum Öffnen des Newsletters zu motivieren.
- Achte auf das Unternehmensbranding und -design. Gestalte deinen Newsletter so, dass er das Erscheinungsbild und die Markenidentität deines Unternehmens widerspiegelt. Verwende konsistente Farben, Schriftarten und Logos, um die Wiedererkennung zu fördern.
- Verwende eine personalisierte Ansprache, also den Namen des Empfängers und andere personalisierte Informationen, um eine persönliche Verbindung herzustellen und die Aufmerksamkeit zu erhöhen.
- Biete hochwertigen Inhalt an, der relevant, nützlich, attraktiv und verständlich für die Zielgruppe ist. Der Content sollte einen Mehrwert, eine Problemlösung und einen Nutzen anbieten wie Tipps, Checklisten, Neuigkeiten oder Angebote.
- Integriere klare und eindeutige Handlungsaufforderungen (Call-to-Action) in deinen Newsletter. Diese ermutigen, auf Links zu klicken, weitere Informationen zu erhalten, einzukaufen, sich anzumelden, etwas herunterzuladen oder eine bestimmte Aktion auszuführen.
- Füge Verlinkungen zu relevanten Seiten, Texten oder Videos deiner Website hinzu, um den Leser*innen die Gelegenheit zu geben, tiefer in das Thema einzutauchen.
- Stelle sicher, dass der Newsletter im responsiven Design erstellt ist und somit für verschiedene Geräte und Bildschirmgrößen optimiert ist. Das gewährleistet eine optimale Nutzererfahrung.
- Füge rechtliche notwendige Hinweise wie ein Impressum, eine Datenschutzerklärung und eine Abmeldemöglichkeit hinzu.
Fazit
Marketing-Newsletter mit überzeugendem Inhalt sind ein effektives Instrument vieler Unternehmen und Organisationen, um mit ihren Kund*innen, Mitgliedern oder Interessent*innen in Kontakt zu bleiben und relevante Informationen gezielt und personalisiert zu platzieren. Sie stärken die Kundenbindung, das Image und die Markenbekanntheit und steigern so letztlich den Umsatz. Zwei Argumente sind unschlagbar: geringe Kosten und hohe Effizienz.
*Quelle: E-Mail-Marketing, Statistik-Report zum Thema E-Mail-Marketing; Statista
**Quelle: Deep Dive: Newsletter-Nutzung im DACH-Raum; United Internet Media
Bilder: stock.adobe.com
Hast du auch den ersten Teil unserer Serie Newsletter: Das Herzstück einer erfolgreichen Marketing-Strategie gelesen? Darin erfährst du spannende Informationen, warum Newsletter immer noch sinnvoll sind, welche Vorteile und Stärken sie haben, welche Ziele und Zielgruppen du kostengünstig und schnell erreichen kannst und wie du letztlich mit Newslettern deinen Umsatz steigerst.
Wie du einen Newsletter erstellst, zeigen wir dir im nächsten Teil unserer Serie Newsletter: Das Herzstück einer erfolgreichen Marketing-Strategie. Also: Stay Tuned!
Jetzt kannst du es kaum erwarten, Newsletter in deine Marketing-Strategie zu integrieren? Mit den richtigen Schritten und etwas Kreativität begeisterst du deine Kund*innen und bringst dein Business voran.
Also, worauf wartest du?
Tauche ein in die Welt der Marketing-Newsletter und lass deine Botschaften Wellen schlagen! Wir unterstützen dich dabei!
Weitere Artikel von unseren Rheindigital-Expert*innen:
Newsletter *Teil 1*: Das Herzstück einer erfolgreichen Marketing-Strategie
Content-Marketing: Die Zukunft des Content-Kosmos