Unser Referenzprojekt:
Eine Preboarding-Website für die REWE Group
Bestens versorgt und herzlich willkommen schon vor dem 1. Arbeitstag. In dieser Referenz von Rheindigital spielt Avatar Marie eine bedeutende Rolle: Sie heißt alle neuen Mitarbeitenden bei der REWE Group willkommen und verrät ihnen alles Wissenswerte – nicht nur zum Unternehmen.
KUNDE
REWE Group
Als einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Europa ist
die REWE Group täglich Teil der Welt von 12 Millionen Kund*innen: beim
Einkauf von Lebensmitteln, Heimwerker- und Gartenbedarf oder Urlaub. Sie
ist in 22 europäischen Ländern mit 15.640 Märkten und Reisebüros vertreten und
beschäftigt mehr als 384.000 Mitarbeitende. Der Handel Deutschland ist das
umsatzstärkste Geschäftsfeld der REWE Group. Zu den 130 Unternehmen in der
Touristik zählen unter anderem die DER Touristik Group, ITS, Jahn Reisen, ADAC
Reisen und Meiers Weltreisen. Darüber hinaus gehören Baumärkte wie Toom zur
Gruppe.
Die Aufgabe
Zusätzlich zur bereits bestehenden Karriere-Website mit Stellenangeboten der REWE Group wünschte der Konzern sich eine Preboarding-Website, die neuen Beschäftigten schon vor dem Start ins Unternehmen alle notwendigen Informationen bereitstellt.
Hintergrund & Ziel
Im Unterschied zum Onboarding, das nach Arbeitsbeginn einsetzt, beginnt das Preboarding bereits nach der Vertragsunterzeichnung. Ab dem Tag, an dem die Mitarbeitenden ins Unternehmen kommen, werden sie in der Regel gut betreut. Über das Preboarding machen sich jedoch noch viel zu wenige Unternehmen Gedanken.
Dabei hat es laut der Talent Onboarding Studie von Haufe schon mehr als ein Drittel der Unternehmen erlebt, dass Neuangestellte bereits zwischen Vertragsunterschrift und dem ersten Arbeitstag kündigten und erst gar nicht in der neuen Firma erschienen. In dieser Zeit suchen viele der gerade Eingestellten weiter nach Angeboten und scheinen diese auch zu finden. Ein Wechsel zu einem anderen Unternehmen fällt leicht, weil die neuen Mitarbeitenden noch keine Bindung zum neuen Unternehmen aufgebaut haben.
Genau diesem Trend wollte REWE Group mit einer Preboarding-Website entgegenwirken. Doch die sollte noch mehr erreichen, nämlich die neuen Kolleg*innen auch in die Unternehmenskultur einführen (Culture-Boarding).
EXKURS
Ready for boarding? Was ist Onboarding, was ist Culture-Boarding?
Onboarding ist ein Prozess, durch den neue Mitarbeitende nach Arbeitsbeginn in ein Unternehmen integriert werden. Ziel ist es, sie mit allen notwendigen Informationen auszustatten und ihnen so einen reibungslosen Einstieg zu ermöglichen. Zu Onboarding-Maßnahmen zählen beispielsweise Einführungstage, an denen Mitarbeitende willkommen geheißen werden und die Kolleg*innen kennenlernen, ein Einarbeitungsplan mit Aufgaben und Schulungen, ein Mentorship-Programm, bei dem erfahrene Mitarbeitende als Paten fungieren, das Aushändigen von Unternehmensrichtlinien und die Bereitstellung von Arbeitsmitteln wie Computer und Zugangsdaten.
Culture-Boarding geht einen Schritt weiter, indem es die neuen Mitarbeitenden auch mit der Unternehmenskultur, den Werten, dem Kommunikationsstil, der Führungs- und Unternehmensphilosophie vertraut macht. Während das allgemeine Onboarding alle praktischen und beruflichen Aspekte der Einarbeitung abdeckt, befasst sich Culture-Boarding speziell mit der sozialen und kulturellen Eingliederung. Durch Culture-Boarding sollen sich die neuen Mitarbeitenden mit der Unternehmenskultur identifizieren und ein starkes Zugehörigkeitsgefühl entwickeln, was letztlich zu hohem Engagement und zur Zufriedenheit der Mitarbeitenden führen soll.
Die Lösung
Im Zentrum des Konzepts von Rheindigital stand die Nutzerperspektive einer oder eines neuen Beschäftigten, denn dem ersten Arbeitstag sehen viele mit Nervosität entgegen. Niemand möchte einen schlechten oder uninformierten Eindruck machen.
Daher war es das Ziel der Preboarding-Website:
- mögliche Zweifel an der Entscheidung zum Wechsel abzubauen
- die Sicherheit und Zukunftsfähigkeit des Unternehmens zu untermauern
- die gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf aufzuzeigen
- die Unternehmenskultur, das Arbeitsumfeld und das Team vorzustellen
- den neuen Wohnort Köln zu beschreiben
Für die praktische Umsetzung der Website bedeutete das:
- Die Website ist herzlich, sympathisch, hilfreich, sie signalisiert, dass REWE mehr kann und will als Standardprozesse.
- Sie strahlt eine Willkommenskultur aus und vermittelt die Vorzüge des Unternehmens wie wertschätzenden Umgang und positive Kennzahlen.
- Die zentrale Botschaft lautet: REWE ist das richtige Unternehmen für dich, du hast die richtige Entscheidung getroffen.
- Es ist sympathisch, ethisch und bietet Entwicklungschancen.
Die strategischen Ziele wurden wie folgt umgesetzt:
- Die Grundidee sieht einen freundlichen Avatar vor – Marie, die gute Seele des Preboardings.
- Ein farbenfrohes Startseitenmenü sorgt für Lebendigkeit und Vielfalt und vermittelt gleich zu Beginn einen sympathischen Eindruck.
- Die Website nutzt spannendes Storytelling.
- Recruiter*innen und Mitarbeitende kommen zu Wort.
- Konzernthemen werden einfach, verständlich und illustriert erklärt.
- Mikro-Animationen schaffen Emotionalität und Bindung.
- Witz, Humor und Nutzwertinformation bauen Nervosität ab.
- Das Ziel ist beiderseitige Vorfreude.
- Nutzwertinformationen wie Ansprechpartner*innen, Parkmöglichkeiten und Dresscode laden zum wiederholten Besuch der Website ein.
Die wichtigen Elemente der Preboarding-Website sind:
1. Log-in als exklusiver Zugang: Ist der Vertrag unterschrieben, erhält die oder der neue Beschäftigte als Willkommensgruß eine E-Mail mit den Zugangsdaten zur Preboarding-Website.
2. PersönlicheBegrüßung: Avatar Marie begrüßt die oder den Mitarbeitende*n und gibt erste Tipps. Außerdem dient Marie als FAQ-Button und liefert Antworten auf die häufigsten Fragen.
3. Unterhaltsame Startseite mit den vier wichtigsten Themen:
- REWE Group – REWE ist ein nachhaltiger Arbeitgeber
- Ihr erster Tag bei uns – Ihre Ansprechpartner*innen, Ihr Arbeitsplatz, Zugangsdaten, Kantine, Pausenräume, Parkplätze
- Unser Leitbild – Unternehmensidentität, Corporate Governance und Compliance-Regeln
- Leben in Köln – und wie! Tipps von Kolleg*innen für Umzug, Mobilität und Behörden, Highlights, Köln für Kids, Kultur, Gastronomie
4. Persönliche Timeline: Termine, Bildungsangebote „Noch fünf Wochen bis zu Ihrem Start bei REWE“, Countdown „Noch drei Wochen bis zum ersten Arbeitstag – rufen Sie gern an, wenn Sie Fragen haben“. Vorbereitung/So finden Sie zum Hauptgebäude und zur Tiefgarage, Arbeitsbeginn.
Das Ergebnis
Die neuen Mitarbeitenden werden durch Marie, den freundlichen Avatar, begrüßt. Sie nennt erste Tipps und beantwortet häufig gestellte Fragen. Das farbenfrohe Startseitenmenü vermittelt Lebensfreude und Vielfalt. Mitarbeitende und Recruiter*innen kommen zu Wort und geben persönliche Einblicke. Das Leitbild und die Konzernthemen werden verständlich und illustriert erklärt. Mikro-Animationen schaffen Emotionalität und Bindung. Witz und Humor bauen Nervosität ab. Nutzwertinformationen und eine persönliche Timeline runden das Willkommenspaket ab. Rheindigital konzipierte und realisierte die gesamte Preboarding-Website technisch, grafisch, und redaktionell.
Headerbild: Belinda Fewings, Unsplash
Dir ist gerade klar geworden, wie enorm wichtig Preboarding beziehungsweise Culture-Boarding ist, und du möchtest eine solche Website für dein Unternehmen etablieren? Wir stehen mit Rat und Tat zur Seite. Ruf uns an!
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