Unser Referenzprojekt:
Stärkung der Marke Deutsche Post und DHL durch Social Media
Unterhaltung und eine positive Stimmung – das ist es, was den Follower*innen auf den Social-Media-Kanälen von Deutsche Post und DHL besonders gut gefällt. Rheindigital liefert jährlich mehrere Hundert Postings, die Nutzer klicken, liken und kommentieren.
KUNDE Deutsche Post AG & DHL Paket GmbH Die Deutsche Post AG ist ein börsennotiertes Logistikunternehmen, das zur DHL Group gehört. Die Deutsche Post AG deckt nicht nur das inländische Brief- und Paketgeschäft ab, sondern ist unter dem Namen Deutsche Post DHL mit den Geschäftsbereichen Express, Fracht und Lieferkettenmanagement eines der größten Logistikunternehmen der Welt. DHL Paket ist eine Tochtergesellschaft der Deutsche Post AG und der führende Paketdienstleister in Deutschland für den privaten und geschäftlichen Versand von Paketen national und international.
Die Aufgabe
Seit dem Start der Social-Media-Kanäle zielen Deutsche Post und DHL darauf ab, ihre Marken zu stärken, Post- und Paketthemen zu präsentieren und eine Community mit den Kunden aufzubauen.
Die Lösung
Zielgruppe
Die Zielgruppe umfasst alle aktuellen und potenziellen Kund*innen von Deutsche Post und DHL Paket, also alle, die sich für den Versand von Briefen und Paketen interessieren. Diese Gruppe ist groß und vielfältig.
Zielkanäle
Rheindigital wählte Facebook, Instagram und X/Twitter als Plattformen. Fünf Mal pro Woche erscheinen dort die Postings.
Content
Der Content umfasst:
- Produkte & Services
- Unterhaltsames
- User-Generated Content
- Konzernthemen
- Gewinnspiele
- Social-Media-Trends
Fotos, Videos, Reels und Texte vermitteln die Inhalte. Auf Fotoshootings wird verzichtet, um authentische Inhalte zu schaffen. Redaktion und Grafik von Rheindigital erstellen zudem Postings mit bebilderten Texten, etwa Produktinfos oder häufig gestellten Fragen.

Workflow
In einem wöchentlichen Jour Fixe analysieren Rheindigital und die Verantwortlichen von Deutsche Post und DHL die Werte der Postings, passen sie gegebenenfalls an, diskutieren weitere Themen, planen die kommende Woche und halten die Ergebnisse in einem detaillierten Redaktionsplan fest. Koordination und Abstimmung erfolgen kontinuierlich über ein internes Planungstool.

Sensibilität
Der Umgang mit sensiblen Themen erfordert, dass das gesamte Team informiert ist. Rheindigital entwickelte eine Wissensdatenbank mit sensiblen Bildern, Begriffen, Daten, Zahlen, Fakten und aktuellen Informationen, die für alle Beteiligten zugänglich sind.
Monitoring
Rheindigital überwacht die Interaktionen auf den Social-Media-Kanälen, um das Markenimage zu schützen. Das Team tritt mit den Communitys in Kontakt, interagiert positiv und bietet dort Support.
Effizienz durch Kontinuität
Die langjährige Zusammenarbeit von Deutsche Post und DHL und Rheindigital ermöglicht allen ein effizientes Arbeiten. Rheindigital kennt die Themen, Produkte und Dienstleistungen und kann sich schnell und flexibel an Veränderungen anpassen.
Das Ergebnis
Die Zahlen sprechen für sich:
- 2023 veröffentlichte Rheindigital im Durchschnitt 700 Postings auf vier Kanälen.
- Unterhaltsame Postings, die eine positive Stimmung erzeugen, haben die höchsten Reichweiten.
- Einzelne Postings generieren bis zu 50.000 Video-Views.
Das performanteste Video von Deutsche Post und DHL 2023 erzielte auf Instagram über 300.000 Views, mehr als 11.500 Reaktionen, über 400 Kommentare und wurde 1.378 Mal geteilt.

Das erfolgreichste Posting von Deutsche Post und DHL 2023 auf Facebook hatte über 1,4 Millionen Views, mehr als 35.000 Reaktionen, über 1.576 Kommentare und wurde über 1.361 Mal geteilt

Die Kanäle haben eine treue und stetig wachsende Followerschaft:
- Facebook, Kanal Deutsche Post und DHL Paket: 418.519 Follower*innen
- Instagram, Kanal Deutsche Post und DHL Paket: 43.700 Follower*innen
- X/Twitter, Kanal DHL Paket: 57.008 Follower*innen
(Stand 22.10.24)
(Stand der genannten Zahlen Juni 2024)
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