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Podcasts: Gib deinem Unternehmen eine Stimme!

EXPERTISE
Podcasts: Gib deinem Unternehmen eine Stimme! Cover

Podcasts: Ein Muss in deinem Marketing-Mix

Im digitalen Marketing und der digitalen Unternehmenskommunikation sind Audios, zu denen auch Podcasts zählen, zu einem unverzichtbaren Medium geworden. Sie sind besonderes vielseitig und erfreuen sich weiterhin wachsender Beliebtheit. Audios werden von einem breiten Publikum konsumiert und bieten Unternehmen die Möglichkeit,

  • ihre Botschaft in einer persönlichen, effektiven Art und Weise zu vermitteln,
  • eine tiefere Verbindung zu ihrer Zielgruppe herzustellen,
  • sich kreativ und authentisch auszudrücken.

In diesem Artikel erfahren Sie alles, was Sie über Audios und Podcasts im Speziellen wissen müssen und warum sie für Ihr Unternehmen von unschätzbarem Wert sind.

In diesem Artikel liest du:

Audios: Was ist das genau und welche gibt es?

Audios umfassen alle Formen von aufgenommenem Klang, also gesprochenes Wort, Musik, andere Klänge oder eine Kombination aus allem. Audios sind

  • Interviews: Gespräche, die Informationen und Einblicke bieten, Fachwissen und Trends teilen, Meinungen darstellen, Standpunkte klären oder Geschichten erzählen.
  • Podcasts: Audio-Serien, die in regelmäßigen Abständen eigenständige Themen oder Geschichten behandeln.
  • Hörbücher: gesprochene Versionen von Büchern oder Lehrmaterialien.
  • Sprachnachrichten: kurze, gesprochene Nachrichten, die über Messaging-Apps übermittelt werden, zum Beispiel um persönlich Kundenfragen zu Artikeln oder Dienstleistungen zu beantworten und eine persönliche Verbindung zur Kundschaft herzustellen.
  • Musik und Soundtracks: Klänge, die zur Untermalung von Videos, Podcasts und Hörbüchern oder als Markenidentität verwendet werden und dem Format eine emotionale Dimension verleihen.

Liebling Podcast

Das gängigste und beliebteste Audio-Format in der Unternehmenskommunikation ist der Podcast. Knapp die Hälfte der Deutschen ab 16 Jahren (43 Prozent) hört Podcasts – das entspricht 29,7 Millionen Menschen, so der Branchenverband der deutschen Informations- und Telekommunikationsbranche Bitkom.

Für einen Podcast bieten sich folgende Formate an:

  • das Gespräch mit mindestens zwei Gesprächsteilnehmer*innen
  • das Interview mit einem Moderator oder einer Moderatorin und wechselnden Gästen
  • die Wissensvermittlung mit einem Moderator, mit oder ohne Gesprächspartner*in
  • das Geschichtenerzählen ohne Moderator*in, ähnlich einem Hörspiel

Was ist bei der Podcast-Produktion zu beachten?

Die Produktion von Podcasts erfordert Sorgfalt und Planung. Die wichtigsten Schritte sind:

  • Strategie: Definieren Sie zunächst, wen Sie mit dem Podcast ansprechen und welches Ziel Sie erreichen möchten.
  • Konzept und Planung: Formulieren Sie
    • das Thema,
    • den Stil,
    • das Skript mit
      • Intro
      • Anmoderation des Interviewgastes
      • Inhalt der Aufnahme oder Podcast-Folge
      • Call-to-Action
      • Teaser der nächsten Folge
      • Outro
  • Aufnahme: Verwenden Sie qualitativ hochwertige Aufnahmegeräte oder überlassen Sie die Aufnahme einer auf Podcasts spezialisierten Agentur.
  • Bearbeitung: Schneiden und optimieren Sie das Audio, um die bestmögliche Klangqualität zu erzielen.
  • Veröffentlichung: Nutzen Sie den Podcast crossmedial. Laden Sie ihn nicht nur auf Ihrer Website hoch, sondern auch auf Plattformen wie Spotify oder/und YouTube und teilen Sie es in den sozialen Medien.

Dos

Seien Sie kreativ und experimentieren Sie mit verschiedenen Formaten und Stilen.

Achten Sie während der Aufnahme auf ein angemessenes, nicht zu schnelles Sprechtempo und auf Ihre Haltung. Eine aufrechte Haltung kann die Stimme verbessern.

Machen Sie kurze Pausen zwischen den Abschnitten, um die Datei später leichter bearbeiten zu können.

Legen Sie Wert auf auf eine klare und verständliche Sprache.

Promoten Sie Ihre Audios aktiv, um Ihre Zielgruppe zu erreichen.

Don'ts

  • Vermeiden Sie eine schlechte Tonqualität. Eine rauschende oder mangelhaft aufgenommene Tonspur schreckt Zuhörer*innen ab.
  • Verhindern Sie einen Overload an Inhalt. Halten Sie Ihre Audios fokussiert.

Vorteile von Podcasts

Corporate Podcasts bieten zahlreiche Vorteile für die Unternehmenskommunikation:

Für ein Unternehmen:

  • Die Zielgruppe ist rund um die Uhr erreichbar. Dadurch steigt Ihre Reichweite, und Ihre Botschaft wird effektiv verbreitet.
  • Die menschliche Stimme erzeugt eine persönliche Verbindung zu Ihrer Zielgruppe. Durch das Hören lassen sich Emotionen stärker transportieren als durch Bild oder Text. Das trägt zur Emotionalisierung Ihrer Marke bei.
  • Ein Experte als Interviewpartner*in schafft Glaubwürdigkeit und Vertrauen.
  • Ein Podcast verbessert das Unternehmensimage und regt das Interesse an Ihren Dienstleitungen und Produkten an.
  • Mit einem Podcast bieten Sie Ihren Kund*innen einen Mehrwert.
  • Die Kommunikation ist direkt, authentisch und unverfälscht.
  • Audios ergänzen Ihre Marketingstrategie und bieten Vielfalt im Content-Marketing-Mix.
  • Indem die Hörer*innen den Podcast auswählen und anhören, treten sie aktiv in Kontakt mit Ihrem Unternehmen.
  • Podcast-Moderator*innen bauen Nähe und Verbundenheit zwischen Unternehmen und den Anwender*innen auf.
  • Ein Podcast vermittelt komplexe Themen einfach und verständlich.
  • Durch die Abo-Funktion bleiben Sie dauerhaft in Kontakt mit Ihrer Zielgruppe.
  • Die Produktion von Audios verursacht im Vergleich zu Bewegtbildproduktionen deutlich weniger Kosten.
  • Erfolge sind messbar, beispielsweise Aufrufe und Hördauer je Folge, Anzahl der Abonnent*innen, Downloads, Feedback durch Kommentare.

Vorteile für die Nutzer*innen:

  • Podcasts können zu jeder Zeit, an jedem Ort gehört und in den Alltag integriert werden, beispielsweise beim Sport, bei der Haus- und -Gartenarbeit, auf dem Weg zur Arbeit oder auf Reisen.
  • Sie bieten eine willkommene Abwechslung vom Bildschirm und ermöglichen es den Zuhörer*innen, sich auf den Inhalt zu konzentrieren.
  • Der Zugang zu Podcasts und deren Bedienung sind einfach. Hörer*innen haben wenig Aufwand, um einen Podcast hören zu können.
  • Durch Speichern der Folgen können die Nutzer*innen dauerhaft auf die Inhalte zugreifen.
  • Die Nutzenden können Folgen und Inhalte selbst aussuchen und abonnieren.
  • Das Zuhören vermittelt der Zuhörerschaft das Gefühlt, direkt am Geschehen teilzuhaben.

TIPPS von Ben Kampert-Schweizer, Senior Video & Audio Producer, Rheindigital

1. „Unsicheren Sprecher*innen oder Anfänger*innen empfehle ich ein Sprechtraining, um überzeugend zu klingen. Denn, wer sicher klingt, wird von den Hörer*innen als glaubwürdig wahrgenommen. Guter Klang = guter Podcast. Zu Beginn einer Produktion mache ich gerne ein lockeres Vorgespräch und komme so intuitiv in das Interview hinein.“

2. „Die Länge ist ein wichtiger Faktor für einen erfolgreichen Podcast. Damit es snackable Content ist, sollten Unternehmenspodcasts zwischen 10 und 20 Minuten lang sein. Kurz, knackig, informativ.“

3. „Nutzen Sie Synergien! Nehmen Sie das Interview für den Podcast gleichzeitig mit Kameras auf. So können Sie das Material als Podcast und als Video verwenden.“

4. „Podcasts sollten regelmäßig veröffentlicht werden. Dabei ist die Qualität der Inhalte wesentlich wichtiger als der Erscheinungsrhythmus. Ein nicht so häufiger Rhythmus kann auch den Anstrich von Exklusivität haben.“

Ben Kampert-Schweizer, Senior Video & Audio Producer bei Rheindigital
Ben Kampert-Schweizer, Senior Video & Audio Producer bei Rheindigital

„Wer Emotionen erzeugen will, der kommt um Sounddesign nicht herum. Dabei gibt es mehr als Podcasts. Wir machen auch Sounddesign für Filme, Musik- und Jingle-Kompositionen, Sound-Logos und vieles mehr. Töne sind für die Wahrnehmung überaus wichtig, weil sie Emotionen erzeugen – diese werden zu 70 Prozent über den Ton und zu 30 Prozent über das Visuelle erzeugt.“

Warum kommen Podcasts so gut an?

Die Beliebtheit von Audios bei den Anwender*innen beruht auf ihrer Bequemlichkeit. Menschen können Audios in ihren Alltag integrieren, sei es beim Pendeln zum Job und nach Hause, beim Sport oder bei der Hausarbeit. Sie bieten eine willkommene Abwechslung vom Bildschirm und ermöglichen es den Nutzenden, sich auf den Inhalt zu konzentrieren.


Rheindigital-Referenzen im Bereich Podcasts

 It's Possible ist ein UN Climate Change's podcast
It's Possible ist ein UN Climate Change's podcast

United Nations

Den Vereinten Nationen gehören 193 Staaten und damit fast alle Staaten der Welt an. Ihre wichtigsten Aufgaben sind die Sicherung des Weltfriedens, die Einhaltung des Völkerrechts, der Schutz der Menschenrechte und die Förderung der internationalen Zusammenarbeit.

 Der Podcast „It´s possible –  A UN Climate Change Podcast“ regt positive Veränderungen im Bereich Klimawandel an, deckt den Klimanotstand auf und verbindet Wissenschaft und Handeln. In jeder Folge spricht die Moderatorin mit Expert*innen aus dem Klimaschutz.

Rheindigital ist bei diesem Podcast verantwortlich für die gesamte Aufnahme und die Postproduktion. Die Moderatorin führt die Interviews im Studio von Rheindigital remote über Zoom. Die Gesprächspartner*innen befinden sich während der Gespräche überall auf der Welt, oft in den USA und in Afrika. So gehörten bereits Dr. Mae Jemison, die erste afroamerikanische Astronautin der Welt, und Peter McGuinness, CEO von Impossible Foods, zu den ersten Interviewpartner*innen des Podcasts.

Strom aufwärts, der Podcast zur Energiewende von Grüner Strom Label
Strom aufwärts, der Podcast zur Energiewende von Grüner Strom Label

Grüner Strom Label

Grüner Strom Label e. V. ist ein Verein zur Zertifizierung von Ökostrom und Biogas.

Der Podcast „Strom Aufwärts - Der Podcast zur Energiewende“ werden aktuelle Energiewende-Themen, spannende Projekte und Neuigkeiten des Vereins besprochen. Zielgruppe sind vor allem Endverbraucher.

Rheindigital formuliert  aus dem Script die Interviewfragen für den Podcast, führt das im ersten Schritt das Interview im Studio von Rheindigital mit den Gesprächspartner*innen. Im zweiten Schritt nimmt die Moderatorin bei Grüner Strom Label dieselben Fragen noch einmal auf, ohne Interviewpartner*innen. In der Postproduktion werden die Fragen der Moderatorin mit den Antworten der Dialogpartner*innen zusammengeschnitten. Das Ergebnis: Ein Interview in Studioqualität.

Ein Podcast für GEA Group AG

Als einer der weltweit größten Anbieter von Systemen und Komponenten für die Lebensmittel-, Getränke- und Pharmaindustrie beschäftigt GEA mehr als 18.000 Mitarbeitende in fünf Divisionen und 62 Ländern.

Die Zielgruppen der GEA sind sehr differenziert und besetzen oft Nischen, beispielsweise Bauernhöfe. Diese möchte das Unternehmen durch Podcasts gezielt erreichen. Die Audios sollen informieren und sinnvoll für Werbung genutzt werden.

Rheindigital entwickelt aktuell für den GEA-Podcast den Namen, kreiert das grafische Thumbnail, produziert das musikalische Intro, übernimmt die technische Leitung der Aufnahmen und ist verantwortlich für die Postproduktion. Die erste Folge soll ein „Weihnachtsgeschenk“ für die Zielgruppe werden.


Bei Rheindigital sind wir Spezialist*innen in der Audio-Produktion.
Wir stehen Ihnen jederzeit zur Seite, um Ihre Botschaft in Klang umzuwandeln.

Kontaktieren Sie uns noch heute, und bringen Sie Ihre Kommunikation durch Audios auf das nächste Level!


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