Content-Marketing: Die Zukunft des Content-Kosmos
Content is king. Das schrieb Bill Gates schon vor fast 30 Jahren in einem Essay. Und daran hat sich nichts geändert. Wir zeigen den Stand von Content-Marketing in Unternehmen auf und werfen einen Blick in die Zukunft.
In diesem Artikel liest du:
Content belegt den Wert eines Unternehmens oder eines Produkts
„Content-Marketing gehört klar zu den Shooting-Stars am Firmament des Marketings.“ Das sagten die Expert*innen des Instituts für Marketing Management an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) bereits in ihrer „Content Marketing Studie 2021“. Seitdem wurde der Stern immer heller und das Thema immer heißer.
Der Grund: Aufgrund neuer digitaler Kanäle ist es zwar auf der einen Seite wesentlich einfacher geworden mit Kund*innen in Kontakt zu treten. Auf der anderen Seite sind die Nutzer*innen aber auch medial völlig überlastet und für Unternehmensbotschaften kaum noch empfänglich, so die ZHAW. Hier bietet „Content-Marketing einen interessanten strategischen Ansatz für modernes Marketing.“
Content-Marketing – für jeden etwas anderes
Was ist Content-Marketing? Beim Content-Marketing geht es darum, (potenziellen) Kund*innen einen Mehrwert, einen Nutzen durch Informationen oder durch Unterhaltung zu liefern – im Gegensatz zur Werbung, bei der ein Unternehmen seine Produkte positiv in den Mittelpunkt stellt (Anzeigen, Banner, Werbespots). Beim Content-Marketing stellt das Unternehmen sich als Experte, Berater oder Entertainer dar, der den Wert eines Produktes durch den Content belegt und untermauert, während Werbung den Wert lediglich behauptet. „Ziel von Content-Marketing ist es, Kunden zu gewinnen oder zu binden, und dies auf eine indirekte, unaufdringliche Art und Weise“, fasst das ZHAW daher zusammen
Der Erfolg ist messbar
Aktuelle Kennzahlen zum Content-Marketing:
=> 39 Prozent der B2C-Unternehmen veröffentlichen mehrmals pro Woche Content.
=> Die Hälfe der B2C-Unternehmen würde gerne häufiger Content veröffentlichen. Gründe, die davon abhalten, sind vor allem zeitliche Ressourcen (91 Prozent), finanzielle Ressourcen (36 Prozent) und fachliche Ressourcen (36 Prozent).
=> Bei zwei Drittel der B2C-Unternehmen ist das Marketingbudget im Lauf des Jahres 2022 gestiegen.
=> Social-Media-Kanäle sind neben der eigenen Website die beliebtesten Content-Marketing-Kanäle vor Newslettern und Corporate Blogs.
=> Die beliebtesten Social-Media-Kanäle bei B2C-Unternehmen sind Facebook (95 Prozent), Bei den Formaten liegen bei B2C-Unternehmen Videos sowie Bild- und Textformate sehr deutlich vor Infografiken. Nur noch rund ein Viertel der Unternehmen setzt auf interaktive Webseiten, Webinare, Audios Präsentationen und at least auf Whitepaper und Studien.
=> Instagram (86 Prozent), YouTube (67 Prozent), LinkedIn (63 Prozent) und Xing (35 Prozent).
=> Zur Erfolgsmessung nutzen fast alle Unternehmen Webanalyse-Tools. Jedes Dritte bevorzugt Social Media Monitoring & Metrics. Nur die Hälfte der Unternehmen führt Befragungen der eigenen User*innen durch.
In Zukunft bleibt's spannend
Eins steht fest: Content-Marketing hat sich zu einem unverzichtbaren Bestandteil der Marketingstrategien vieler Unternehmen entwickelt. Doch wie sieht seine Zukunft aus?
Die Zukunft des Content-Marketings verspricht spannende Entwicklungen und Herausforderungen. Personalisierte Inhalte, Video-, Sprach- und Sprachassistenten, nutzergenerierte Inhalte und Influencer-Marketing sind nur einige der Trends, die das Content-Marketing in den kommenden Jahren prägen werden. Unternehmen können innovative Technologien und Strategien nutzen, um Zielgruppen effektiv anzusprechen und das Kundenerlebnis zu verbessern. Dies wird ihnen helfen, in einem sich ständig verändernden digitalen Umfeld erfolgreich zu sein und die Vorteile des Content-Marketings zu maximieren.
Quellen: „Die Content Marketing Trendstudie 2022“, eine Untersuchung von Content Marketing Forum, Statista Content & Design und Content Marketing Conference & Expo. Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW), Schweiz, Content Marketing Studie 2021, eine Studie des Instituts für Marketing Management
Bilder: adobe.stock.com
Rheindigital ist eine auf Content-Marketing spezialisierte Agentur.
Egal ob digitale oder gedruckte Texte, Videos, Podcasts, Social-Media-Marketing oder Employer Branding – wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung, damit Sie Ihre Kundinnen und Kunden mit spannendem Content gezielt erreichen.
Kontaktieren Sie uns noch heute!
Unbedingt auch lesen:
Scrollytelling: intuitives, kreatives Design für alle
Chat GPT: Die Transformers kommen