Best Practice: So wurde unsere Social-Media-Kampagne für DHL Express ein Erfolg


Yvonne Cramer | 24. Oktober 2023

Best Practice: So wurde unsere Social-Media-Kampagne für DHL Express ein Erfolg!

In diesem Artikel lesen Sie:

Als Marketingagentur stehen wir täglich vor der Herausforderung, die passende Botschaft für die Unternehmens- und Marketingziele unserer Kund*innen zu finden. In diesem Fall wurde uns die verantwortungsvolle Aufgabe zuteil, im Auftrag von DHL Express eine zielgerichtete Social-Media-Kampagne zu entwerfen.

Der Kern dieser Aufgabe: kleinen, aufstrebenden Unternehmen auf kreative, einprägsame und zugleich aufmerksamkeitsstarke Art zu vermitteln, dass sie mit DHL Express selbst größte und schwerste Gegenstände rund um den Globus versenden können.

Hintergrundinfos und Herausforderungen

DHL Express ist nicht nur irgendein Logistikunternehmen – es steht für Schnelligkeit, Zuverlässigkeit und eine beispiellose weltweite Präsenz. Als Tochtergesellschaft der DHL Group dominiert DHL Express den internationalen Express-Versandmarkt. Ihr beeindruckendes globales Netzwerk erstreckt sich über 220 Länder und Territorien. Mit über 100.000 engagierten Mitarbeiter*innen bedienen sie mehr als acht Millionen Kund*innen. Diese erstaunliche Größe und Präsenz werden durch Stützpunkte in 500 Flughäfen weltweit zusätzlich verdeutlicht. 

Hier kommt der Knackpunkt: Bei solch einer globalen Präsenz muss unsere Botschaft überall zünden. Sie muss kulturübergreifend funktionieren, dabei aber lokal relevant bleiben. Eine anspruchsvolle, aber spannende Gratwanderung. 

Best Practice Social-Media-Kampagne, das Rheindigital-Team

Ein Blick hinter die Kulissen unserer Social-Media-Kampagne für DHL Express 

1. Das Ausgangsszenario

Wie bereits erwähnt, ist DHL Express ist weltweit stark vertreten und genießt einen exzellenten Ruf in der Logistikbranche. Während das Unternehmen in vielen Bereichen führend ist, wollte es die Bekanntmachung seiner Dienstleistungen für den Versand von schweren Gütern aber noch weiter vorantreiben. Dies ist besonders relevant, da der Transport solcher Güter für viele Unternehmen ein zentrales Anliegen darstellt.

Verschiedene Marktteilnehmer*innen setzen unterschiedliche Strategien ein, um sich im Markt zu behaupten. Dies kann auf Marketinginitiativen, Preisstrukturen oder besondere Angebote zurückzuführen sein. In einem solch dynamischen Marktumfeld ist es stets eine interessante Herausforderung, die Stärken eines Unternehmens wie DHL Express weiter hervorzuheben und zu entwickeln.

2. Der kreative Prozess

Idee Nummer 1
Unsere erste Idee für die Social-Media-Kampagne trug den Namen, „No One Knows _________ Like We Do“ und setzte den Fokus klar darauf, die herausragende Expertise von DHL Express in den Vordergrund zu rücken, sowohl auf lokaler als auch auf globaler Ebene. In einer Welt, in der Vertrauen in eine Marke immer mehr durch Glaubwürdigkeit und Sachkenntnis geprägt wird, wollten wir DHL Express genau dort positionieren. 

Strategie-Konzept: 

DHL Express ist nicht irgendein international operierendes Unternehmen. Es steht als Synonym für weltweite Expertise. Besonders für kleine und wachsende Unternehmen ist es essentiell, in einer immer komplexer werdenden globalen Wirtschaft, den besten Logistikpartner an ihrer Seite zu wissen. Unsere Mission war es, diese umfassende Fachkenntnis – von globalen Logistikströmen bis hin zu regionalen Besonderheiten – aufmerksamkeitsstark zu präsentieren und in einen regionalen Kontext zu setzen. 

Kreativ-Konzept: 

Die besondere Stärke von DHL Express, ihre beispiellose Expertise, wurde zum zentralen Element unserer kreativen Konzeption. Statt nur oberflächlich die Stärken des Unternehmens zu betonen, wollten wir den enormen Erfahrungsschatz und das Know-how der Mitarbeiter*innen von DHL Express hervorheben. So entstand eine Social-Media-Kampagne, die DHL Express nicht nur als Branchenführer zeigt, sondern den Fokus auf ihre tiefgreifende Erfahrung in allen Facetten der Logistik legt – von globalen Transportwegen bis hin zur perfekten Zustellroute in einem bestimmten Stadtteil. 

Und so sah das Ganze dann im Entwurf aus: 

Best Practice Social-Media-Kampagne: Idee 1, Bild 1
Best Practice Social-Media-Kampagne: Idee 1, Bild 2
Best Practice Social-Media-Kampagne: Idee 1, Bild 3

Global denken, lokal handeln: Die Umsetzung zeigt, wie weltweite Logistik und regionale Kenntnisse Hand in Hand gehen.

Idee Nummer 2
Die zweite Idee, „IMPOSSIBLE“, spielte mit Wortwitz sowie Überraschungseffekt und macht das Unmögliche möglich! Die Botschaft: Wusstet ihr schon, dass man mit DHL Express auch besonders schwere Gegenstände bis zu drei Tonnen versenden kann? Oder kurz gesagt: Geht nicht? Gibt’s nicht! 

Strategie-Konzept: 

DHL Express ist bekannt für ihre schnelle und zuverlässige Lieferung, aber das Versenden von extrem schweren oder sperrigen Gütern bis zu einem Gewicht von drei Tonnen ist weniger bekannt. Dies bietet Unternehmen, die möglicherweise von kleineren Spezialanbietern abhängig sind, eine neue Perspektive. Die zentrale Botschaft: Warum nicht auf den größten globalen und überall bekannten Logistikakteur verlassen, der nicht nur Schnelligkeit, sondern auch Vertrauenswürdigkeit und Qualität bietet? 

Kreativ-Konzept:

In der kreativen Umsetzung unserer Entwürfe spielten wir mit dem Element des Unerwarteten. So sollte die Botschaft in Social Media vermittelt werden, dass DHL Express in Sachen Versand auch Dinge möglich macht, die eher unwahrscheinlich erscheinen. Dabei wurden weniger übliche, aber dennoch identifizierbare Gegenstände in die Bildsprache aufgenommen und mit den charakteristischen Markenelementen von DHL Express kombiniert. So stellten wir sicher, dass der Service unmissverständlich dem Unternehmen zugeordnet werden kann. Und zwar auf diese Weise: 

Best Practice Social-Media-Kampagne: Idee 2, Bild 1 Flügel
Best Practice Social-Media-Kampagne: Idee 1, Bild 2 Motorrad
Best Practice Social-Media-Kampagne: Idee 1, Bild 3 Hai
Best Practice Social-Media-Kampagne: Idee 1, Bild 4 Nashorn

Das Unmögliche meistern: Die Umsetzung zeigt, dass DHL Express selbst den größten Herausforderungen begegnet und das mit gewohnter Präzision.

Während die Kundin den ersten Ansatz als nicht disruptiv genug empfand, um sich klar vom Wettbewerb abzusetzen, erkannte sie bei der zweiten Idee das zugrundeliegende Potenzial. Allerdings wies sie darauf hin, dass die auf den Grafiken dargestellten Gegenstände wirklich mit DHL Express versendbar sein müssen, um Fehlinformationen zu vermeiden. Dies galt für die hier gezeigten Dinge und Tiere leider nicht. Dennoch diente diese zweite Idee als Inspirationsquelle und Sprungbrett für das letztlich präsentierte und angenommene Endergebnis. 

Best Practice Social-Media-Kampagne: Christian Kohl, Art Director Rheindigital
Christian Kohl, Senior Art Director bei Rheindigital 

„Manchmal braucht es ein bisschen Hin und Her bis zum optimalen Ergebnis. Und dann, mitten im kreativen Wirrwarr, denkt man: ‚Hey, warum nicht einfach das Offensichtliche nehmen und es richtig gut machen?‘ Bei dieser Kampagne für DHL Express haben wir genau das getan – und es hat gezündet!“

3. Der Durchbruch

Es heißt oft, dass Einfachheit der Schlüssel zur Brillanz ist. Unsere endgültige Social-Media-Kampagne fand ihren Ursprung genau in dieser Philosophie. Wir stellten reale, versendbare Objekte wie eine Badewanne oder eine Statue zentral vor einem monochromatischen Hintergrund dar. Jeder dieser Gegenstände wurde mit einer perfekt abgestimmten und aussagekräftigen Headline ergänzt. Die Inspiration aus der zuvor gezeigten Idee ist noch erkennbar. Jedoch haben wir hier gezielt darauf geachtet, nur Gegenstände zu präsentieren, die auch tatsächlich mit DHL Express versendet werden können. Dieser schlichte Ansatz schuf nicht nur Klarheit, sondern auch einen wirkungsvollen, disruptiven Effekt in der Kommunikation. Aber sehen Sie selbst: 

DHL Marketing-Kampagne: finales Bild 1 Badewanne
DHL Marketing-Kampagne: finales Bild 2 Hanteln
DHL Marketing-Kampagne: finales Bild 3 Motor
DHL Marketing-Kampagne: finales Bild 4 Lautsprecher
DHL Marketing-Kampagne: finales Bild 5 Skulptur

Einfachheit trifft auf Aussagekraft: ein real versendbarer Gegenstand vor monochromem Hintergrund, ergänzt durch eine treffende Headline. 

4. Triumph in Zahlen und Feedback

Unsere Social-Media-Kampagne für DHL Express war ein voller Erfolg, und das nicht nur organisch. Noch bevor alle Postings live gingen, konnten wir bereits eine beeindruckende Resonanz von mehreren Hunderttausend Likes auf sozialen Medien verzeichnen. Ein unverzichtbarer Teil dieses Erfolgs basiert auf unserer durchdachten Paid-Media-Strategie. Jeder unserer Key-Postings wurde gezielt geboostet, um die Reichweite und das Engagement zu maximieren – ein Musterbeispiel für crossmediales Marketing. Überzeugen Sie sich selbst auf dem von uns betreuten Instagram Kanal von DHL Express

Doch diese Erfolgsgeschichte beschränkte sich nicht nur auf das digitale Spielfeld. Unsere Kundin war derart angetan von der Kreativität und Wirksamkeit der Social-Media-Kampagne, dass sie kurzerhand den Entschluss fasste, das Konzept auch im analogen Raum zum Leben zu erwecken – in Form einer internen Plakatkampagne. 

Best Practice Social-Media-Kampagne: Yvonne Cramer, Senior Copywriter Rheindigital
Yvonne Cramer, Senior Copywriter bei Rheindigital 

„Als Texter*in hört man so oft, ‚Das liest doch eh keiner‘. Ich muss dann immer schmunzeln. Diese Social-Media-Kampagne beweist: Eine prägnante Headline kann das Zünglein an der Waage sein und eine gute Idee in ein kreatives Konzept verwandeln. Worte sind entscheidend – man muss nur wissen, wie man sie einsetzt!“

Fazit 

Die Erfahrung lehrt uns, dass im kreativen Prozess nicht immer die erste oder zweite Idee die endgültige Lösung ist. Der Weg zum Erfolg kann manchmal unvorhersehbar und voller Wendungen sein. Es ist der unermüdliche Prozess des Überdenkens, Anpassens und Neuerfindens, der zu wahrhaft bemerkenswerten Ergebnissen führt.  

Dieser Case von DHL Express ist ein strahlendes Beispiel dafür und deshalb zu einer Best Practice für uns geworden. Eine zufriedene Kundin und ein stolzes Agenturteam – das ist wahrer Erfolg im Marketing. 

Wenn Sie nach einem kreativen und zuverlässigen Partner suchen, der sich ebenso leidenschaftlich für Ihre Marke und deren Erfolg einsetzt, sind Sie bei uns genau richtig. Von Website-Relaunch bis Newsletter, von Social-Media-Strategien bis zu crossmedialem Marketing – wir bieten einen 360-Grad- Full-Service.  



Lassen Sie uns gemeinsam bemerkenswerte Ergebnisse erzielen.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf und darauf, Ihr Expert*innenteam zu werden! 

Rufen Sie uns an!


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