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Think outside the Boxie: DHL eCommerce setzt auf TikTok

REFERENZEN
Think outside the Boxie: DHL eCommerce setzt auf TikTok Cover

Unser Referenzprojekt:
DHL eCommerce setzt auf TikTok

In diesem Referenzprojekt von Rheindigital geht es ganz schön crazy zu: Aus einem nĂŒchternen Pappkarton wird ein virales Maskottchen.

KUNDE
DHL eCommerce DHL eCommerce ist ein Unternehmensbereich von DHL. Weltweit fĂŒhrend in der nationalen und internationalen Paketzustellung unterstĂŒtzt DHL eCommerce neben Privatkund*innen kleine und große E-Commerce-Unternehmen durch umfassende Services, innovative E-Commerce-Lösungen und zuverlĂ€ssigen Paketversand auf der ganzen Welt.

Die Aufgabe

DHL eCommerce wollte die Anzahl der Follower*innen ihrer KanĂ€le auf LinkedIn und Instagram erhöhen. Rheindigital empfahl, auf die Social-Media-Plattform TikTok zu setzen. Der Grund: Viele Small-Business-Unternehmen sind auf TikTok prĂ€sent, die den Service von DHL eCommerce möglicherweise noch nicht kennen. Sie waren damit die richtige Zielgruppe. Die Empfehlung von Rheindigital: die Brand Awareness – insbesondere fĂŒr Online-Shops – ĂŒber TikTok zu erhöhen.

Die Lösung

Boxie

Rheindigital kreierte in Zusammenarbeit mit DHL eCommerce die Persona Boxie. Die Agentur schlug folgende Spezifizierungen vor: Boxie sollte neutral bezĂŒglich Geschlecht, Alter, Hautfarbe oder NationalitĂ€t und der Absender DHL deutlich erkennbar sein. Die Idee war, dass in den TikTok-Videos eine Maske von einem Menschen getragen wird. Nachdem Rheindigital einen grafischen Entwurf entwickelt hatte, wurde die Erstellung der Maske an die Maskenbildnerin Marianne Mehl ĂŒbertragen, die auch die Masken fĂŒr die TV-Show „The Masked Singer“ entwirft. Das Resultat: eine Maske in Form eines DHL Pakets mit fröhlichem Gesicht.

Tik-Tok Video-Kampagne fĂŒr DHL eCommerce: Nachgeamtes Kinoplakat fĂŒr den Film Star Wars mit Boxie als Kopf des Helden in der MitteTik-Tok Video-Kampagne fĂŒr DHL eCommerce: Boxie hat sich als Maskottchen etabliertTik-Tok Video-Kampagne fĂŒr DHL eCommerce: Nachgeamtes Kinoplakat fĂŒr den Film Titanic mit Boxie als Kopf der Hauptdarstellerin am Bug des Schiffes.

Erfolgreiche Tests

Mit einem ersten Video wurden der neue Kanal DHL eCommerce - Delivering good vibes đŸ“Šâ€ïž und Boxie getestet – mit großem Erfolg bereits im ersten Monat. Bei den ersten Videos wurde das Augenmerk vor allem darauf gerichtet, wie gut der Inhalt funktionierte und ob er eine positive Stimmung hervorrief. Da das der Fall war, entwickelte Rheindigital mit DHL eCommerce eine grundlegende Strategie. Diese musste berĂŒcksichtigen, dass DHL eCommerce in vielen LĂ€ndern eine große Followerbasis hat. Die Videos mussten also international verstĂ€ndlich sein und zur Zielgruppe passen. Ziel war es stets, die Markenbekanntheit zu erhöhen und zu stĂ€rken, gleichzeitig die Menschen zu unterhalten und die Zuschauer*innen zu halten.

Schnelllebiges Medium

TikTok ist ein Ă€ußerst schnelllebiges Medium. RĂŒckmeldungen mĂŒssen direkt erfolgen, Strategie und Umsetzung flexibel stattfinden. So kommt es nicht zu Verzögerungen. Hier gilt die Devise: „Das Eisen schmieden, solange es heiß ist“.
Basis fĂŒr die kreative Gestaltung eines TikTok-Videos können sein:

  • Musik, die auf TikTok gerade im Trend liegt und von Tausenden anderen TikTok-User*innen in ihren Videos verwendet wird,
  • textbasierte Trends oder
  • Themen rund um das Gebiet der Logistik.

Rheindigital entwickelt auf Basis aktueller Trends gemeinsam mit DHL eCommerce die Idee und das Storyboard fĂŒr jedes neue Video. Auch Abstimmung und Freigabe mit DHL eCommerce laufen kurzfristig, damit das Video umgehend von Rheindigital gedreht werden kann, um AktualitĂ€t zu gewĂ€hren.

Tik-Tok Video-Kampagne fĂŒr DHL eCommerce: Nachgeamtes Kinoplakat fĂŒr den Film  Forrest Gump mit Boxie als Kopf des Helden Forrest Gump, auf einer Bank sitzend.Tik-Tok Video-Kampagne fĂŒr DHL eCommerce: Zwei Personen in DHL Kleidung mit jeweils einer Boxie-Maske auf dem Kopf

AuthentizitÀt vor allem

Als Drehorte dienen bewusst alltĂ€gliche, natĂŒrliche Orte draußen. Bei der Produktion der TikTok-Videos gilt generell: Weniger ist mehr, denn AuthentizitĂ€t ist bei TikTok maßgeblich fĂŒr den Erfolg.

Damit die von Rheindigital realisierten Videos diesem Anspruch gerecht werden, wird daher bewusst auf eine umfangreiche Produktion und ein Studio verzichtet, vieles geschieht beim Dreh intuitiv und spontan.

In der Postproduktion bringt Rheindigital das finale TikTok-Video auf eine LĂ€nge von 10 Sekunden. Nach seiner Veröffentlichung analysieren Rheindigital und DHL eCommerce dessen Performance und passen gegebenenfalls zukĂŒnftige Inhalte an die Ergebnisse an.

Rheindigital gelang es erfolgreich, DHL eCommerce fĂŒr TikTok zu begeistern und den Zweck der Plattform sowie die Bedeutung der jungen Zielgruppe fĂŒr das Gewinnen potenzielle Kund*innen zu verdeutlichen. Anspruchsvoll sind in der Produktion die kurze Timeline und Produktionszeit eines Videos. DarĂŒber hinaus erfordert die Vielfalt an Video-Inhalten ein Höchstmaß an KreativitĂ€t und FlexibilitĂ€t. 

Das Ergebnis

Der Erfolg startete direkt mit dem ersten Boxie-Video auf TikTok. Inzwischen ist Boxie zum DHL eCommerce Maskottchen geworden. Der neue TikTok-Kanal zĂ€hlte im Juni 2024 ĂŒber eine Million Follower*innen und mehr als 1,5 Millionen Likes. Die meisten Follower*innen des DHL eCommerce-Kanals leben in Malaysia, Thailand, Polen, TĂŒrkei und den USA. Seit Oktober 2022 produziert Rheindigital gemeinsam mit DHL eCommerce mindestens drei Mal wöchentlich ein neues TikTok-Video. Das sind in einem Jahr rund 150 Videos!

Dieses TikTok-Video ist das bislang meistgesehene Video mit ĂŒber 4,9 Millionen Views, 175.000 Likes, 1.114 Kommentaren und 13.900 SavesÂč.

Das höchste Engagement verzeichnete dieses Video mit 1,8 Millionen Views, 163.000 Likes, 2.676 Kommentaren, 17.000 Saves und 17.000 SharesÂč. Es brachte dem DHL eCommerce-Kanal 25.000 neue Follower*innen!

ÂčStand: August 2024

Mehr Boxie-Videos? Hier geht's zum TikTok-Kanal von DHL eCommerce.

Du suchst eine kreative Agentur die dich oder dein Unternehmen in die Höhen der Social-Media-KanÀle katapultiert? Dann bist du bei Rheindigital genau richtig.

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