Unser Referenzprojekt:
DHL eCommerce setzt auf TikTok
In diesem Referenzprojekt von Rheindigital geht es ganz schön crazy zu: Aus einem nüchternen Pappkarton wird ein virales Maskottchen.
KUNDE DHL eCommerce DHL eCommerce ist ein Unternehmensbereich von DHL. Weltweit führend in der nationalen und internationalen Paketzustellung unterstützt DHL eCommerce neben Privatkund*innen kleine und große E-Commerce-Unternehmen durch umfassende Services, innovative E-Commerce-Lösungen und zuverlässigen Paketversand auf der ganzen Welt.
Die Aufgabe
DHL eCommerce wollte die Anzahl der Follower*innen ihrer Kanäle auf LinkedIn und Instagram erhöhen. Rheindigital empfahl, auf die Social-Media-Plattform TikTok zu setzen. Der Grund: Viele Small-Business-Unternehmen sind auf TikTok präsent, die den Service von DHL eCommerce möglicherweise noch nicht kennen. Sie waren damit die richtige Zielgruppe. Die Empfehlung von Rheindigital: die Brand Awareness – insbesondere für Online-Shops – über TikTok zu erhöhen.
Die Lösung
Boxie
Rheindigital kreierte in Zusammenarbeit mit DHL eCommerce die Persona Boxie. Die Agentur schlug folgende Spezifizierungen vor: Boxie sollte neutral bezüglich Geschlecht, Alter, Hautfarbe oder Nationalität und der Absender DHL deutlich erkennbar sein. Die Idee war, dass in den TikTok-Videos eine Maske von einem Menschen getragen wird. Nachdem Rheindigital einen grafischen Entwurf entwickelt hatte, wurde die Erstellung der Maske an die Maskenbildnerin Marianne Mehl übertragen, die auch die Masken für die TV-Show „The Masked Singer“ entwirft. Das Resultat: eine Maske in Form eines DHL Pakets mit fröhlichem Gesicht.



Erfolgreiche Tests
Mit einem ersten Video wurden der neue Kanal DHL eCommerce - Delivering good vibes 📦❤️ und Boxie getestet – mit großem Erfolg bereits im ersten Monat. Bei den ersten Videos wurde das Augenmerk vor allem darauf gerichtet, wie gut der Inhalt funktionierte und ob er eine positive Stimmung hervorrief. Da das der Fall war, entwickelte Rheindigital mit DHL eCommerce eine grundlegende Strategie. Diese musste berücksichtigen, dass DHL eCommerce in vielen Ländern eine große Followerbasis hat. Die Videos mussten also international verständlich sein und zur Zielgruppe passen. Ziel war es stets, die Markenbekanntheit zu erhöhen und zu stärken, gleichzeitig die Menschen zu unterhalten und die Zuschauer*innen zu halten.
Schnelllebiges Medium
TikTok ist ein äußerst schnelllebiges Medium. Rückmeldungen müssen direkt erfolgen, Strategie und Umsetzung flexibel stattfinden. So kommt es nicht zu Verzögerungen. Hier gilt die Devise: „Das Eisen schmieden, solange es heiß ist“. Basis für die kreative Gestaltung eines TikTok-Videos können sein:
- Musik, die auf TikTok gerade im Trend liegt und von Tausenden anderen TikTok-User*innen in ihren Videos verwendet wird,
- textbasierte Trends oder
- Themen rund um das Gebiet der Logistik.
Rheindigital entwickelt auf Basis aktueller Trends gemeinsam mit DHL eCommerce die Idee und das Storyboard für jedes neue Video. Auch Abstimmung und Freigabe mit DHL eCommerce laufen kurzfristig, damit das Video umgehend von Rheindigital gedreht werden kann, um Aktualität zu gewähren.


Authentizität vor allem
Als Drehorte dienen bewusst alltägliche, natürliche Orte draußen. Bei der Produktion der TikTok-Videos gilt generell: Weniger ist mehr, denn Authentizität ist bei TikTok maßgeblich für den Erfolg.
Damit die von Rheindigital realisierten Videos diesem Anspruch gerecht werden, wird daher bewusst auf eine umfangreiche Produktion und ein Studio verzichtet, vieles geschieht beim Dreh intuitiv und spontan.
In der Postproduktion bringt Rheindigital das finale TikTok-Video auf eine Länge von 10 Sekunden. Nach seiner Veröffentlichung analysieren Rheindigital und DHL eCommerce dessen Performance und passen gegebenenfalls zukünftige Inhalte an die Ergebnisse an.
Rheindigital gelang es erfolgreich, DHL eCommerce für TikTok zu begeistern und den Zweck der Plattform sowie die Bedeutung der jungen Zielgruppe für das Gewinnen potenzielle Kund*innen zu verdeutlichen. Anspruchsvoll sind in der Produktion die kurze Timeline und Produktionszeit eines Videos. Darüber hinaus erfordert die Vielfalt an Video-Inhalten ein Höchstmaß an Kreativität und Flexibilität.
Das Ergebnis
Der Erfolg startete direkt mit dem ersten Boxie-Video auf TikTok. Inzwischen ist Boxie zum DHL eCommerce Maskottchen geworden. Der neue TikTok-Kanal zählte im Juni 2024 über eine Million Follower*innen und mehr als 1,5 Millionen Likes. Die meisten Follower*innen des DHL eCommerce-Kanals leben in Malaysia, Thailand, Polen, Türkei und den USA. Seit Oktober 2022 produziert Rheindigital gemeinsam mit DHL eCommerce mindestens drei Mal wöchentlich ein neues TikTok-Video. Das sind in einem Jahr rund 150 Videos!
Dieses TikTok-Video ist das bislang meistgesehene Video mit über 4,9 Millionen Views, 175.000 Likes, 1.114 Kommentaren und 13.900 Saves¹.
Das höchste Engagement verzeichnete dieses Video mit 1,8 Millionen Views, 163.000 Likes, 2.676 Kommentaren, 17.000 Saves und 17.000 Shares¹. Es brachte dem DHL eCommerce-Kanal 25.000 neue Follower*innen!
¹Stand: August 2024
*Mehr Boxie-Videos? Hier geht's zum TikTok-Kanal von DHL eCommerce.*
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