Nachhaltige Strategien erarbeiten, kreative Ideen entwerfen, sie erfolgreich umsetzen und für Ihr Unternehmen das Beste rausholen: Das ist, was uns bei Rheindigital in Bonn täglich antreibt.
Wir glauben, dass diese Kombination die Macht hat, mehr als einen höheren Abverkauf Ihrer Produkte zu erreichen. Indem wir tun, was wir lieben und lieben, was wir tun, machen wir den Unterschied und bewirken nachhaltige Zugewandtheit bei Ihren Kund*innen – natürlich zu Ihren Gunsten.
Im Folgenden stellen wir Ihnen unsere Social-Media-Marketingagentur ein wenig genauer vor. So können Sie sich ein optimales und rundes Bild davon machen, dass wir für digitale Angelegenheiten auf den Feldern Social-Media-Plattformen, PR, Corporate Publishing und Webdesign der richtige Partner an Ihrer Seite sind. Und vielleicht lernen wir uns auch mal persönlich kennen. Wir freuen uns auf Sie!
Getrieben vom ROI, nicht von Egos
Ihr Markenauftritt in Social Media bereitet Ihnen noch Kopfzerbrechen? Keine Sorge, das gehört jetzt der Vergangenheit an. Mit Rheindigital haben Sie eine Online Marketing Agentur in Bonn an Ihrer Seite, die es versteht, Marketingmaßnahmen digital wie analog, ganzheitlich, effizient und zuverlässig umzusetzen – immer das beste Ergebnis für Ihr Unternehmen und ihre Marke im Blick. In unserer inhabergeführten Social-Media-Agentur erwartet Sie ein engagiertes Team, das täglich mit konsequenter Hingabe an Ihrem messbaren Erfolg arbeitet.
Neben besagtem ROI, dem Return of Investment, der bestmöglichen Qualität unserer Ergebnisse und einem ausgewogenen Preis-Leistungs-Verhältnis, stehen Spaß und Harmonie ganz oben auf unserer täglichen To-do-Liste. Denn bei allem nötigen Diskurs zum Wohle des optimalen Resultats: Die Zusammenarbeit im Team sowie die Beziehung zu unseren Kund*innen sind von Freundlichkeit geprägt und werden von uns bewusst und auf Augenhöhe gestaltet. Zum Konzept unserer Online Marketing Agentur gehört es, dass alle ihre Ideen und Stärken einbringen können. Das Ergebnis: Wir treiben Ihr Marketing voran, indem alle mit maximaler Motivation und Energie an Ihren Projekten arbeiten.
Kompetente Beratung trifft individuelle Kreation: unser Angebot für Ihre Marke
Social Media? Können wir! Aber unsere tägliche Arbeit umfasst noch einiges mehr. Damit wir umfassend und ganzheitlich den Bedürfnissen unserer Kund*innen entsprechen können, schöpfen wir aus einem Pool von 30 festangestellten und zahlreichen freien Mitarbeiter*innen, die mit ihren unterschiedlichen Kompetenzen für das jeweilige Projekt stets das optimale Ergebnis schaffen.
Denn jedes Projekt ist einzigartig und muss individuell betrachtet werden. Das möchten wir mit Ihnen als Ihr Sparringspartner tun, damit wir gemeinsam die effizientesten, kreativsten und einfach besten Lösungen für die Kommunikation ihres Unternehmens erarbeiten und umsetzen können. So arbeiten wir als Social-Media-Marketingagentur in Bonn seit mehr als zehn Jahren.
Jeder anders, alle gemeinsam, Rheindigital: Das sind unsere Units im Überblick
Wir bringen sie zusammen, die Expert*innen auf ihrem Gebiet und lassen sie das tun, was sie am besten können: die Zukunft Ihrer Marke gestalten! Um Ihnen unsere Units und deren Tätigkeiten etwas genauer vorzustellen, haben wir die jeweiligen Unit Leads dazu in kurzen Interviews befragt.
**Social-Media-**Marketing: von Bonn aus jeden Tag mit über 4 Millionen Follower*inen weltweit kommunizieren
Michael Meerfeld
Unit Lead Social Media
Wie viele Mitarbeiter*innen befinden sich in deiner Unit?
10 – inklusive meiner Wenigkeit
Aus wie vielen verschiedene Nationen?
2
Was ist der Schwerpunkt eurer Arbeit?
Jede Woche 500 Postings schreiben und 4 Millionen Follower*innen glücklich machen.
Wenn deine Unit ein Film wäre, welchen Titel hätte sie?
Die Unglaublichen 😉
Was ist dein Motto/Grundsatz beim Leiten der Unit?
Ein Grundsatz? Ich habe sogar derer elf!
Artikel 1: Et es wie et es.
(„Es ist, wie es ist.“)
Sieh den Tatsachen ins Auge, du kannst eh nichts ändern.
Artikel 2: Et kütt wie et kütt.
(„Es kommt, wie es kommt.“)
Füge dich in das Unabwendbare; du kannst ohnehin nichts am Lauf der Dinge ändern.
Artikel 3: Et hätt noch emmer joot jejange.
(„Es ist bisher noch immer gut gegangen.“)
Was gestern gut gegangen ist, wird auch morgen funktionieren.
Artikel 4: Wat fott es, es fott.
(„Was fort ist, ist fort.“)
Jammer den Dingen nicht nach und trauere nicht um längst vergessene Dinge.
Artikel 5: Et bliev nix wie et wor.
(„Es bleibt nichts wie es war.“)
Sei offen für Neuerungen.
Artikel 6: Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.
(„Kennen wir nicht, brauchen wir nicht, fort damit.“)
Sei kritisch, wenn Neuerungen überhandnehmen.
Artikel 7: Wat wells de maache?
(„Was willst du machen?“)
Füg dich in dein Schicksal.
Artikel 8: Maach et joot, ävver nit zo off.
(„Mach es gut, aber nicht zu oft.“)
Qualität über Quantität.
Artikel 9: Wat soll dä Kwatsch?
(„Was soll das sinnlose Gerede?“)
Stell immer die Universalfrage.
Artikel 10: Drinks de ejne met?
(„Trinkst du einen mit?“)
Komm dem Gebot der Gastfreundschaft nach.
Artikel 11: Do laachs de disch kapott.
(„Da lachst du dich kaputt.“)
Bewahre dir eine gesunde Einstellung zum Humor.
„Digitale Medien sind meine Leidenschaft, daher arbeite ich gerne bei Rheindigital. Es gibt Möglichkeiten zur Entfaltung und übergreifende Aufgabenbereiche. Für mich als Mitarbeiterin machen die Kund*innen, das tolle Team und der persönliche Umgang, die Agentur so wertvoll.“
Laura Schanzleh, Digital Media Managerin
Welche Philosophie verfolgen wir als Marketing Agentur im Bereich Social Media?
Wer Social-Media-Marketing immer noch als Selbstzweck nebenher betreibt, verliert den Anschluss zu seiner Zielgruppe. Unsere Social-Media-Expert*innen haben die „Spielregeln“ und aktuell Trends von Social Media internalisiert und bieten Ihnen für jede Zielgruppe, Botschaft und Plattform die passende Strategie. Social Media ist keine einseitige Top-Down Kommunikation, sondern immer ein Dynamischer Austausch zwischen Marke und Öffentlichkeit. Als verlässlicher Partner unterstützen wir Sie gerne vom Community Management, über Planung und Strategie, bis zur Content Creation mit Hands-On Mentalität.
Gestaltung nach „Art“ des Hauses: unsere Design-Unit
Utku Caglar
Unit Lead Design
**Wie viele Mitarbeiter*innen befinden sich in deiner Unit?
**Aktuell 6, mich eingeschlossen 7
Aus wie vielen verschiedene Nationen?
Insgesamt 3: Deutschland, Türkei, Uganda
Wie würdest du dein Team charakterisieren?
Wir sind recht unterschiedlich und das ist auch gut so. Neben absolut stilsicheren Illustrator*innen und Motion Designer*innen, die einfach alles in Bewegung setzen können, arbeiten hier zum Beispiel auch Print-Profis, die aus dem Stand ein Referat zur Papierproduktion halten können. Und die es lieben, den Produkten noch ein i-Tüpfelchen mit einer schicken Veredelung (Cellophanierung, Spotlackierung, Relief etc.) zu geben.
Was ist der Schwerpunkt eurer Arbeit?
Die großen 3: Ideen…
… entwickeln
… erklären
… umsetzen
Wenn deine Unit ein Film wäre, welchen Titel hätte sie?
„Ocean’s Eleven“, weil wir zusammen jedes Projekt knacken können.
Oder doch „Raumschiff Enterprise“? Die Menschheit, unendliche Hirngespinste: Wir schreiben das Jahr 2021. Dies sind die Abenteuer unserer Design-Unit, die mit ihrer 7 Mann und Frau starken Besatzung seit Ewigkeiten unterwegs ist, um fremde Ideen, neue Designs und verrückte Produkte zu erforschen. Gar nicht so weit weg von zu Hause dringt sie in die Herzen der Menschen vor, die noch nie zuvor erreicht wurden…
Was ist dein Motto/Grundsatz beim Führen der Unit?
Führen ohne Interesse am Menschen ist wie Schwimmen ohne Wasser. Man sitzt schnell auf dem Trockenen. (Carsten Bach)
„Mir gefällt es, bei Rheindigital zu arbeiten, weil ich mich unter meinen Kolleg*innen wohlfühle. Mir ist guter Zusammenhalt sehr wichtig!“
Amanda Lakop, Motion Designerin
Ist das Kunst oder kann das weg? Wieso Sie bei der visuellen Präsentation Ihrer Marke auf Experten setzen sollten
Wir bieten von klassischem Grafik Design, über Motion Design und Video alles was Ihre Marke und Ihre Botschaft modern und ansprechend visuell transportiert. Denn Marketing sollte alle Sinne ansprechen. Ziel von erfolgsorientiertem Social-Media-Marketing ist es, den Fans und Interessenten Ihrer Marke digitale Touchpoints auf den Plattformen zu bauen, auf denen sie sich am liebsten Aufhalten. Seien es Videos auf Youtube oder Bilder auf Instagram. Qualitative Inhalte setzen sich immer durch und unsere Expert*innen beraten Sie gerne zu visuellen Marketing Konzepten und Corporate Design.
Alles läuft nach (Redaktions-)Plan: die Content & Web Unit
Jörg Hanser
Unit Lead Content & Web
Wie viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter befinden sich in deiner Unit?
9, inklusive mir 10
Aus wie vielen verschiedene Nationen?
2
Was ist der Schwerpunkt eurer Arbeit?
Im Zentrum unserer Arbeit steht redaktionelle Tätigkeit, die Erstellung von cross-medialem Content sowie von Websites und Videoproduktion.
Wenn deine Unit ein Film wäre, welchen Titel hätte sie?
Ganz klar: Guardians of the Galaxy
Was ist dein Motto/Grundsatz beim Führen der Unit?
Alle Teammitglieder sollen so frei und selbstbestimmt arbeiten wie irgendwie möglich. Dazu baue ich Demotivatoren ab bzw. lasse sie gar nicht erst entstehen.
Was bieten wir Ihnen als Agentur im Bereich Content und Webdesign?
Wenn es um Blog-Management, Webdesign oder Corporate Publishing Maßnahmen geht, sollten Sie nichts dem Zufall überlassen und auf höchste Quallität setzen. Es geht schließlich um die Reputation Ihrer Marke, den Status als Expert*in innerhalb der Branche und das Interessens- und Erwartungs-Management Ihrer Stakeholder*innen. Wir kümmern uns mit Leidenschaft um die Präsentation Ihrer Marke, vom Ersten Eindruck bis zum nachhaltigen Top-of-Mind Effekt bei Ihren bestehenden Kund*innen. Nehmen Sie unverbindlich Kontakt mit unseren Expert*innen für eine erste Beratung zu Ihrem nächsten Web Projekt auf.
Familienfreundlichkeit? Bei uns mehr als nur ein Wort!
Wo möglich und nötig, orientieren wir uns bei der Gestaltung der Arbeitsplätze in unserer Agentur an den Bedürfnissen unserer Mitarbeiter*innen, wenn sie zum Beispiel als Mutter oder Vater zusätzlich noch familiären Verpflichtungen nachgehen müssen. Dazu gehören unter anderem Teilzeitarbeitsplätze, flexible Arbeitseinteilung oder Remote Work – und das nicht erst seit der Coronakrise. Denn Beschäftigte an familienfreundlichen Arbeitsplätzen fühlen sich gut aufgehoben und sind weniger gestresst. Deshalb glauben wir daran, dass familienfreundlich auch unternehmensfreundlich bedeutet.
Übrigens: Bei uns arbeiten auch einige Nichtväter und -mütter in Teilzeit und regelmäßig im Homeoffice!
„Für mich als Mutter von drei Kindern steht die Vereinbarkeit von Familie und Beruf an oberster Stelle. Bei Rheindigital habe ich maximale Flexibilität und kann gleichzeitig dem nachgehen, was ich am besten kann und am liebsten machen möchte. Außerdem kann ich mich jederzeit auch in andere Thematiken einbringen und weiterentwickeln.“
Yvonne Cramer, Texterin
Zahlen, Daten, Fakten rund um Rheindigital
2007: Gründung unter dem Namen e-diligent GmbH
2007 – 2010: Agenturstart „light“ in den ersten 3 Jahre zunächst nur mit Freelancer*innen und Student*innen, um auszuloten ob die Agentur funktioniert
2011: Erste feste Mitarbeitende und Spezialisierung auf Marketing & Kommunikation
2014: Umfirmierung in „Rheindigital GmbH“
2011 – 2015: Wachstum auf 15 Mitarbeiter*innen und Aufbau einer Design Unit
2015 – 2021: Ausbau und Diversifizierung des Angebotsspektrums (u. a. Video, UX/UI, Kampagnen, Paid Media) und des Kundenstamms mit mittlerweile mehr als 30 Festangestellten
Sie sehen: Als Social-Media- und Online-Marketingagentur in Bonn sind wir Expert*innen auf unserem Gebiet und möchten Ihnen helfen, Ihr Unternehmen im besten Licht zu präsentieren. Deshalb bieten wir Ihnen die volle Palette an digitalen Dienstleistungen aus einer Hand. Egal ob Facebook, Instagram, LinkedIn, umfangreichere Contentprojekte wie Whitepaper, Blog und Broschüren, oder auch Website Projekte, wir bauen ein interdisziplinäres Team aus erfahrenen Experten und kreativen Köpfen speziell für Ihr Projekt. Mit viel Begeisterung und einem großen Erfahrungsschatz holen wir das Beste aus Ihren und unseren Ideen.
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie gern tiefer in die Thematik einsteigen wollen, freuen wir uns, wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen. Hier können Sie eine unverbindliche Beratung für Ihr Social-Media-Projekt vereinbaren.
Sie wollen sehen wie sich eine Social-Media-Agentur selbst in den sozialen Netzwerken präsentiert? Dann werfen Sie doch gern einen Blick auf unsere unterschiedlichen Kanäle: