Wenn es um effektives Marketing geht, führt in dieser Zeit kein Weg an den sozialen Netzwerken vorbei. Im Bereich Social Media Marketing lassen sich spielend und zielgerichtet potenzielle Kund*innen gewinnen und gleichzeitig das eigene Markenprofil schärfen. Wie viel kostet es also, Social Media Management komplett oder teilweise an externe Profis auszulagern und wie sind die Preise von Social Media Agenturen strukturiert?
Die kürzeste, einfachste (und zugegebenermaßen am wenigsten zufriedenstellende) Antwort auf die Frage nach den Preisen einer Agentur lautet: Es variiert. Stark.
Und genau diese Ungewissheit rund um die Kosten und Preise einer Social Media Agentur macht es für Inhaber*innen von Unternehmen und Marketingmanager oft schwierig, sich dafür zu entscheiden. Um Ihnen eine ungefähre Vorstellung über die Preisgestaltung von Social Media Agenturen und somit eine bessere Planbarkeit zu geben, haben wir für Sie anhand von T-Shirt Größen eine erste anschauliche Übersicht entwickelt.
Strategische Aspekte der Preisgestaltung im Social Media
Grundsätzlich lässt sich festhalten, dass die Leistungen einer Social Media Agentur deutlich mehr umfassen als das reine Posten von Content.
Die Preise verändern sich je nach Umfang und Bedürfnis deutlich und hängen von diesen Faktoren ab:
- Ideenfindung
- Konzepterstellung
- Grafikleistung
- Text
- Videodesign
- Anzahl der zu bespielenden Kanäle
- Community Management zur Pflege und Erweiterung Ihrer Followerschaft
- uvm.
All das verändert die Preise je nach Umfang und Bedürfnis deutlich. Wenn Sie es also ganz genau wissen wollen, lassen Sie sich fundiert und unverbindlich beraten. Die Preise einer Agentur für die Betreuung von Social Media Kanälen sind klar definiert, weshalb ein seriöses Angebot immer auf ein ebenso klar definiertes Projekt zugeschnitten erstellt werden kann. Nur so können letzte Zweifel und Ängste rund um ein sinnvolles Social Media Budget ausgeräumt werden. Hinter den Preisen einer Agentur stecken nämlich immer die kalkulierten Arbeitsstunden der Mitarbeiter*innen für etwa das Erstellen eines Social Media Videos durch professionelle Grafiker*innen, oder das Schalten von bezahlten Werbeanzeigen, zum Beispiel auf Facebook oder Instagram.
Sie wollen das Erstellen Ihrer Social Media Kampagne selbst in die Hand nehmen? Lesen Sie dazu auch unser kostenloses Whitepaper zum Thema „Social Media Checkliste – In 6 Schritten zur erfolgreichen Kampagne“. Dort erklären wir Ihnen u. a. wie Sie Ihre Zielgruppe analysieren, nach welchen Kriterien Sie die richtigen Kanäle für sich auswählen und alles, was es sonst rund um die Erstellung einer eigenen Social Media Kampagne zu beachten gilt:
Unser Tipp: Nicht jeder Kanal passt zu jedem Unternehmen. Und nicht jeder Kanal ist für jedes Unternehmen überhaupt nötig. Bestimmte Produkte lassen sich etwa besonders gut auf Instagram bewerben, während andere sich eher für Facebook, LinkedIn, TikTok oder auch Pinterest anbieten. Überlegen Sie gut, wo Sie Ihre Marketingbotschaften am effektivsten platzieren können und die Zielgruppe antreffen, die Sie auch antreffen wollen. Bei der Erstellung einer Strategie für Ihr Unternehmen ist neben der Planung der Inhalte, die Kanalplanung einer der essenziellen Punkte. Wir beraten auch hier kompetent und umfassend.
Social Media Agenturen senken die Kosten und erhöhen die Qualität
Jedoch gibt es Folgendes dabei zu bedenken: Um effektives Social Media Marketing in 2021 zu betreiben, brauchen Sie ausreichend Mitarbeiter*nnen, die über die notwendige Erfahrung und das Wissen verfügen, um die Betreuung Ihrer Social Media Accounts erfolgreich zu gestalten. Es reicht nicht, die Kanäle einfach immer weiter mit Inhalten zu fluten und auch die Followerzahlen steigen nicht automatisch, nur weil man regelmäßig postet. Die Beobachtung der Kanäle und das Community Management sind zudem ziemlich zeitaufwendig und erhöhen die Kosten. Eine Frage des Abwägens: Wenn all diese Aufgaben nicht gewissenhaft ausgeführt werden und das entsprechende Know-how fehlt, haben Sie vielleicht die Kosten für eine Agentur gespart, zahlen aber letztlich trotzdem drauf und blocken wertvolle Stunden Arbeitszeit Ihrer Mitarbeiter*innen.
Bei einem persönlichen Gespräch erzählen wir Ihnen gerne mehr über unsere Leistungen, die von einzelnen Teilbereichen bis hin zu Fullservice reichen und unterbreiten Ihnen gerne ein unverbindliches individuelles Angebot. Ein Angebot von uns geht dann präzise auf die vereinbarten Leistungen und Preise ein.
4 Agenturleistungen, die Ihr Social Media Marketing auf ein neues Niveau bringen:
1. Zieldefinition
Sie haben sich bereits Gedanken über die Ziele Ihres Social Media Marketings gemacht und brauchen nun einen kompetenten Partner, der Ihnen dabei hilft, diese umzusetzen? Wir von Rheindigital freuen uns darauf, Sie kennenzulernen und umfassend zu beraten. Übrigens auch, wenn Sie noch nicht ganz genau wissen, wohin die Reise geht. Mit dem richtigen Ziel vor Augen lassen sich im nächsten Schritt auch Kosten und Budget definieren.
2. Strategieentwicklung
Sind die Ziele klar und in den Fokus gerückt, machen wir uns an die Entwicklung Ihrer individuellen Social Media Strategie. Dafür beschäftigen wir in unserer Agentur zahlreiche engagierte und kompetente Digital Media Manager, die in Abstimmung mit Ihnen einen detaillierten Plan erstellen. Er bildet anschließend die Grundlage für die Erstellung von erstklassigem Content für Ihre Social Media Seiten auf allen ausgewählten Plattformen.
3. Content Creation
Bei der Vermarktung Ihrer Produkte und/oder Dienstleistungen in Social Media steht die Qualität des entsprechenden Contents an oberster Stelle. Von unterhaltsam über informativ bis hin zu gewinnbringend: Wir erstellen für Sie die Inhalte, die zu Ihrer Marke passen und die Klicks Ihrer Fans auf sich ziehen.
4. Steigerung der Reichweite
Followerzahlen steigern ist kein Selbstläufer. Ob die Benutzung relevanter Hashtags, die Interaktion mit der Community oder Paid Media, also der Einsatz von finanziellen Mitteln, damit Ihre Beiträge von noch mehr User*innen in Ihrer Zielgruppe gesehen werden: Wir wissen, worauf es ankommt, um Ihre Reichweite zu steigern und so für noch mehr Absatz Ihrer Produkte/Dienstleistungen zu sorgen.
Wie setzen sich die Preise einer Social Media Agentur zusammen?
Im Bereich Social Media Marketing gibt es verschiedenste Bereiche, die Agenturen für ihre Kund*innen erledigen. Angefangen bei der Strategie-Entwicklung, über die kreative Arbeit des Erstellens von Inhalten und dem durchführen verschiedener Aktivitäten in den sozialen Netzwerken, bis hin zum Monitoring und der Optimierung von Kampagnen. Hierfür werden Arbeitsstunden kalkuliert und dann das vorgegebene Auftragsbudget sinnvoll auf die geplanten Maßnahmen aufgeteilt. Zusätzlich zu den Agenturkosten können je nach besprochener Strategie, Kosten für das Schalten von Werbeanzeigen hinzukommen, die eine Agentur dann vom Kunden an die Betreiber der Social Media Plattformen weiterreicht.
Wie berechnet man das Budget für eine Social Media Agentur?
Wenn man eine Social Media Agentur beauftragt, gibt es in der Regel zwei Alternativen. Oft wird ein Budget vorgestellt, welches dann für Agenturleistungen und etwa Schaltkosten auf den Plattformen strategisch aufgeteilt wird.
Die andere Möglichkeit ist, das Budget für Agenturleistungen und Schaltkosten zu trennen. Dies bietet sich besonders an, wenn man in der bezahlten Werbung größere Kampagnen durchführen möchte und der Auftrag komplexer wird.
Wir für Sie!
Unsere erfahrenen und kompetenten Mitarbeiter*innen füllen Ihre Kanäle mit Leben bzw. Postings, die zu 100 % auf Ihre Unternehmensstrategie und den damit verbundenen Ziele einzahlen.