Social-Media-Marketing ist eine Chance für viele Marken und Unternehmen, birgt allerdings zahlreiche Herausforderungen. Schließlich wollen Kanäle, wie LinkedIn, Twitter, Instagram und co. nicht nur eröffnet, sondern auch regelmäßig bespielt und gepflegt werden. Dieses Unterfangen ist ohne Social-Media-Tools zeitaufwändig, selbst wenn die Strategie schon steht und klar ist, wie die Inhalte aussehen sollen.
Postings müssen erstellt und abgesetzt werden, sie benötigen ein Monitoring, das Community Management muss abgewickelt werden und auch ein Reporting gilt es regelmäßig zu erstellen, um Erfolge auszuwerten und zukünftige Maßnahmen abzuleiten. Ein Blick auf die Performance der Konkurrenz hilft ebenfalls, bessere datenbasierte Entscheidungen zu treffen und das Verhalten der Nutzer von sozialen Plattformen besser zu verstehen. Viele dieser Prozesse können dank der Hilfe von Social-MediaMarketingtools deutlich besser gemanaget werden.
Mit Social-Media-Marketingtools können sich Unternehmen und Agenturen ihren Alltag extrem erleichtern, wertvolle Zeit sparen und Beiträge weit im Voraus planen. Sie helfen bei der kreativen Entwicklung, beim Timen, beim Auswerten und beim Monitoren von Postings und bieten Unternehmen einen deutlichen Mehrwert. In diesem Artikel zeigen wir einen Vergleich der besten Social-Media-Marketingtools, die wir 2020 für essentiell halten.
Welche Features sollten Social-Media-Tools haben?
Moderne Social-Media-Marketingtools sollten in der Lage sein, alle eigenen Accounts in diversen sozialen Netzwerken zu verwalten. Praktische Features sind zum Einen die Bildbearbeitung, um den Posts den letzten Feinschliff zu geben. Eine durchgängiges CI Design ist essenziell, um schon beim ersten Blick auf den Feed überzeugen zu können. Zum Anderen sollte ein Feature vorhanden sein, mit dem man Posts im Vorhinein erstellen und zu einem bestimmten Zeitpunkt automatisiert veröffentlichen kann. Zu guter letzt sollte ein Analyse Bereich mit an Board sein. Hier sollten alle wichtigen Kennzahlen zusammenlaufen und Kampagnen ständig optimiert werden können.
Ab wann lohnt sich der Einsatz von Social-Media-Tools?
Bei der Recherche von Social-Media-Tools sollte man zuerst genau definieren, welche Bereiche man über ein Tool abdecken möchte. Je nach dem, ob der Schwerpunkt Design, automatisiertes Posten von Inhalten und oder Analyse ist, lohnt sich dann ein Blick auf die verschiedenen kostenlosen Versionen der nahmhaften Tools, denn ein passendes Social-Media-Tool kann bereits enorm hilfreich sein, auch wenn man erst auf wenigen Plattformen aktiv ist. Wichtig zu beachten ist allerdings auch, dass man ein Tool wählt, welches flexibel genug ist, mit den eigenen Bedürfnissen zu wachsen, wenn man plant. die Marketing Aktivitäten in Zukunft auf weitere Plattformen auszuweiten.
An diesen 3 Tools führt kaum ein Weg vorbei, wenn es um Ihr Social-Media-Management geht:
- Hootsuite
Hootsuite ist der Marktführer unter den Social-Media-Marketingtools. Im Vergleich mit anderen Social-Media-Tools hat Hootsuite viele Vorteile:
- Es ist für Unternehmen jeder Größe geeignet. Ob 10 oder 10.000 Mitarbeiter – jeder kann darin arbeiten.
- 35 soziale Netzwerke werden von Hootsuite unterstützt und somit die Mehrheit der existierenden Social-Media-Plattformen.
- Beiträge können eingestellt und geplant werden (einzig für Twitter gibt es diese Planung nicht), Daten analysiert und das Engagement in den sozialen Netzwerken kontrolliert werden.
Alle Funktionen, die ein gutes Social-Media-Tool haben sollte, vereint Hootsuite, das nach ein wenig Einarbeitungszeit auch gut zu handhaben ist. Die Basis-Version von Hootsuite ist kostenlos, Premium-Pakete gibt es für monatliche Kosten zwischen 25 und 599 Euro. Somit ist das Tool das ideale Allrounder-Werkzeug, für Nutzer die professionelles Social-Media-Marketing betreiben, oder planen, damit zu starten. Der Vorteil bei großen Tools ist zudem, dass sie mit den eigenen Anforderungen mitwachsen können und aller Erfahrung nach einen hervorragenden Kunden-Support anbieten.
- Buffer
Für Einsteiger in das Thema Social Media ist Buffer ein guter Start. Das Tool unterstützt nur ausgewählte Plattformen, darunter:
- Instagram
- Facebook
- Twitter
- LinkedIn
- Pinterest
Der Fokus von Buffer liegt auf der Planung von Posts, wie Bildern, Videos und anderen Inhalten. Wer Postings nicht nur timen, sondern auch auswerten möchte, der muss das Tool monatlich bezahlen. Ab 15 US-Dollar pro Monat kostet die Premium-Varianten, das größte Paket von Buffer liegt bei 99 US-Dollar pro Monat. Die kostenlose Variante eignet sich gut zum Testen und Herantasten an die gesamte Thematik. Buffer ist intuitiv bedienbar, unterstützt alle wichtigen Basis-Funktionen und liefert darüber hinaus noch Erweiterungen für das Smartphone sowie den Browser an.
Ein solides Social-Media-Management-Tool, das sich definitiv lohnt auszuprobieren!
- Percolate
Percolate eignet sich nicht nur für das Management Sozialer Netzwerke, sondern auch Webpages können über das Tool verwaltet werden. Sogar Serienbriefe können über Percolate erstellt werden. Korrekturschleifen können über Percolate einfach umgesetzt werden, da über den Workflow mehrere Menschen an einzelnen Posts arbeiten können. Ein Nutzer kann beliebig viele Kanäle verwalten und über das Tool dann Kampagnen und Content planen, sowie diesen monitoren und analysieren. Postings können in Percolate wie auch bei Hootsuite getimet werden, sogar Instagram-Postings sind automatisiert möglich. Im Rahmen des Community Managements können Kommentare und Direct Messages auf von Facebook und Twitter beispielsweise direkt in Percolate bearbeitet werden. Alle Postings und sogar anstehende Events können gesammelt in einer Listen- und Kalenderansicht angesehen werden, mit Vorschaubild, Textvorschau und allen wichtigen Informationen. Das Tool kostet pro User 960 Euro pro Jahr und hebt das Thema Social-Media-Management auf ein hohes Niveau.
Welche Tools sollte man für die Analyse von Social Media in 2020 unbedingt im Blick haben?
- Quintly
Über 350 Metriken gibt es, mit denen Daten mittels Quintly erfasst werden können. Alle Insights können an einem Ort gebündelt werden. So lässt sich die Performance verschiedener Kanäle über ein Dashboard miteinander vergleichen. Dies erleichtert datenbasierte Entscheidungen. Auch der Vergleich mit Mitbewerbern ist möglich, ebenso das automatisierte Erstellen von Reportings, welches wirklich Zeit spart. Unterstützt werden diese Social-Media-Plattformen:
- Instagram
- Facebook
- Twitter
- Google
- Pinterest
- YouTube
- LinkedIn
Für den Anfang hilft eine kostenlose Testversion für 14 Tage, um zu sehen, ob das Social-Media-Tool die Ansprüche erfüllt. Bei 129 Euro pro Monat liegen die Kosten im Anschluss mindestens, die Preise reichen bis zu 479 Euro im Monat für die Premium-Version. Gerade durch die enorme Anzahl an Kennzahlen und die sinnvolle Aufbereitung dieser Daten, gehört Quintly im Jahr 2020 wohl zu den besten Social-Media-Analyse- Tools auf dem Markt.
- Keyhole
Die Analyse von Facebook-, Instagram- und Twitter-Accounts kann dank Keyhole übersichtlich als Grafik dargestellt werden. Dadurch kommen auch Einsteiger schnell mit diesem Social-Media-Tool zurecht. Auch Hashtag- und Keyword-Analysen und Tracking ist mit dem Tool möglich. Gerade für Nutzer, deren Marketingschwerpunkt noch nicht auf Social-Media-Marketing liegt, ist Keyhole ein wirklich empfehlenswertes Analyse-Tool und deckt die wichtigsten Features für das effiziente Management von Social-Media-Marketing ab. Auch wenn es darum geht aussagepräftige Reborts für die Social-Media-Kanäle eigener Kunden zu erstellen, ist Keyhole ein bewehrtes Tool.
Der Test von Keyhole ist kostenlos, Monatspakete kosten zwischen 29 und 999 Euro.
Weitere wichtige Tools für die Arbeit mit Social Media
Nicht nur Management- und Analyse-Tools sind für die Arbeit mit Social-Media-Plattformen wichtig. Schließlich wollen Postings auch designt und Zielgruppen erschlossen werden. Dabei helfen unter anderem diese Tools:
Canva: Mit Canva können individuelle Desings und Grafiken im Handumdrehen erstellt werden. Dabei kann man seine Designs in einer Vielzahl von sehr schönen Templates bearbeiten, sich eine Menge Zeit sparen und erhält die erstellten Inhalte direkt für diverse Social-Media-Formate optimiert.
TwitHelper: Mit TwitHelper können in kürzester Zeit Bilder erstellt werden, die auf das Twitter-Format zugeschnitten sind.
Word Swag: Mit diesem Tool kann Text Bildern hinzugefügt werden. Sowohl individuelle Layouts sind möglich als auch vorgegebene Sprüche und Zitate.
Buzzsumo: Über Buzzsumo lässt sich herausfinden, welche Inhalte zu welchem Thema besonders viel Aufmerksamkeit erhalten. Trends der Social Media-Welt lassen sich über das Tool gut aufspüren.
Inkybee: Inkybee ist eine Mischung aus Suchmaschine, Blog-Recherche-Tool, Analyse-Tool und vielem mehr.
Spätestens im Jahr 2020 kommt man im Bereich Social-Media-Marketing wohl nicht mehr um die Nutzung von Tools herum. Die Konkurrenz schläft nicht und die Qualität von Inhalten auf Social-Media-Plattformen hat sich in den letzten Jahren dramatisch gesteigert. Und das ist eine gute Nachricht! Denn, auch die Qualität der Social-Media-Tools hat sich gesteigert, sodass diese mittlerweile mit eigenen Apps und einfacher UX das Leben von Marketern vereinfachen. Neben der Qualität hat auch die Anzahl der relevanten Plattformen zugenommen und verändert sich ständig. Wer professionelles Social-Media-Marketing betreiben will, sollte schon alleine aus diesem Grund adé zu Ecxell Sheets sagen.Mit einem passenden Tool-Set kann man sich nämlich endlich auf das Wesentliche konzentrieren: Spannende Inhalte zu erstellen. Ein Blick in die kostenlosen Freemium Versionen der genannten Tools lohnt sich also definitiv und hebt die eigene Social-Media-Strategie auf ein professionelles Level.
Wir wünschen viel Spaß beim Testen und stehen gerne mit Rat und Tat zur Seite!