Microsite Digitalisierung

Die digitale Transformation ist längst an den Arbeitsplätzen angekommen – aber verstehen die Mitarbeiter auch die Hintergründe? Die preisgekrönte innovative Kampagne „Discovering Digital“ der Deutschen Post DHL Group klärte auf und wurde zum unternehmensweiten Gesprächsthema.

    Kunde

    Deutsche Post DHL Group

    Jahr

    2018

    Aufgabe


    Der abstrakte Begriff Digitalisierung soll für die Mitarbeiter von Deutsche Post DHL Group greifbar und verständlich werden – und das auf eindrucksvolle, aktivierende Weise. Weil die Zielgruppe Beschäftigte aller Hierarchiestufen umfasst, muss das Kommunikationsangebot erfahrene Anwender ebenso ansprechen wie themenferne Mitarbeiter. Eine neuartige Microsite, flankiert von weiteren Kampagnenelementen, soll genau dies leisten. Für die Microsite gelten hohe Ansprüche in puncto Design, Interaktivität und User Experience. Sie steht im Mittelpunkt der Kampagne; alle weiteren Maßnahmen dienen ihrer Promotion.

    Idee


    Eine starke Optik, Bewegtbild und einladende Botschaften lassen den Nutzer von Beginn an in einen futuristischen Schauplatz eintauchen, machen das Navigieren zu einem sinnlichen, kinoähnlichen Erlebnis. Rheindigital entwickelte den sympathischen Help-Bot namens Sally. Sie nimmt die User an die Hand und schwebt mit ihnen durch die facettenreiche Welt der Digitalisierung. Der frappierende Look und das spielerische Vorgehen führen zu einer einzigartigen Lernerfahrung. Mit diesem Gamification-Ansatz entdecken die Mitarbeiter die Transformation innerhalb der DPDHL Group – strukturiert, gut konsumierbar und mit Belohnungseffekt. Interaktive Quizspiele regen zum Mitmachen an. Hat der Nutzer eines der zahlreichen Informationslevel durchlaufen, erhält er für den erfolgreichen Wissenserwerb einen Kristall.

    Resultat


    Die mehrsprachig konzipierte 3D-Seite nimmt in der Deutsche Post DHL Group eine Vorreiterposition ein, weil sie den heterogenen Nutzern durch innovativen Seitenaufbau, Interaktion und den eigens entwickelten Help-Bot neue Wege des Informationsgewinns erschließt. Das Thema Digitalisierung hat nun innerhalb des Konzerns ein Gesicht, das die Mitarbeiter sehr positiv aufgenommen haben. Als begleitende Kommunikationsmaßnahmen entwickelte Rheindigital E-Mail-Banner, Poster und Videos für interne Medien und stellte damit begleitend zur Live-Schaltung der Microsite ein umfassendes Toolkit zur Verfügung.

    Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns:

    Director Business Development

    Jörg Hanser

    0228 409781-10

    joerg.Hanser@rheindigital.com