Rheindigital LogoRheindigital Logo

Hessen schafft Wissen – mit Scrollytelling

REFERENZEN
Hessen schafft Wissen – mit Scrollytelling Cover

Unser Referenzprojekt:
Hessen schafft Wissen – mit Scrollytelling

In diesem INSIGHTS-Artikel stellen wir euch ein hochinteressantes Referenzprojekt unserer Agentur vor, und zwar die Case-Study zu einer Website, die wir im multimedialen Scrollytelling-Format erstellt haben. Klingt spannend? Ist es auch! Let´s go.

KUNDE
Hessen Agentur GmbH
Die Hessen Agentur GmbH koordiniert und organisiert die nicht-monetäre Wirtschaftsförderung des Landes Hessen. Sie setzt Projekte, Kampagnen und Förderaktivitäten um, berät die Landesregierung, koordiniert Innovations- und Nachhaltigkeitsprojekte, vermarktet Hessen als Tourismusdestination und fördert die Kultur- und Kreativbranche. Ziel der Hessen Agentur ist, das Land Hessen und andere öffentliche Institutionen dabei zu unterstützen, ihre Ziele im Rahmen der hessischen Wirtschaftsförderung zu erreichen, Hessen im nationalen und globalen Wettbewerb zukunftsorientiert zu positionieren und den Standort Hessen nachhaltig zu entwickeln.

Die Aufgabe

„Hessen schafft Wissen“ ist eine Initiative des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst. Sie hat den Zweck, den Menschen die Vielfalt und Leistungsfähigkeit der Wissenschaft in Hessen vorzustellen. Sie macht sichtbar, woran in Hessen geforscht wird, bereitet wissenschaftliche Themen verständlich auf, gewährt Einblicke in hessische Forschungseinrichtungen und stellt die Menschen dahinter vor. Außerdem bietet sie Wissenschaftler*innen eine Plattform, ihre Themen zu kommunizieren und diese wissenschaftsinteressierten Menschen nahe zu bringen. Sie zeigt auf, welchen Beitrag Wissenschaft und Forschung leisten, um die Herausforderungen der Zukunft zu bewältigen und welcher gesellschaftliche Nutzen daraus folgt.

Die Webseite hessen-schafft-wissen.de ist die zentrale Plattform der Initiative, die die ganze Bandbreite wissenschaftlicher Themen der Allgemeinheit in digitaler Form bereitstellt.

Durch den Rheindigital-Blog-Artikel Scrollytelling: Intuitives, kreatives Design für alle aufmerksam geworden, wandte sich „Hessen schafft Wissen“ an Rheindigital mit dem Wunsch, Studien von verschiedenen hessischen Hochschulen zusammenzufassen und diese auf spielerische Art, spannend und verständlich für die Website aufzubereiten. Ziel war es,

  • über die Themen verständlich zu informieren,
  • die Sinnhaftigkeit von wissenschaftlichen Beiträgen nahezubringen und
  • die Verweildauer der Nutzerschaft auf der Website zu verlängern.

Dies sollte jedoch nicht in Form einer Website mit klassischem Fließtext geschehen, sondern so, dass die Leser*innen aktiv in den Prozess der Informationsaufnahme einbezogen sind – durch einen qualitativ hochwertigen One-Pager im Scrollytelling-Format. Das Scrollytelling sollte als erfolgreiches Serienformat in die Kommunikationsmaßnahmen der Kundin eingebettet und etabliert werden.

Die Lösung

Zunächst wählte Rheindigital drei Themen aus dem großen Angebot an Hochschulstudien aus. Unter dem Oberthema „Die lebenswerte Stadt“ sollte es drei Unterthemen geben:

1.       Die leise Stadt

2.       Die grüne Stadt

3.       Die smarte Stadt

Im nächsten Schritt erstellte das Rheindigital ein Storyboard mit dem Tool Figma. Dann startete die Realisierung. Rheindigital nahm Kontakt zu den ausgewählten Hochschulen auf und besprach die Inhalte detailliert. Anschließend kam die Rheindigital-Redaktion ins Boot, setzte das Storyboard um und schrieb die Texte, die von der Grafik visuell ergänzt wurden. Der Content wurde dann in das von der Rheindigital-Grafik entwickelte Webdesign durch die Programmiererin eingesetzt.

Die Rheindigital-Redakteurin beachtete beim Texten, dass die Texte beim Scrollytelling kurz sind, aber dennoch viel erklären. Die komplexen, wissenschaftlichen Inhalte und ihre Zusammenhänge wurden in einer leicht verständlichen Sprache umgesetzt, um eine breite Schicht von User*innen anzusprechen. Sie verwendete daher

  • eine einfache Terminologie,
  • aussagekräftige Zahlen und Aufzählungen,
  • knappe und lebendige Headlines zur Orientierung.

Die Kommunikation mit den Hochschulen war sehr umfangreich. Darüber hinaus koordinierte Rheindigital drei Hochschulen inhaltlich und zeitlich und dies über alle Rheindigital-Teams hinweg.


„Es war eine ganz andere Art und Weise des Geschichtenerzählens und extrem belebend. Die Themen waren äußerst interessant, und wir konnten aus dem Vollem schöpfen, was wissenschaftliche Inhalte und unser Know-how der Teams angeht. Unsere Ansprechpersonen sind begeistert, bewerten das Projekt als sehr erfolgreich und die wissenschaftliche Story als zugleich spannend, gut verständlich und informativ umgesetzt. Das hat uns motiviert, das zweite Storytelling mit gleicher Begeisterung anzugehen.“
Verena Dorloff PortraitVerena DorloffSenior-Redakteurin, Rheindigital

Das Ergebnis

Die Umsetzung der Aufgabe und interdisziplinäre Zusammenarbeit der motivierten Teams innerhalb von Rheindigital gestaltete sich sehr abwechslungsreich, was sich im Ergebnis und in der Kundenzufriedenheit widerspiegelt.

Im Einzelnen:

  • Rheindigital erstellte den ersten außergewöhnlichen One-Pager im Wissenschaftskontext. Der aktuelle Forschungsbezug ist wissenschaftlich korrekt und gleichzeitig lebendig und modern dargestellt. Dabei wurden diverse Medienformate einbezogen, um den Nutzenden ein transmediales Erlebnis zu bieten.
  • Rheindigital zeigte auf abwechslungsreiche Weise Forschungen und Lösungsansätze, die helfen, die Herausforderungen der Zukunft zu bewältigen, sowie den daraus folgenden gesellschaftlichen Nutzen. Dies wurde mit folgender Scrollytelling-Grundstruktur dargestellt:
  1. 1. Hook (konkrete Situation, die der User kennt)
  2. 2. Challenge (ein bekanntes Problem wird genannt)
  3. 3. Heroes with solutions (Forschungen werden aufgezeigt)
  4. 4. Vision (Lösungsansatz und positive Aussichten)
  • Rheindigital entwickelte ein aufmerksamkeitsstarkes Webdesign, gepaart mit vereinfachtem Sachtext und interaktiven Möglichkeiten, um das komplexe Thema so darzustellen, dass der User gerne länger auf der Seite verweilt.
  • Rheindigital legte die Website im responsiven Design an, sodass sie sowohl am Desktop (horizontal) als auch auf dem Smartphone (vertikal) in derselben hohen Qualität angesehen werden kann.

Zur Scrollytelling-Website von „Hessen schafft Wissen  ̶  Die leise Stadt“

EXKURS: Was ist Scrollytelling?

Vorteile von Scrollytelling:

  • Bessere Verständlichkeit: Komplexe Themen sind durch Visualisierungen und multimediale Elemente leichter erklärbar und werden besser verstanden.
  • Bessere Erinnerung: Immersive, interaktiv präsentierte Informationen und Erlebnisse bleiben länger im Gedächtnis.
  • Höhere Aufmerksamkeitsspanne: Die dynamische und interaktive Natur von Scrollytelling erhöht und verlängert die Aufmerksamkeit der User*innen.
  • Stärkeres emotionales Engagement: Immersive Erlebnisse erzeugen tiefere emotionale Reaktionen und Verbindungen, da sie die Nutzer*innen stärker in die Geschichte einbeziehen.

Dir gefällt die Idee, eine Website im Scrollytelling-Format multimedial umzusetzen?

Wir helfen dir gern dabei. Ruf uns an!


Unbedingt auch lesen!

Scrollytelling: Intuitives, kreatives Design für alle

Für eine moderne Website gilt: Design follows function

Unsere fünfteilige Serie zu Newslettern: Teil 1 - Newsletter, das Herzstück einer erfolgreichen Marketing-Strategie

Ähnliche Blog-Beiträge

* Pflichtfelder