Unser Referenzprojekt:
StÀrkung der Marke Deutsche Post und DHL durch Social Media
Unterhaltung und eine positive Stimmung â das ist es, was den Follower*innen auf den Social-Media-KanĂ€len von Deutsche Post und DHL besonders gut gefĂ€llt. Rheindigital liefert jĂ€hrlich mehrere Hundert Postings, die Nutzer klicken, liken und kommentieren.
KUNDE
Deutsche Post AG & DHL Paket GmbH
Die Deutsche Post AG ist ein börsennotiertes Logistikunternehmen, das zur DHL Group gehört. Die Deutsche Post AG deckt nicht nur das inlĂ€ndische Brief- und PaketgeschĂ€ft ab, sondern ist unter dem Namen Deutsche Post DHL mit den GeschĂ€ftsbereichen Express, Fracht und Lieferkettenmanagement eines der gröĂten Logistikunternehmen der Welt.
DHL Paket ist eine Tochtergesellschaft der Deutsche Post AG und der fĂŒhrende Paketdienstleister in Deutschland fĂŒr den privaten und geschĂ€ftlichen Versand von Paketen national und international.
Die Aufgabe
Seit dem Start der Social-Media-KanÀle zielen Deutsche Post und DHL darauf ab, ihre Marken zu stÀrken, Post- und Paketthemen zu prÀsentieren und eine Community mit den Kunden aufzubauen.
Die Lösung
Zielgruppe
Die Zielgruppe umfasst alle aktuellen und potenziellen Kund*innen von Deutsche Post und DHL Paket, also alle, die sich fĂŒr den Versand von Briefen und Paketen interessieren. Diese Gruppe ist groĂ und vielfĂ€ltig.
ZielkanÀle
Rheindigital wĂ€hlte Facebook, Instagram und X/Twitter als Plattformen. FĂŒnf Mal pro Woche erscheinen dort die Postings.
Content
Der Content umfasst:
- Produkte & Services
- Unterhaltsames
- User-Generated Content
- Konzernthemen
- Gewinnspiele
- Social-Media-Trends
Fotos, Videos, Reels und Texte vermitteln die Inhalte. Auf Fotoshootings wird verzichtet, um authentische Inhalte zu schaffen. Redaktion und Grafik von Rheindigital erstellen zudem Postings mit bebilderten Texten, etwa Produktinfos oder hÀufig gestellten Fragen.
Workflow
In einem wöchentlichen Jour Fixe analysieren Rheindigital und die Verantwortlichen von Deutsche Post und DHL die Werte der Postings, passen sie gegebenenfalls an, diskutieren weitere Themen, planen die kommende Woche und halten die Ergebnisse in einem detaillierten Redaktionsplan fest. Koordination und Abstimmung erfolgen kontinuierlich ĂŒber ein internes Planungstool.
SensibilitÀt
Der Umgang mit sensiblen Themen erfordert, dass das gesamte Team informiert ist. Rheindigital entwickelte eine Wissensdatenbank mit sensiblen Bildern, Begriffen, Daten, Zahlen, Fakten und aktuellen Informationen, die fĂŒr alle Beteiligten zugĂ€nglich sind.
Monitoring
Rheindigital ĂŒberwacht die Interaktionen auf den Social-Media-KanĂ€len, um das Markenimage zu schĂŒtzen. Das Team tritt mit den Communitys in Kontakt, interagiert positiv und bietet dort Support.
Effizienz durch KontinuitÀt
Die langjÀhrige Zusammenarbeit von Deutsche Post und DHL und Rheindigital ermöglicht allen ein effizientes Arbeiten. Rheindigital kennt die Themen, Produkte und Dienstleistungen und kann sich schnell und flexibel an VerÀnderungen anpassen.
Das Ergebnis
Die Zahlen sprechen fĂŒr sich:
- 2023 veröffentlichte Rheindigital im Durchschnitt 700 Postings auf vier KanÀlen.
- Unterhaltsame Postings, die eine positive Stimmung erzeugen, haben die höchsten Reichweiten.
- Einzelne Postings generieren bis zu 50.000 Video-Views.
Das performanteste Video von Deutsche Post und DHL 2023 erzielte auf Instagram ĂŒber 300.000 Views, mehr als 11.500 Reaktionen, ĂŒber 400 Kommentare und wurde 1.378 Mal geteilt.
Das erfolgreichste Posting von Deutsche Post und DHL 2023 auf Facebook hatte ĂŒber 1,4 Millionen Views, mehr als 35.000 Reaktionen, ĂŒber 1.576 Kommentare und wurde ĂŒber 1.361 Mal geteilt
Die KanÀle haben eine treue und stetig wachsende Followerschaft:
- Facebook, Kanal Deutsche Post und DHL Paket: 418.519 Follower*innen
- Instagram, Kanal Deutsche Post und DHL Paket: 43.700 Follower*innen
- X/Twitter, Kanal DHL Paket: 57.008 Follower*innen
(Stand 22.10.24)
(Stand der genannten Zahlen Juni 2024)
Du suchst eine kreative Agentur, die dich oder dein Unternehmen in die Höhen der Social-Media-KanÀle katapultiert?
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