Rheindigital LogoRheindigital Logo

Deutsche Post und DHL: Auf Instagram, Facebook und X geht die Post richtig ab!

REFERENZEN
Deutsche Post und DHL: Auf Instagram, Facebook und X geht die Post richtig ab! Cover

Unser Referenzprojekt:

StÀrkung der Marke Deutsche Post und DHL durch Social Media

Unterhaltung und eine positive Stimmung – das ist es, was den Follower*innen auf den Social-Media-KanĂ€len von Deutsche Post und DHL besonders gut gefĂ€llt. Rheindigital liefert jĂ€hrlich mehrere Hundert Postings, die Nutzer klicken, liken und kommentieren.

KUNDE
Deutsche Post AG & DHL Paket GmbH
Die Deutsche Post AG ist ein börsennotiertes Logistikunternehmen, das zur DHL Group gehört. Die Deutsche Post AG deckt nicht nur das inlĂ€ndische Brief- und PaketgeschĂ€ft ab, sondern ist unter dem Namen Deutsche Post DHL mit den GeschĂ€ftsbereichen Express, Fracht und Lieferkettenmanagement eines der grĂ¶ĂŸten Logistikunternehmen der Welt.
DHL Paket ist eine Tochtergesellschaft der Deutsche Post AG und der fĂŒhrende Paketdienstleister in Deutschland fĂŒr den privaten und geschĂ€ftlichen Versand von Paketen national und international.

Die Aufgabe

Seit dem Start der Social-Media-KanÀle zielen Deutsche Post und DHL darauf ab, ihre Marken zu stÀrken, Post- und Paketthemen zu prÀsentieren und eine Community mit den Kunden aufzubauen.

Die Lösung

Zielgruppe

Die Zielgruppe umfasst alle aktuellen und potenziellen Kund*innen von Deutsche Post und DHL Paket, also alle, die sich fĂŒr den Versand von Briefen und Paketen interessieren. Diese Gruppe ist groß und vielfĂ€ltig.

ZielkanÀle

Rheindigital wĂ€hlte Facebook, Instagram und X/Twitter als Plattformen. FĂŒnf Mal pro Woche erscheinen dort die Postings.

Content

Der Content umfasst:

  • Produkte & Services
  • Unterhaltsames
  • User-Generated Content
  • Konzernthemen
  • Gewinnspiele
  • Social-Media-Trends

Fotos, Videos, Reels und Texte vermitteln die Inhalte. Auf Fotoshootings wird verzichtet, um authentische Inhalte zu schaffen. Redaktion und Grafik von Rheindigital erstellen zudem Postings mit bebilderten Texten, etwa Produktinfos oder hÀufig gestellten Fragen.

Rheindigital Referenz Deutsche Post DHL Social Media
Wolverine vs. ZustellkrÀfte

Workflow

In einem wöchentlichen Jour Fixe analysieren Rheindigital und die Verantwortlichen von Deutsche Post und DHL die Werte der Postings, passen sie gegebenenfalls an, diskutieren weitere Themen, planen die kommende Woche und halten die Ergebnisse in einem detaillierten Redaktionsplan fest. Koordination und Abstimmung erfolgen kontinuierlich ĂŒber ein internes Planungstool.

Rheindigital Referenz Deutsche Post DHL Social Media
Online-Shopping bis zum Umfallen

SensibilitÀt

Der Umgang mit sensiblen Themen erfordert, dass das gesamte Team informiert ist. Rheindigital entwickelte eine Wissensdatenbank mit sensiblen Bildern, Begriffen, Daten, Zahlen, Fakten und aktuellen Informationen, die fĂŒr alle Beteiligten zugĂ€nglich sind.

Monitoring

Rheindigital ĂŒberwacht die Interaktionen auf den Social-Media-KanĂ€len, um das Markenimage zu schĂŒtzen. Das Team tritt mit den Communitys in Kontakt, interagiert positiv und bietet dort Support.

Effizienz durch KontinuitÀt

Die langjÀhrige Zusammenarbeit von Deutsche Post und DHL und Rheindigital ermöglicht allen ein effizientes Arbeiten. Rheindigital kennt die Themen, Produkte und Dienstleistungen und kann sich schnell und flexibel an VerÀnderungen anpassen.

Das Ergebnis

Die Zahlen sprechen fĂŒr sich:

  • 2023 veröffentlichte Rheindigital im Durchschnitt 700 Postings auf vier KanĂ€len.
  • Unterhaltsame Postings, die eine positive Stimmung erzeugen, haben die höchsten Reichweiten.
  • Einzelne Postings generieren bis zu 50.000 Video-Views.

Das performanteste Video von Deutsche Post und DHL 2023 erzielte auf Instagram ĂŒber 300.000 Views, mehr als 11.500 Reaktionen, ĂŒber 400 Kommentare und wurde 1.378 Mal geteilt.

xxx

Instagram-Posting ansehen


Das erfolgreichste Posting von Deutsche Post und DHL 2023 auf Facebook hatte ĂŒber 1,4 Millionen Views, mehr als 35.000 Reaktionen, ĂŒber 1.576 Kommentare und wurde ĂŒber 1.361 Mal geteilt

xx

Facebook-Posting ansehen


Die KanÀle haben eine treue und stetig wachsende Followerschaft:
  • Facebook, Kanal Deutsche Post und DHL Paket: 418.519 Follower*innen
  • Instagram, Kanal Deutsche Post und DHL Paket: 43.700 Follower*innen
  • X/Twitter, Kanal DHL Paket: 57.008 Follower*innen

(Stand 22.10.24)

(Stand der genannten Zahlen Juni 2024)


Du suchst eine kreative Agentur, die dich oder dein Unternehmen in die Höhen der Social-Media-KanÀle katapultiert?
Dann bist du bei Rheindigital genau richtig.
Ruf uns gleich an oder schreib uns!
Wir freuen uns auf den Austausch mit dir!


Weitere Artikel von unseren Rheindigital-Expert*innen:

So erstellst du Texte & Videos fĂŒr die 6 wichtigsten Social-Media-Plattformen

Social-Media-Trends: 10 Tipps fĂŒrs Social-Media-Management

5 Tipps fĂŒr mehr Instagram-Reichweite

Wann soll ich posten? Finde den richtigen Zeitpunkt fĂŒr deine Postings!

Ähnliche Blog-BeitrĂ€ge

* Pflichtfelder