Ist Chat GPT das Beste oder das Schlimmste, was Texter*innen je passiert ist? Es kommt ganz darauf an, wie das Tool eingesetzt wird.
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Kommt eine Revolution?
Heute sieht es so aus, als stünden wir an der Schwelle zu einer neuen digitalen Revolution: mit Generative Pre-trained Transformer (GPT). Wer in den letzten drei Monaten nicht in einer Höhle ohne WLAN lebte, hat den Hype um das neueste Konversationssprachmodell von Open AI sicherlich mitbekommen.
Zu Beginn der 90er Jahre standen Journalist*innen und Informatiker*innen einem neuen Projekt sehr skeptisch gegenüber: dem World Wide Web. Einige sagten dem WWW sogar einen „spektakulären Zusammenbruch“ innerhalb eines Jahres vorher. Aber sie hätten sich nicht besser irren können.
Die Vorteile von Chat GPT
- Schluss mit der Schreibblockade
Formulieren Sie eine konkrete Aufforderung (Prompt) wie „Schreibe einen Text mit 2.000 Zeichen zum Thema xy”. Grenzen Sie die Anfrage ein: „Schreibe den Text verständlicher”. So können Sie einen ersten Textentwurf in Sekundenschnelle erstellen. Überarbeiten Sie den Text sprachlich und geben Sie ihm den letzten Schliff.
- Der ideale Partner fürs Brainstorming
Sie arbeiten allein und haben keine Ideen? Nutzen Sie Chat GPT als virtuellen Assistenten, um Ideen auszutauschen und neue Inspirationen zu erhalten.
- Wertvolle Zeit bei repetitiven Aufgaben sparen
Möchten Sie einen Text kürzen oder übersetzen? Kein Problem für Chat GPT. Sogar Social-Media-Postings können Sie aus einem langen Text anfertigen lassen. Wiederholen sich Ihre Aufgaben, speichern Sie Ihren Prompt ab.
- Kontrolle ist besser
Denken Sie immer daran, den von der Chat GPT generierten Output auf seine Genauigkeit, Stimmigkeit und Aktualität zu überprüfen. Das gilt besonders für Studienergebnisse, Zitate oder Quellenangaben. Derzeit zeigt Chat GPT nur Ergebnisse bis zum Jahr 2021 an.
Alles hat seine Grenzen – auch Chat GPT
Recherche
GPT-Sprachmodelle sind zwar so konzipiert, dass sie kohärente, sinnvoll zusammenhängende Antworten auf Fragen und Aufforderungen liefern, aber sie stecken noch in den Kinderschuhen. Sie liefern nicht immer genaue und oft nicht aktuelle Informationen.
Tipp: Formulieren Sie Ihre Eingabe (Prompt) so genau wie möglich, um treffende Antworten zu erhalten. Verfeinern Sie sie, falls erforderlich.
SEO
KI-Chatbots sind noch nicht in der Lage, SEO-Keywords zu recherchieren und umzusetzen.
_Tipp: Fragen Sie die SEO-Expert*innen von Rheindigital, die sich ständig
in Sachen Trends und nützlichen Tools auf dem Laufenden halte_n.
Kreativität
KI-generierte Antworten können großartig sein, aber ihnen fehlt oft die persönliche oder kreative Note, die für erfolgreiche Inhalte erforderlich ist.
Tipp: Fragen Sie die Textexpert*innen von Rheindigital, die wissen, wie sich mit spannenden und innovativen Texten Leser*innen begeistern lassen.
Unser Fazit:
KI-Chatbots haben das Potenzial, die Content-Erstellung zu verändern. Sie
- haben keine Schreibblockaden,
- fungieren als Partner beim Brainstorming,
- übernehmen wiederholende Aufgaben und rationalisieren diese Prozesse,
- geben Teams mehr Freiheit, kreativ zu sein.
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