Was kostet eigentlich eine Social Media Agentur?


Yvonne Cramer | 15. Juni 2020

Wenn es um effektives Marketing geht, führt in dieser Zeit kein Weg an den sozialen Netzwerken vorbei. Hier lassen sich spielend und zielgerichtet potenzielle Kunden gewinnen und gleichzeitig das eigene Markenprofil schärfen. Wie viel kostet es also, Dienstleistungen des Social Media Marketings durch eine Agentur in Anspruch zu nehmen?

Die kürzeste, einfachste (und zugegebenermaßen am wenigsten zufriedenstellende) Antwort auf diese Frage lautet: Es variiert. Stark.

Und genau diese Ungewissheit rund um die Kosten macht es für Inhaber von Unternehmen und Marketingmanager oft schwierig, sich dafür zu entscheiden. Um Ihnen eine ungefähre Vorstellung über die Preisgestaltung und somit eine bessere Planbarkeit zu geben, haben wir für Sie anhand von T-Shirt Größen eine erste anschauliche Übersicht entwickelt.

Strategische Aspekte der Preisgestaltung

Grundsätzlich lässt sich festhalten, dass die Leistungen einer Social Media Agentur deutlich mehr umfassen als das reine Posten von Content.

Die Preise verändern sich je nach Umfang und Bedürfnis deutlich und hängen von diesen Faktoren ab:

  • Ideenfindung
  • Konzepterstellung
  • Grafikleistung
  • Text
  • Videodesign
  • Anzahl der zu bespielenden Kanäle
  • Community Management zur Pflege und Erweiterung Ihrer Followerschaft
  • uvm.

All das verändert die Preise je nach Umfang und Bedürfnis deutlich. Wenn Sie es also ganz genau wissen wollen, lassen Sie sich fundiert und unverbindlich beraten. Nur so können letzte Zweifel und Ängste ausgeräumt werden.

Unser Tipp: Nicht jeder Kanal passt zu jedem Unternehmen. Und nicht jeder Kanal ist für jedes Unternehmen überhaupt nötig. Überlegen Sie gut, wo Sie Ihre Marketingbotschaften am effektivsten platzieren können und die Zielgruppe antreffen, die Sie auch antreffen wollen. Bei der Erstellung einer Strategie für Ihr Unternehmen ist die Kanalplanung einer der essenziellen Punkte. Wir beraten auch hier kompetent und umfassend.

Sie wollen das Erstellen Ihrer Social Media Kampagne selbst in die Hand nehmen? Lesen Sie dazu auch unser Whitepaper „Social Media Checkliste – In 6 Schritten zur erfolgreichen Kampagne“. Dort erklären wir Ihnen u. a. wie Sie Ihre Zielgruppe analysieren, nach welchen Kriterien Sie die richtigen Kanäle für sich auswählen und alles, was es sonst rund um die Erstellung einer eigenen Social Media Kampagne zu beachten gilt.

Gewusst wie. Und mit wem.

Jedoch gibt es Folgendes dabei zu bedenken: Um effektives Social Media Marketing zu betreiben, brauchen Sie ausreichend MitarbeiterInnen, die über die notwendige Erfahrung und das Wissen verfügen, um in den sozialen Netzwerken erfolgreich zu sein. Es reicht nicht, die Kanäle einfach immer weiter mit Inhalten zu fluten und auch die Followerzahlen steigen nicht automatisch, nur weil man regelmäßig postet. Die Beobachtung der Kanäle und das Community Management sind zudem ziemlich zeitaufwendig. Eine Frage des Abwägens: Wenn all diese Aufgaben nicht gewissenhaft ausgeführt werden und das entsprechende Know-how fehlt, haben Sie vielleicht die Kosten für eine Agentur gespart, zahlen aber letztlich trotzdem drauf.

Bei einem persönlichen Gespräch erzählen wir Ihnen gerne mehr über unsere Leistungen, die von einzelnen Teilbereichen bis hin zu Fullservice reichen und unterbreiten Ihnen gerne ein unverbindliches individuelles Angebot.

Profitieren Sie u. a. von diesen 4 Leistungen:

  1. Zieldefinition

Sie haben sich bereits Gedanken über die Ziele Ihres Social Media Marketings gemacht und brauchen nun einen kompetenten Partner, der Ihnen dabei hilft, diese umzusetzen? Wir von Rheindigital freuen uns darauf, Sie kennenzulernen und umfassend zu beraten. Übrigens auch, wenn Sie noch nicht ganz genau wissen, wohin die Reise geht.

  1. Strategieentwicklung

Sind die Ziele klar und in den Fokus gerückt, machen wir uns an die Entwicklung Ihrer individuellen Social Media Strategie. Dafür beschäftigen wir in unserer Agentur zahlreiche engagierte und kompetente Digital Media Manager, die in Abstimmung mit Ihnen einen detaillierten Plan erstellen. Er bildet anschließend die Grundlage für die Erstellung von erstklassigem Content für Ihre Social Media Seiten auf allen ausgewählten Plattformen.

  1. Content Creation

Bei der Vermarktung Ihrer Produkte und/oder Dienstleistungen in Social Media steht die Qualität des entsprechenden Contents an oberster Stelle. Von unterhaltsam über informativ bis hin zu gewinnbringend: Wir erstellen für Sie die Inhalte, die zu Ihrer Marke passen und die Klicks Ihrer Fans auf sich ziehen.

  1. Steigerung der Reichweite

Followerzahlen steigern ist kein Selbstläufer. Ob die Benutzung relevanter Hashtags, die Interaktion mit der Community oder Paid Media, also der Einsatz von finanziellen Mitteln, damit Ihre Beiträge von noch mehr Usern in Ihrer Zielgruppe gesehen werden: Wir wissen, worauf es ankommt, um Ihre Reichweite zu steigern und so für noch mehr Absatz Ihrer Produkte/Dienstleistungen zu sorgen.

Wir für Sie!

Unsere erfahrenen und kompetenten MitarbeiterInnen füllen Ihre Kanäle mit Leben bzw. Postings, die zu 100 % auf Ihre Unternehmensstrategie und den damit verbundenen Ziele einzahlen.

Überzeugen Sie sich selbst!

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