E-Commerce erklärt

Jeder tut´s, kaum einer blickt´s: E-Commerce mit all seinen komplexen Prozessen. Spielerisch, multimedial und ideenreich zieht das Web-Special „E-Commerce erklärt“ der Deutschen Post DHL Group die Nutzer in seinen Bann.

    Kunde

    Deutsche Post DHL Group

    Jahr

    seit 2018

    Aufgabe


    All Inclusive Social Media Management: von der Ideenentwicklung über die Umsetzung bzw. Produktion von kreativen und international nutzbaren Inhalten bis hin zur Erfolgsmessung, Analyse und detailliertem Reporting. Außerdem Monitoring und Weiterentwicklung der Communities auf Facebook, Twitter, LinkedIn und Instagram. Koordination und Schnittstellen-Funktion zwischen Kundenservice-Team und Ansprechpartnern aus dem Marketing in einem internationalen Team.

    Idee


    Jeder, der schon einmal online geordert hat, ist ein Akteur im E-Commerce. Die Bestellung per Mausklick, das Annehmen des Pakets, die Retoure – das sind Alltagserfahrungen, an denen der Themenauftritt ansetzt. Das Prinzip: Jeden Nutzer auf eine bunte, sinnliche, multimediale und spielerische Informationsreise einzuladen.

    Das Web-Special „E-Commerce revealed“ führt das gesamte Themenwissen zusammen und bietet es in leicht konsumierbaren Einheiten an. Hinter sechs in Computerspieloptik gestalteten Kacheln verbergen sich Hintergrundinformationen, Erklärstücke, Infotainment und greifbare Science-Fiction. Zum Beispiel: „Was passiert, wenn Sie auf „Kaufen“ drücken?“ erläutert in farbenfrohen isometrischen Grafiken Front-End- und Back-End-Vorgänge bis zur Auslieferung – die Informationsaufnahme an sich wird auf diese Weise zum Erlebnis. Oder: Wer sich auf die E-Commerce-Landschaft der Zukunft einlässt, kann Drohnen bewegen sowie autonome Schiffe und Fahrzeuge bestaunen.

    Das Web-Special ist mit allen Kanälen des Konzerns vernetzt, ermuntert zum Teilen und Mitmachen.

    Resultat


    Rheindigital wagte mit dem aufwendigen und ungewöhnlichen Web-Special ein Abweichen vom gewohnten Look-and-Feel des Konzerns. Durch verschiedene Gimmicks wie eCards, eine interaktive Jukebox oder die schwebende Paketdrohne fühlen sich die Nutzer unterhalten, informiert und aktiviert. Abgerundet wurde der Auftritt durch ein zusätzliches, umfangreiches Kommunikationspaket mit Logo, Werbebannern und Plakaten im Design des Web-Specials.

    Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns:

    Director Business Development

    Jörg Hanser

    0228 409781-10

    joerg.Hanser@rheindigital.com