Aufgabe
Strategische Beratung, Social-Media- und Community-Management (ongoing): Konzeption, Kreation und Umsetzung redaktioneller Inhalte, die gleichermaßen Mitarbeiter*innen und Kund*innen ansprechen und zur Interaktion motivieren. Wir betreuen die Community als zentrale Schnittstelle zwischen Marketing, Pressestelle und Kundenservice, vermitteln ihr so ein Gefühl des Gut-aufgehoben-Seins und entwickeln sie auf dieser Basis stetig weiter. Wir greifen Anregungen der User*innen auf, beobachten sehr genau, was gut ankommt und was nicht, und passen den Content laufend an diese und andere Parameter an.
Idee
Post(ings) für Deutschland! Mit unserem auf die Bedürfnisse der Zielgruppe sowie der Community zugeschnittenen Content begegnet die Marke allen User*innen auf Augenhöhe und holt sie dort ab, wo sie stehen. Wir gehen nicht nur in den Dialog mit unseren Fans, wir suchen ihn sogar – und binden sie so langfristig an die Marke. Das gelingt uns mit einer ausgewogenen Kombination aus Unterhaltung, Markenkommunikation und Information. Dabei nehmen wir die Anliegen und Sorgen unserer Community ernst und erweitern sie fortlaufend.
Ergebnis
Happy Community, happy life – so könnte man es kurz und salopp zusammenfassen. Oder etwas ausführlicher: Mit dem unterhaltsamen Teil unserer Postings schaffen wir ein hohes Engagement bei der Community und können auf dieser Grundlage auch Marketinginhalte erfolgreich platzieren. Die anschließende Erfolgsmessung gibt unserer Strategie recht. Durch kurze Wege in unserem Team können wir schnell und flexibel auf neue Gegebenheiten und Themen reagieren.