Was sind die Aufgaben einer Social Media Agentur?


Farina Fontaine | 23. Januar 2020


Die Relevanz sozialer Medien wie LinkedIn und Facebook im Alltag hat im letzten Jahrzehnt signifikant zugenommen. Während es in 2010 gerade mal rund eine Milliarde Nutzer*innen sozialer Medien weltweit gab, waren es 2019 rund 3,5 Milliarden und damit eben so viele potenzielle Kund*innen, die Unternehmen mit Werbung über die entsprechenden Plattformen erreichen können. Viele Unternehmen verlassen sich bei diesen Aufgaben auf eine kompetente Social Media Agentur, um in den dynamischen Feldern der Sozialen Medien einen souveränen Auftritt zu gestalten.

Knapp die Hälfte der Weltbevölkerung nutzt Social Media, und die Bedeutung wird in Zukunft weiter zunehmen.

Die wichtigsten Social Media-Plattformen sind:

  • Facebook
  • Instagram
  • Twitter
  • YouTube
  • Pinterest
  • Snapchat
  • Tiktok

Gute Social Media Agenturen haben für jede relevante Plattform ein professionelles Netzwerk, um netzwerkübergreifende Strategien umsetzen zu können.

Social Media Marketing gehört zu jeder erfolgreichen Marketing Strategie dazu

Für Unternehmen ist Social Media immer wichtiger geworden. Eine Facebook-Präsenz gehört zum guten Ton dazu, Instagram hat sich zum Marketing-Channel mit eigenen Vertriebskanälen entwickelt, und die Profis geben neuerdings auch Pinterest, LinkedIn und mehr eine Chance. Welche Plattform ein Unternehmen in seine Marketing Stategie integriert, hängt immer weniger von der eigentlich Zielgruppe ab, da einzelne User*innen in der Regel auf mehreren verschiedenen Plattformen aktiv sind. Dabei ist es als Unternehmen oder Marke zum Teil gar nicht möglich, Social Media selber zu bespielen. Die häufigsten Gründe dafür sind:

  • Mangelndes internes Know-how im Marketing und
  • fehlende Zeit.

Um dennoch auf Social Media Kanälen präsent zu sein, darüber Marketing zu betreiben und im besten Fall sogar Verkäufe zu generieren, kann daher eine Social-Media-Agentur beauftragt werden. Diese übernimmt verschiedene Aufgaben und kann sowohl ergänzend für einzelne Kampagnen als auch für eine Rundum-Betreuung der eigenen Kanäle eingesetzt werden und eine ganzheitliche Social Media Strategie umsetzen, damit die digitalen Marketing-Strukturen besonders effizient ineinandergreifen können und Kunden auf ihrer Buyer's Journey bestmöglich begleitet werden.

Übrigens: In unserem Whitepaper „Social Media Checkliste – In 6 Schritten zur erfolgreichen Kampagne“ erklären wir Ihnen u. a. wie Sie Ihre Zielgruppe analysieren, nach welchen Kriterien Sie die richtigen Kanäle für sich auswählen und alles, was es sonst rund um die Erstellung einer eigenen Social Media Kampagne zu beachten gilt. Einfach hier kostenlos herunterladen.

Egal ob Facebook oder Youtube - so unterstützt eine Agentur den Start im Social Media Marketing

Insbesondere für Unternehmen, die gerade erst mit Social Media beginnen, ist es sinnvoll, sich beim Start von einer Agentur bei der zu erwartenden Fülle der Aufgaben unterstützen zu lassen. Diese kann folgende Leistungen beisteuern:

  • eine Content-Strategie ausarbeiten,
  • Ziele definieren,
  • die Kanäle einrichten und
  • die ersten Inhalte posten

Auch langfristig ist die Zusammenarbeit mit einer Social-Media-Agentur zielführend, um:

  • Kampagnen zu entwickeln,
  • Content zu posten,
  • die Postings auszuwerten, sowie
  • die Strategie anzupassen und zu verfolgen, ob die gesetzten Ziele erreicht wurden.

Das Thema Community Management ist ebenfalls gut bei einer Agentur aufgehoben. Es nimmt viel Zeit in Anspruch und kann von erfahrenen Community Manager*innen oft besser abgedeckt werden als von den eigenen Teammitgliedern. Entscheidend ist, dass Agentur und Unternehmen eng zusammenarbeiten.

Shareholder wollen Informationen digital erhalten, auch wenn sie nicht den Newsletter erhalten

Nicht nur Regierungen, große Zeitungen oder die Polizei nutzen Social Media Plattformen um digital auf dem schnellsten Wege Informationen mit der interessierten Öffentlichkeit zu teilen. Vom Café um die Ecke bis zum großen Konzern haben viele Unternehmen mit den unterschiedlichsten Zielgruppen erkannt, dass die eigenen Social Media Profile neben Aspekten der Werbung auch die Möglichkeit bieten, eigene Pressekonferenzen kostenlos zu inszenieren. Die Grenzen von Informationen in eigener Sache können dabei bewusst mit zum Beispiel Updates zu neuen Produkten oder Branchennews verschwimmen. So lässt sich in den sozialen Medien klassische PR mit Marketing in einem einheitlichen Corporate Design zusammenbringen. Erfogreiche Beispiele dafür sind Instagram Highlightstories, in denen die Funktionalität des neuen Produkts gezeigt wird, regelmäßige Tweets zu den wichtigsten Hashtags der Branche oder auch mitgefilmte Keynote-Vorträge der Expert*innen im Unternehmen. Social Media Maßnahmen wie diese helfen dabei, das Unternehmen als Thought Leader zu inszenieren, bringen neue Kundschaft auf die eigene Website und erweitern das Netzwerk durch neue Partner*innen.

Welche Aufgaben hat eine Social Media Agentur?

Eine Social Media Agentur deckt die Planung, Umsetzung und Überwachung einer Kampagne aus einzelnen Werbemaßnahmen auf digitalen Social Networks ab. Zur Auftragsklärung gehört neben einem Briefing oft ein Audit der bisherigen Strategie, das Definieren von Design und Botschaften der Kampagne, sowie eine Einigung über die Verteilung des Kampagnenbudgets auf zum Beispiel die Frequenz der Posts und Auswahl der Plattformen.

Eine enge Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Social Media Agentur ist essenziell

Gerade zu Beginn müssen Unternehmen ihren Beitrag dazu leisten und die Agentur mit Unternehmenswerten, Produkten und Services sowie ihren Zielen bekannt machen, denn nur so kann die Social Media-Agentur im Sinne des Unternehmens tätig werden. Ein gutes Briefing ist der Grundstock einer jeden Zusammenarbeit – nur wer seine Wünsche klarmacht, kann auch mit guten Ergebnissen rechnen. Dabei geht es noch nicht darum, konkrete Ziele für Social Media auszuarbeiten – das kann auch die Agentur übernehmen. Vielmehr sollte das eigene Unternehmen ausreichend vorgestellt werden, damit die Agentur mit ihrer Arbeit starten kann.

Für die weitere Zusammenarbeit sollten klare Ansprechpartner*innen definiert werden, an die sich die Agentur bei Fragen wenden kann. Gerade wenn es um den Umgang mit der Community geht und eventuelle Rückfragen oder Kritiken kommen, ist es wichtig, Hand in Hand mit dem Unternehmen zu arbeiten.

Von Netzwerken der Agentur profitieren

Für Unternehmen liefern Social Media-Agenturen einen weiteren Vorteil. Diese Agenturen sind in der Regel schon am Markt etabliert, haben eigene Kontakte und können gegebenenfalls auch mit Hilfe ihrer Partner*innen bei weiteren Projekten aushelfen. Eine Firma benötigt eine*n Videograf*in für einen Videodreh zu einem neuen Produkt? Einfach mal in der Partneragentur nachfragen – die Netzwerke reichen häufig weit in die verschiedensten Bereiche der Werbung hinein!

Social Media Marketing eignet sich für jede Branche und jede Unternehmensgröße. Egal ob Einzelunternehmen oder Großkonzern – Social Media ist die direkte Verbindung zur eigenen Zielgruppe. Social-Media-Auftritte prägen das Image, überwinden die Distanz zwischen Produzent*in beziehungsweise Marke und Endkund*in und können auch konkrete Verkäufe bewirken. Wenn eine Social Media Marketing Strategie perfekt umgesetzt wird, begleitet sie Kund*innen vom ersten Moment der Begeisterung und des Interesses, über das gute Bauchgefühl beim Kauf auf der Website, bis hin zum Customer Support und der langfristigen Kundenbindung durch schnelles Community Management.

Wie findet man die beste Social Media Agentur für sein Projekt?

Bei der Auswahl einer Social Media Agentur für das eigene Unternehmen gibt es einige Dinge zu beachten, denn die beste Agentur ist nicht in jedem Fall die teuerste oder die größte Agentur. Es zählt viel mehr, ob eine angemessene personelle Power vorhanden ist, die zum eigenen Projekt passt, ob die Agentur mit einem aktuellen Tool-Set arbeitet und eventuell über Erfahrungen in der eigenen oder einer verwandten Branche verfügt. Gutes Qualitätsmanagement und effiziente Kommunikationswege zwischen Unternehmen und Social Media Redaktion sind essentiell für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Erfolgreich werden dank einer guten Social-Media-Agentur

Eine gute Social-Media-Agentur übernimmt wichtige Aufgaben und hält Unternehmen den Rücken frei, sodass sie sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Sie hat die nötige Expertise und bietet in der Regel vielfältige Leistungen von klassischer digitaler Werbung bis Community Management an, die die verschiedenen Social-Media-Bereiche und Plattformen abdecken. Agenturen helfen Unternehmen dabei dort zu sein, wo sich ihre Kund*innen aufhalten und sie mit relevanten, informativen oder auch mal unterhaltsamen Inhalten zu erreichen. Dabei steht eine detaillierte Strategie immer im Mittelpunkt, damit die umgesetzten Social Media Maßnahmen nachvollziehbar ausgerichtet sind und sich in die übergeordnete Linie aus Design und Marketing einfügen. 

Die Social Media Manager*in einer guten Agentur sind erfahrene Köpfe, die wissen, wie man das Beste für eine Marke umsetzt.

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