Microsite Digitalisierung

Die digitale Transformation ist längst an den Arbeitsplätzen angekommen – aber verstehen die Mitarbeiter*innen auch die Hintergründe? Die preisgekrönte innovative Kampagne „Discovering Digital“ der Deutschen Post DHL Group klärte auf und wurde zum unternehmensweiten Gesprächsthema.

    Kunde

    Deutsche Post DHL Group

    Jahr

    2018

    Aufgabe


    Der abstrakte Begriff Digitalisierung soll für die Mitarbeitenden von Deutsche Post DHL Group greifbar und verständlich werden – und das auf eindrucksvolle, aktivierende Weise. Weil die Zielgruppe Beschäftigte aller Hierarchiestufen umfasst, muss das Kommunikationsangebot erfahrene Anwender*innen ebenso ansprechen wie themenferne Mitarbeiter*innen. Eine neuartige Microsite, flankiert von weiteren Kampagnenelementen, soll genau dies leisten. Für die Microsite gelten hohe Ansprüche in puncto Design, Interaktivität und User Experience. Sie steht im Mittelpunkt der Kampagne; alle weiteren Maßnahmen dienen ihrer Promotion.

    Idee


    Eine starke Optik, Bewegtbild und einladende Botschaften lassen die Nutzer*innen von Beginn an in einen futuristischen Schauplatz eintauchen und machen das Navigieren zu einem sinnlichen, kinoähnlichen Erlebnis. Rheindigital entwickelte den sympathischen Help-Bot namens Sally. Sie nimmt die User*innen an die Hand und schwebt mit ihnen durch die facettenreiche Welt der Digitalisierung. Der frappierende Look und das spielerische Vorgehen führen zu einer einzigartigen Lernerfahrung. Mit diesem Gamification-Ansatz entdecken die Mitarbeitenden die Transformation innerhalb der DPDHL Group – strukturiert, gut konsumierbar und mit Belohnungseffekt. Interaktive Quizspiele regen zum Mitmachen an. Haben Nutzer*innen eines der zahlreichen Informationslevel durchlaufen, gibt es für den erfolgreichen Wissenserwerb einen Kristall.

    Resultat


    Die mehrsprachig konzipierte 3-D-Seite nimmt in der Deutsche Post DHL Group eine Vorreiterposition ein, weil sie den heterogenen Nutzer*innen durch innovativen Seitenaufbau, Interaktion und den eigens entwickelten Help-Bot neue Wege des Informationsgewinns erschließt. Das Thema Digitalisierung hat nun innerhalb des Konzerns ein Gesicht, das die Mitarbeiter*innen sehr positiv aufgenommen haben. Als begleitende Kommunikationsmaßnahmen entwickelte Rheindigital E-Mail-Banner, Poster und Videos für interne Medien und stellte damit begleitend zur Liveschaltung der Microsite ein umfassendes Toolkit zur Verfügung.

    Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns:

    Stefan Bales
    Managing Director

    0228 409781 11

    stefan.bales@rheindigital.com




      * Pflichtfelder

      Wir möchten Sie bitten, der Verwendung Ihrer Daten ausdrücklich zuzustimmen. Die Verwendung Ihrer Daten erfolgt entsprechend unserer Datenschutzerklärung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit per E-Mail an info@rheindigital.com widerrufen.