Online-Redakteur*in mit Projektmanagement-Erfahrung (m/w/d)


Über Rheindigital


Seit 2007 generieren wir durch unsere Kompetenzen als Marketing- und Kommunikationsagentur Mehrwerte für unsere Kundinnen und Kunden. Wir sind unabhängig und inhabergeführt mit Sitz in Bonn und Köln. Bei uns arbeiten mehr als 30 offene und kreative Menschen mit breitgefächerter Expertise und Teamgeist: Wir beraten unsere Kundinnen und Kunden nicht nur bis zum geplanten letzten Schritt, sondern davor, danach und kontinuierlich – im Tagesgeschäft oder in Projekten. Unser Team vereint langjährige Erfahrung, fachliche Kompetenz, hohe Motivation, Engagement und Leidenschaft. Weitere Informationen finden Sie unter auf unserer Website.  

Sie sind auf der Suche nach einer spannenden Herausforderung im Agenturumfeld? Sie haben Spaß an digitalen Medien und suchen eine Position mit Gestaltungsspielraum? Dann sind Sie bei uns richtig! Wir sind auf Wachstumskurs und suchen daher zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Online-Redakteur*in mit Projektmanagement-Erfahrung (m/w/din Vollzeit mit flexibler Homeoffice-Regelung. 

Ihre Aufgaben


  • Sie übernehmen mit Eigenverantwortung und Leidenschaft die Führung, Betreuung und Pflege von anspruchsvollen Kundenbeziehungen. 
  • Hierzu gehören wichtige Projekte, zum Beispiel die von Rheindigital erstellten crossmedialen Kommunikationsmittel aus den Branchen Logistik, Persönlichkeitsentwicklung, Chemie oder dem Bauhauptgewerbe.  
  • Konkrete Aufgaben umfassen die Recherche, sowie das Verfassen und Redigieren von Fachbeiträgen für Webmagazine, Microsites oder Printausgaben. Des Weiteren übernehmen Sie die Koordination mit den Kundinnen und Kunden und der internen Grafik-Abteilung.  
  • Sie behalten den Überblick über Zeit- und Kostenvorgaben und kommunizieren die Projektstände regelmäßig intern und extern (Projektmanagement).  
  • Sie entwickeln eigene Themenideen in Absprache mit den Kundinnen und Kunden.  
  • Sie verzahnen digitale Formate mit Printausgaben und arbeiten die redaktionellen Inhalte mediengerecht um.   
  • Sie sind über alle Themen und Abläufe der Projekte informiert und agieren als koordinierende Schnittstelle zwischen den Kunden und Kundinnen sowie den Fachabteilungen. 
  • Sie übernehmen die konzeptionelle Vorbereitung von Kundenterminen und führen diese eigenständig durch.   
  • Sie erstellen Präsentationsunterlagen und sind verantwortlich für Status-Reportings und die Projektdokumentation.  

Ihr Profil


  • Sie haben Ihr Studium der Germanistik, Journalistik oder eine vergleichbare Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und bringen ca. drei bis fünf Jahre Berufserfahrung mit. 
  • Sie sind es gewohnt, komplexe Inhalte zielgruppen- und mediengerecht aufzubereiten.  
  • Sie begeistern sich zusätzlich zu digitalen Medien auch für Print-Medien und verfassen Ihre Texte routiniert nach SEO-Gesichtspunkten. Konkret sind Sie mit dem Tool Contentbird oder einer vergleichbaren Software vertraut.  
  • Sie sind fit im Bereich aktive Kundenpflege und Projektmanagement und kennen alle erforderlichen Methoden und Tools.   
  • Sie denken und handeln unternehmerisch und strategisch. 
  • Sie überzeugen durch ein freundliches, souveränes Auftreten sowie ein hohes Maß an Kommunikationsstärke und Kundenorientierung, das Sie bereits mehrfach im Kundenumgang unter Beweis stellen konnten.  
  • Sie verfügen über sehr gute MS-Office-Kenntnisse. 
  • Ihre deutschen Sprachkenntnisse sind exzellent in Wort und Schrift. Sie sind stilsicher in der direkten Ansprache von Kundinnen und Kunden. Gute Kenntnisse der englischen Sprache setzen wir voraus.  
  • Sie zählen eine hohe Serviceorientierung, Teamfähigkeit sowie selbstständiges und lösungsorientiertes Handeln zu Ihren Stärken. 
  • Hohes Engagement, Zuverlässigkeit und das nötige Maß an Hands-on-Mentalität runden Ihr Profil ab. 

Wir bieten


  • Ein spannendes Arbeitsumfeld in einer dynamisch wachsenden Agentur mit vielfältigem Aufgabenbereich und einer interessanten Klientel aus verschiedenen Branchen  
  • Zusammenarbeit mit einem sympathischen, diskriminierungsfreien Team mit flachen Hierarchien und offenen Kommunikationswegen 
  • Attraktive Bezahlung  
  • Flexible Homeoffice-Regelung, die Ihre persönliche Situation berücksichtigt 
  • Eigenverantwortliche Betreuung von Aufgaben und Themen 
  • Attraktive, zentrale Lage im Zentrum von Bonn mit sehr guter Verkehrsanbindung (Nähe Hauptbahnhof), bzw. Köln (Nähe Köln Messe/Deutz) 
  • Einbindung in die Bereiche Social Media, English Copywriting, Art Direction 
  • Schnellstmöglicher Arbeitsbeginn 

Ich freue mich auf Ihre Bewerbung


Sehr gerne auch per E-Mail an jobs@rheindigital.com unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung sowie des frühestmöglichen Einstiegsdatums.

Ansprechpartner
Jörg Hanser joerg.hanser@rheindigital.com